Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
16. Okt 2012, 18:03
Also Patrick um kein Missverständnis aufkommen zu lassen. Meinst Du mit Langloch oben am Lufttrichter die längliche Öffnung auf der Seite wo die Membrane ist ? Die hat die Aufgabe das mit der Saugströmung der Gasschieber öffnet. Wenn Du sie zu hälst dann bleibt er stehen (Gasschieber) und er läuft trotzdem (Motor) ? Hierzu habe ich erst einmal keine Erklärung. Höchstens das nicht genug Benzin da ist oder doch etwas falsch zusammen gebaut ist. Zu den Schläuchen. Von vorne gesehen der Schwimmerdeckel links der gebogene Stutzen, da geht der Schlauch von der Benzinpumpe hinein. Oben am Schwimmerdeckel nach links das ist der Überlauf vom Vergaser, der Schlauch geht dann in Fahrtrichtung links am Motor vorbei und wird in einer Klammer geführt, mündet ins freie. Unten am Schwimmergehäusedeckel ein schwacher Schlauch, an dem kann man das Benzin vom Schwimmergehäuse ablassen. Dann ist noch ein Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel auf das Luftfiltergehäuse. Vom Ansaugstutzen unterhalb vom Vergaser geht ein Schlauch zur Benzinpumpe, der Unterdruckschlauch der die Benzinpumpe antreibt (Unterdruckpumpe). Das sind sie alle. Zwei Sachen sind erst einmal maßgebend, wird Benzin zum Vergaser gefördert und stimmt der Schwimmerstand einigermaßen. Zum Schwimmerstand gibt es hier Informationen. Und ob die Benzinpumpe fördert einfach einmal bei laufenden Motor den Benzinschlauch am Vergaser abziehen. Da muss der Sprit sprudeln.
16. Okt 2012, 18:40
Danke ihr beiden! Er läuft! Habe den Unterdruckschlauch irdenwie falsch angeschlossen. Jetzt habe ich den Unterdruckschlauf unter dem Vergaser angestöpselt und alles geht. Nur habe ich jetzt irgendwie einen ca. 30 cm langen, kurzem Schlauch. Er wird nur auf einer Seite angesteckt. Die andere ist schräg abgeschnitten.
Gruß Patrick
17. Okt 2012, 01:02
Das wird wohl der Ablassschlauch von der Schwimmerkammer sein. Der geht rechts um den Vergaser rum nach hinten und liegt nur auf dem Motor auf in der Nähe vom Anlasser.
17. Okt 2012, 06:50
verlege ihn so, daß das Ende nicht auf dem Motor oder Anlasser, sondern darunter im Freien hängt, damit, wenn da Benzin rauskommen sollte, nicht auf den Motor oder den Anlasser läuft...und erst recht nicht, wenn die Maschine an ist...aber er war ja vorher dran und müßte schon so lang sein, daß er eventuell austretendes Benzin unter den Motor ableitet.
Grüße
17. Okt 2012, 12:48
Schraubenputzer hat geschrieben:verlege ihn so, daß das Ende nicht auf dem Motor oder Anlasser, sondern darunter im Freien hängt, damit, wenn da Benzin rauskommen sollte, nicht auf den Motor oder den Anlasser läuft...und erst recht nicht, wenn die Maschine an ist...aber er war ja vorher dran und müßte schon so lang sein, daß er eventuell austretendes Benzin unter den Motor ableitet.
Grüße
Der Schlauch liegt Original auf dem Motor und Benzin kommt da nur raus wenn man die Ablassschraube öffnet und das wird bestimmt nicht während der Fahrt passieren.
17. Okt 2012, 17:28
So, war wirklich der Benzinablassschlauch. Habe ihn Jetzt da raus verlegt, wo auch der Überlaufschlauch raus geht. Mein Roller läuft jetzt wieder. Alles OK.
Danke nochmal an alle.
Gruß Patrick
17. Okt 2012, 18:58
na dann gute Fahrt und grüß ihn von mir

hast du gut gemacht !!! und schon wieder was gelernt...
Grüße vom
Schraubenputzer
17. Okt 2012, 19:05
Dank euch hab ich was gelernt.
Bin heute glatt 100km gefahren, aber er läuft seit ich die Gewichte gegen neue getauscht habe nur noch max 100 khm. Mit den abgenutzten Gewichten ist er 110 kmh gefahren. Wie schnell läuft eurer? Welche Gewichte habt ihr drin?
Gruß Patrick
18. Okt 2012, 17:07
Patrick hier meiner Erfahrung mit Gewichten beim Otello: Mit den abgenutzten Gewichten, ca 1 mm Verschleiß nur an Punkten war mein Roller langsamer und ich hatte zu schaffen um auf Tachoanzeige 100 zu kommen. Mit den neuen Gewichten ist alles wieder im Lot. Man muss das jetzt relativieren. Leicht bergab mit Rückenwind sind 110 bis 115 nach Tacho drin, gegen den Wind hat er mit 90 zu kämpfen und dann noch je nach Fahrergewicht plus Gepäck in Topcase und Helmfach. Die originalen 12 Gramm Gewichte habe ich gegen 10,5 Gramm getauscht von Malossi, kosten ca 18 Euro. Mit diesen ist die Beschleunigeung etwas besser und bergauf ist er etwas flotter ohne mehr Benzin zu verbrauchen. Da habe ich gleich zwei Fragen:Hast Du die Variobuchse etwas poliert oder ist sie schön glatt hast Du die Scheibe innen auf der Gleitfläche mit einem Hitzebeständigen Fett geschmiert damit sie sich frei bewegt. Und ist der Antriebsriemen noch im Sollmaß. Neu hat er 22 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 20,5 mm. Bei einem abgenutzten zu schmalen Riemen wird die Höchstgeschwindigkeit gemindert.
18. Okt 2012, 17:19
Ganz wichtig ist es die Fettrille in der Vario zu fetten, sonst verschleiß der Rest zu schnell.
18. Okt 2012, 18:35
Ah, ok. Wo soll denn die Fettrille sein? Würde auch gerne den Ölfilter tauschen, wo finde ich den?
Gruß Patrick
18. Okt 2012, 19:15
Der Ölfilter ist auf der rechten Seite. Die Fettrille ist in dem Teil wo die Variohülse durch gleitet so ziemlich in der Mitte ist nicht viel. Beim Ölfilterwechsel stellst du den Roller am besten auf einen Putzlappen weil das bischen Öl was da drin ist sonst den Hauptständer runter läuft. Achtung hinter dem Ölfilter ist eine kleine Feder.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
18. Okt 2012, 19:57
Danke. Muss ich die Variomatik abbauen, also die Mutter runter machen? Oder komm ich auch so an die Fettrille? Soviel ich weis war nich eingefettet, als ich die Rollen getauscht habe.
Gruß Patrick
18. Okt 2012, 20:03
Die Vario muß komplett ausgebaut werden.
18. Okt 2012, 20:12
Oje... wird wieder Scher die Muttet runter zu bekommen ohne Spezialwerkzeug. Kann mich da am Wochenende mal dran machen.
18. Okt 2012, 23:43
Ich habe mir sowas zugelegt und natürlich einen Schlagschrauber aber nur zum lösen. Festgemacht wird mit Drehmomentschlüßel.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.