Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Blinkersummer

6. Apr 2013, 14:06

Natürlich kann er andere Schrauben dranmachen es müssen nicht unbedingt die von Daelim sein. Es gibt auch Imbusschrauben mit angeflanschter Scheibe so wie bei diesen Schrauben. Beim Otello gibt es auch jede Menge dieser Blechmuttern, teils wirklich für Blechschrauben und teils auch mit Metrischem Feingewinde so wie bei ihm. Ich weiß ja nicht was an der S3 verbaut ist, aber am Otello sind es ausschließlich Kreuzschlitzschrauben und das ist nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt auch reinrassige Blechschrauben mit Torx Antrieb und angeflanschter Scheibe.

6. Apr 2013, 15:00

Beim S3 werden die Verkleidungsteile mit Blechschrauben, welche schwarz ( pulverbeschichtet? ) sind, gehalten.
Auf der Rückseite ist dann eine Blechmutter auf dem Kunststoffteil aufgeklippt, damit die Schraube packt.
Ich war in der Annahme, dies sei beim Otello ähnlich.
Man könnte natürlich anstatt der Blechschraube und der Blechmutter eine normale Schraube mit Mutter nehmen.
Allerdings sollte die mindestens feuerverzinkt, besser aus Edelstahl sein, weil da Spritzwasser ran kommt und sich eine normale Schraubverbindung im Bedarfsfall nicht mehr problemlos lösen läßt.

Und deshalb habe ich geschrieben, man solle nehmen, was man vorgefunden hat.

6. Apr 2013, 15:25

Eine normale Mutter nützt nichts weil man nicht dran kommt deswegen sind ja diese Blechmuttern verbaut. Beim Otello ist zudem auch das Problem das die Schrauben fast alle als Kreuzschlitz ausgeführt sind, deswegen fallen diese Blechmuttern auch vielfach ab weil man zuviel Druck auf die Schraube ausüben muß, was bei Torx oder Imbus nicht passieren würde. Diese Blechmuttern sind in größeren Mengen am Otello verbaut, meistens als M = metrisches Gewinde Ausführung, ab und zu allerdings auch als reine Blechmuttern, aber selbst dafür gibt es Mittlerweile Blechschrauben mit Torx Antrieb für. Selbst im Motor selbst sind noch Kreuzschlitzschrauben verbaut. Daelim hat wohl einen Vertrag mit Spax Schrauben. Ich schmiere die M Schrauben bevor ich sie reindrehe mit Fett ein, so bekommt man sie hinterher wieder besser ab. Laut Dataparts sind es bei der S3 auch M Schrauben und keine Blechschrauben. Die Blechmutter hat nur deswegen ihren Namen weil eine ganz normale Mutter auf Blech verschweißt ist. Die Blechmutter 1 gibt es von M5 - M6 am Otello, die 2 gibt es nur 2 oder 4 x.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 6. Apr 2013, 15:49, insgesamt 3-mal geändert.

6. Apr 2013, 15:25

Ich habe es geschafft die Blechmutter (M5) in der unteren Verkleidung zu orten :lol:

Da sind noch zwei Schrauben unter dem Ölkühler, dann lässt sich die untere Verkleidung zumindest ein bisschen nach vorne ziehen und man kann mit einer Taschenlampe rein leuchten.
Mit einem Magneten habe ich dann die Blechmutter von außen nach oben gezogen.
Die Blechmuttern sind bei meinem Otello alle nur aufgeklippt und man muss die ersten Gewindegänge vorsichtig rein drehen, da man sonst Gefahr läuft die Blechmutter raus zudrücken...

Die Blechmuttern müssen alle von unten nach oben eingeklippt werden.
Umgekehrt wäre es sinnvoller :idea:

Blinkersummer-Lautstärke wie gehabt :?
Zuletzt geändert von PeterA am 6. Apr 2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

6. Apr 2013, 15:48

Blechmuttern gibt es nur zum klipsen sonst wären es keine. Bei M Gewinde braucht man überhaupt nichts drücken weder beim raus- noch beim reindrehen, Bei Blech und Holzschrauben sieht das schon anders aus. Ich teste diese Muttern immer im ausgebauten Zustand auf Leichtgängigkeit und wenn es schwer gehen sollte schneide ich das Gewinde nach. Runter fallen die meistens nur weil man beim rausschrauben zu feste drauf drückt, wegen diesem Kreuzschlitz. Bei Imbus oder Torx braucht man auch nicht zu drücken nur drehen.

6. Apr 2013, 16:02

Hallo, würde mich interessieren,ob es für den Otello Fi nicht einen Bausatz oder ähnliches
gibt, um die Blinkanzeige akkustisch zu machen.
Nach einigen Fahrpausen vergesse ich manchmal den Blinker auszuschalten.
Vielleicht weiss jemand einen Rat.
Bis später
Johneff

6. Apr 2013, 16:11

Den vergiss ich auch ab und zu, würde mich auch interessieren ob es was gibt

-- Automatische Zusammenführung - Sa 6. Apr 2013, 16:22 --

Sieh mal was ich gefunden habe

Akustischer Blinkgeber 12V verchromt 208-011

(für URL bitte einloggen)

6. Apr 2013, 16:54

Johneff hat geschrieben:Hallo, würde mich interessieren,ob es für den Otello Fi nicht einen Bausatz oder ähnliches

Also, wenn ich für 10 Euro ein Fertigteil bekomme, dazu noch von einer deutschen Firma, dann bastel ich erstens nicht selbst rum, denn die Einzelteile kosten mindestens auch 10 Euro, und kaufe zweitens nicht einen Blinkersummer aus der Bucht, der 5 Euro mehr kostet, blos weil er verchromt ist, was eh keiner sieht und dafür aus Hinterindien stammt.

6. Apr 2013, 17:00

Habt ihr eigendlich alle Alzheimer oder warum braucht ihr einen Blinkersummer. Wichtiger wäre doch eh ein Summer damit ihr das Blinken nicht vergesst. Deutsche Firmen lassen auch nur in China herstellen.

6. Apr 2013, 17:04

Das blinken vergiss ich nicht nur das ausstellen dann!
Ja was soll man den dann nehmen? Chrom hin oder her, ist mir egal , seinen Zweck soll er erfüllen , bei der S3 ist das Relais zu leise, noch dazu das ich am rechten ihr schlechter höre

6. Apr 2013, 17:07

Johneff hat geschrieben:Hallo, würde mich interessieren,ob es für den Otello Fi nicht einen Bausatz oder ähnliches
Nach einigen Fahrpausen vergesse ich manchmal den Blinker auszuschalten.
Vielleicht weiss jemand einen Rat.
Bis später
Johneff

Die einfachste Schaltung ist ein Stück Kabel was du einfach an die Hupe anklemmst. Darfst dich nur nicht von der Rennleitung oder einem genervten Schläfer erwischen lassen.

6. Apr 2013, 17:19

Waldläufer hat geschrieben:Die einfachste Schaltung ist ein Stück Kabel was du einfach an die Hupe anklemmst. Darfst dich nur nicht von der Rennleitung oder einem genervten Schläfer erwischen lassen.

Also ehrlich, Kollege:

Manchmal hast Du Einfälle wie eine Kuh Ausfälle :D

6. Apr 2013, 17:53

Die Hupe kann man übrigens so einstellen das sie ganz leise wird, nur das hupen als Warnung geht dann nicht mehr, aber das ist ja eh in geschlossenen Ortschaften verboten. Er kann sich ja dann eine für 1,- Euro ersteigern und als Summer zweckentfremden.
Hier ein paar Schaltungen für Bastler. Den LS baust du am besten aus einem defekten Motherboard aus.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. Apr 2013, 18:37

Und wenn man richtig bastelfreudig ist,schaltet man ein Drehpodi davor
und kann dann die Lautstärke regeln :-)

7. Apr 2013, 10:10

S3 Driver hat geschrieben:Den vergiss ich auch ab und zu, würde mich auch interessieren ob es was gibt

-- Automatische Zusammenführung - Sa 6. Apr 2013, 16:22 --

Sieh mal was ich gefunden habe

Akustischer Blinkgeber 12V verchromt 208-011

hallo Driver, dei Beschreibung kommt mir aber mager und nicht ganz koscher vor.
Trotzdem, danke für die Info.

mfg Johneff

7. Apr 2013, 11:08

Ich habe in meinem S3 einen Blinkersummer von Baas verbaut:

Der piept nicht dauernd, sondern errinnert nach 20 Takten erst mal mit 2 Tönen, dann nach erst 30 mit dauerhaften Piepen. Die erste 'Warnung' reicht eigentlich immer aus. Man ist also nicht so laut und auffallend unterwegs.

7. Apr 2013, 14:32

Johneff wollte nur helfen ......

14. Apr 2013, 17:26

Zitterhuck hat geschrieben:Ich habe in meinem S3 einen Blinkersummer von Baas verbaut:

Der piept nicht dauernd, sondern errinnert nach 20 Takten erst mal mit 2 Tönen, dann nach erst 30 mit dauerhaften Piepen. Die erste 'Warnung' reicht eigentlich immer aus. Man ist also nicht so laut und auffallend unterwegs.

Erst nach 20 Takten wäre mir zu lange!
Da bin ich schon über die nächste Kreuzung...
Ich bräuchte einen Summer der langsam immer lauter wird...

30. Apr 2013, 14:12

Ich habe es geschafft den Blinkersummer, mit einem Isolierband über die Schallöffnung, nun doch in der Lautstärke etwas erträglicher zu machen ;)
Ist nun trotzdem noch hörbar aber nicht mehr soo laut!

30. Apr 2013, 15:41

PeterA hat geschrieben:Erst nach 20 Takten wäre mir zu lange! Da bin ich schon über die nächste Kreuzung... Ich bräuchte einen Summer der langsam immer lauter wird...

Hab ich noch nie gesehen. Aber glaub mir, die Takte sind genau richtig, auch wenn man forsch fährt!