Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Lichtprobleme! Was ist hier los?

2. Mai 2026, 16:44

Hallo, Chem weil du Chem007 angegeben hast. Der Tachokabelbaum geht nicht zum Scheinwerfer. Bei Eb...gibt es einen Scheinwerfer Kabel, das wohl lt. Dataparts Bildern für alle Otellos Fi passt.
"Daelim Otello SL125U FI SA7 07-13 Scheinwerferkabel Kabelbaum Scheinwerfer Kabel".
Der Hauptkabelbaum ist ein Stück, durchgehend von vorn bis hinten.
Wenn du den nicht wechseln willst und du kein Ersatzkabelbaum bekommst, bleibt nur die Reparatur, was auch die schnellere Methode ist.
Es besteht, je nach deiner handwerklichen Fähigkeit, die Möglichkeit, neue Stecker dran zu machen.
https://www.amazon.de/Steckverbinder-Wa ... =8-10&th=1
Für diesen Beitrag danken
Cem007

2. Mai 2026, 17:45

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, Chem weil du Chem007 angegeben hast. Der Tachokabelbaum geht nicht zum Scheinwerfer. Bei Eb...gibt es einen Scheinwerfer Kabel, das wohl lt. Dataparts Bildern für alle Otellos Fi passt.
"Daelim Otello SL125U FI SA7 07-13 Scheinwerferkabel Kabelbaum Scheinwerfer Kabel".
Der Hauptkabelbaum ist ein Stück, durchgehend von vorn bis hinten.
Wenn du den nicht wechseln willst und du kein Ersatzkabelbaum bekommst, bleibt nur die Reparatur, was auch die schnellere Methode ist.
Es besteht, je nach deiner handwerklichen Fähigkeit, die Möglichkeit, neue Stecker dran zu machen.
https://www.amazon.de/Steckverbinder-Wa ... =8-10&th=1

Mensch, du bist Mega! Aber da steht doch Cem007🤣.
Aber egal, alles entspannt 🙂
Ich halte euch auf dem laufenden.

1. Jul 2026, 13:26

Hallo,
ein kleines Update: Ich habe das Teil immer noch nicht zum Laufen gebracht. Es findet sich wirklich niemand, der sich mit Daelim in meiner Nähe beschäftigt. Ich habe auch schon auf eBay Kleinanzeigen geschaut, ob es dort einen Hobbyschrauber gibt, den ich bezahlen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.

13. Jul 2026, 07:49

Guten Morgen,

ich habe mir den originalen Kabelbaum für die Front besorgt und einen neuen Schalter am Lenker. Kommt jemand der Forumskollegen aus dem Rhein-Erft-Kreis oder aus den Nachbarortschaften und kann mir bei dem Lichtproblem helfen?
Ich habe da wirklich keine Ahnung von der Elektronik.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Jul 2026, 19:07

Ich habe heute die Lüsterklemme durch einen Stecker ersetzt, der zum Originalkabelbaum passt. Es funktioniert trotzdem nichts.
Mit dem Multimeter hatte ich nur am Standlicht Strom 14volt . Die anderen Kabel hatten 0 Volt, auch Masse
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

14. Jul 2026, 12:36

So, liebe Forumskollegen, ich habe es geschafft! Alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe alle Sicherungen und die gesamte Verkabelung überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Das hat nichts geholfen. Dann habe ich den Schalter am Lenker getauscht, und plötzlich gingen alle Lichter an 🤣. Der Schalter war defekt. So viel Mühe hatte ich wegen diesem Teil!

14. Jul 2026, 15:21

Hallo, das hatte dir der Nobbi doch schon im Beitrag #7 geschrieben, was du entweder übersehen oder ignoriert hast. Du hättest den Fehler schon im April gefunden und dir das ganze Basteln sparen können, wenn du mal die Vorschläge abgearbeitet hättest.

14. Jul 2026, 16:07

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Chem, der Uwe hat ja schon geschrieben, was nötig ist, um zu sehen, ob da überhaupt Strom ankommt, am Lichtschalter!! Wenn nicht, ist da was mit dem Kabel nicht in Ordnung. Wenn ja, ist es wohl der Lichtschalter? Also, wenn Du einen Multimeter besorgst, kannst Du das leicht feststellen. Sollte es aber auch dabei ein Problem geben, ist es vielleicht besser, jemanden dazu zu nehmen, der sich auskennt!! Und tue dir einen Gefallen und ändere das mit den Lüsterklemmen! :shock: LG, Nobbi. ;)

@Nobbi, es war der Lichtschalter 🤣 Ich muss sagen, du hast sehr gute Ferndiagnosen.
Danke euch allen ✌🏽

14. Jul 2026, 16:42

Hallo Cem, und warum hast Du dann nicht nach den Empfehlungen gehandelt?? Bei #8 hätte von Dir kommen können: "Danke für die Tipps, das Problem ist gelöst!" Aber was kam? Diese Art zu antworten hat sich in der letzten Zeit immer weiter vermehrt. Es führt nur zu Verunsicherung und wird total unübersichtlich! :shock: Das macht uns als "Helfer" keinen Spaß und führt dazu, dass man sich dann zurücknimmt. Das hift dann aber auch keinem!! LG, Nobbi. ;)