Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Othello SG125F Wiederbelebt

14. Apr 2026, 16:15

Hallo Nobbi,

leider hat Omniaracing auf seiner Webseite einen Fehler bezüglich der Beschreibung der Rollen, daher hat man mir die falsche Größe nämlich 20x12mm / 8,9 Gramm zugesendet.

Was würdest du tun? Einbauen?
Gibt's die originale Größe noch wo anders?

Ich glaube das war schon geschrieben das sie woanders nicht lieferbar sind?

In der Zwischenzeit habe ich mir ein eigenes Haltewerkzeug nach Anpassung gebaut.
Ein für die Kupplung und eins für die Variomatic.

Grüße Helmut

14. Apr 2026, 16:47

Hallo Helmut, das ist natürlich echt ärgerlich!! :x Ich kann nicht genau sagen, wie sich dann die Vario verhält, wenn die Rollen 1 mm schmäler sind. Dazu habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Du musst jetzt entweder die Rollen einbauen und sehen, wie sich die Vario verhält, oder im Netz nach Rollen der Größe 20x15 schauen, die bestellen und sie dann an der "offenen" Stelle 2 mm abdrehen lassen. Das wurde hier schon einmal gemacht. Andere Möglichkeit, den Otello 99 verkaufen und einen ab 2000 zulegen, da sind die Rollen dann 20x17. Und die gibt es on Mass! LG, Nobbi. ;)

14. Apr 2026, 16:48

Einfaches Haltewerkzeug aus Altmetall.

-- Automatische Zusammenführung - 14. Apr 2026, 16:55 --

Die Möglichkeit zum abdrehen hätte ich auf der Arbeit.
Dann werde ich mir einen Satz holen und abdrehen lassen.
Zuerst werde ich diese hier testen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

19. Apr 2026, 13:17

Hallo Nobbi,
e
Ich möchte dir eine kurze Rückmeldung bezüglich der Polini Variomatic Gewichte, die ich Vorübergehend nur kurz probeweise eingebaut habe geben.

Aufgrund der der fehlerhaften Beschreibung auf der Webseite von Omniaracing, habe ich die gelieferten Polini Gewichte in der Größe 20x12/8,9 Gramm eingebaut, da es die Gewichte in der Größe 20x13/9Gramm nicht mehr gibt.

Das Ergebnis ist folgendes:
Als ich mit dem Otello los fuhr hatte ich das Gefühl das der Motor jeden Moment aus geht / Abstirbt, nun er ging nicht aus brauchte nur sehr lange bis er auf Touren kam.
Wenn er dann auf Touren war kam ich auch auf der Geraden auf 100kmh, sobald ich am stehen war und wollte beschleunigen dann war wieder das selbe Spiel.
Ich habe dann die alten Rollen eingebaut und jetzt läuft er so wie er soll , nimmt Drehzahl auf und beschleunigt jetzt schon Mal mit dem neuen Bando Riemen viel besser als zuvor.
Nur das er bei 80 kmh ruckelt, bei abschüssiger Strecke beschleunigt er dann auch bis auf 100kmh.

Ich warte jetzt noch auf neue Gewichte die ich dann abdrehen lassen werde.

Die Rollen mit dem Maß 20x12 haben sich so wie im Bild zu sehen vermutlich verkantet, es sind deutliche Kerben im Kunststoff zu sehen.

Grüße und danke für die Hilfe.
Helmut
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

19. Apr 2026, 16:05

Hallo Helmut, danke für den Beitrag. Dann ist es doch so, wie ich es befürchtet hatte. :? Durch das Spiel von 1 mm werden die Rollen nicht sauber geführt und es kommt zu den von Dir beschriebenen Problemen. Dann hilft wohl nur noch das abdrehen der 20x15 er Rollen auf 20x13! Aber das Abdrehen dann auf der "offenen" Seite vornehmen. Damit die Gleitfähigkeit an den rechten Bahnen der Vario bestehen bleibt!! Das ist sehr sehr wichtig! Dabei ist mir an deinen Bildern aufgefallen, dass auf Bild 1 die rechte Rolle wohl falsch eingelegt war. Denn da ist die Beschädigung an der "offenen" Seite zu erkennen! Über eine Rückmeldung, wie es dann mit den abgedrehten Rollen klappt, würden sich viele hier freuen. LG, Nobbi. ;)

24. Apr 2026, 18:21

Hallo Nobbi,

ich habe jetzt drei verschiedene Rollen abdrehen lassen, natürlich hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Was ich nicht einbezogen habe ist, das Gewicht reduziert wird.

Also ich habe jetzt Polini Rollen mit 8 Gramm eingebaut, ich weiß das das zu wenig Gewicht ist, deswegen werde ich mir noch Mal andere Rollen besorgen und das dann probieren.

Ergebnis ist:
Der Roller zieht von unten heraus sehr gut an, dann bei ca. 70-80 kmh ist dann ein Loch vom Drehmoment, Ruckelt ganz leicht und bei abschüssiger Straße geht er schnell bis auf 100 kmh.

Ich habe Mal Bilder von den verschiedenen Varianten, die ich bearbeiten hab lassen mit dem Ergebnis des endgültigen Gewicht der Rollen hochgeladen.
Bei den Bildern bitte die Größe beachten denn ich habe
zwei Mal die Größe mit 17 mm bearbeiten lassen.

LG Helmut

-- Automatische Zusammenführung - 24. Apr 2026, 18:25 --

Bestellt habe ich diese Rollen bei: Roller.com

24. Apr 2026, 19:24

Hallo Helmut, dann weißt Du ja jetzt, welches Gewicht Du bestellen musst, um auf den reduzierten Rollen das richtige Gewicht zu haben. Ich würde das reduzierte Gewicht bei 10,5-11,5 g anstreben! Serienmäßig waren es wohl 12g Rollen, wenn ich mich da richtig erinnere. :? Dann würde es mit 10,5-11,5 schon passen. Mit 8g zieht er zwar gut an, aber für die Höchstgeschwindigkeit fehlt es dann an Masse. Sehen denn die Laufbahnen in der Vario noch gut aus? Die könnte man ja auch mal polieren. Und die Rollen mit der "geschlossenen" Seite immer nach rechts an die Bahnbegrenzung anlegen!! Mit der Buchse aus Kupfer, hätte ich so meine Probleme. Da ist ein geschmeidiges Gleiten der Hülse eher nicht so gegeben. :? Aber das entscheidest Du letztendlich. Wenn es dein Ziel ist, den Otello noch lange zu fahren, dann empfehle ich dir auf jeden Fall, nach einem Ersatzteil-Spender zu schauen! Für das Baujahr wird es zunehmend schwieriger noch Teile neu zu bekommen!! LG, Nobbi. ;)

26. Mai 2026, 17:34

Hallo Helmut, ich wollte mal hören, wie es mit dem Abdrehen der Rollen geklappt hat. Hast Du das Problem jetzt gelöst? Es wäre schön, wenn Du darüber hier einmal berichten könntest. Denn es gibt ja noch einige Daelim Otello Fahrer, die auch in diese Situation mit den Rollen kommen können! Von daher wäre es toll, wenn Du es mal beschreiben könntest, welche Größe der Rollen Du erfolgreich abgedreht hast. LG, Nobbi. ;)

26. Mai 2026, 19:06

Hallo Nobbi,

aus zeitlichen Gründen muss ich mit den weiteren Rollen leider pausieren.

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Zwischenzeitlich wollte ich bei der Uhr die Batterie wechseln habe auch den richtigen Ersatz gefunden, doch leider ist die Uhr defekt. Die leiterbahnen sind völlig korrodiert.
Da suche ich mir eine günstige zum aufkleben.

LG Helmut

26. Mai 2026, 19:33

Alles Klar, danke für die Rückmeldung @Helmut. Da bin ich schon mal echt gespannt, auf deinen Bericht zu den Rollen. Ich kenne die Uhr beim Otello nicht. Aber könnte man da nicht vielleicht mit Wattestäbchen, die mit Kontaktspray getränkt sind, für Abhilfe sorgen? :? Ist nur so eine Idee von mir. ;D Aber kein WD40, sondern richtiges Kontaktspray! LG, Nobbi. ;)

26. Mai 2026, 20:09

Hallo Nobbi,
ich hab's probiert mit der Pinzette den grünspahn weggemacht aber leider keine Anzeige im Display.
Ein Versuch wars wert mehr nicht.

28. Mai 2026, 13:40

Hallo, hätte da noch ein paar neue Uhren in meinem Fundus. Bei Bedarf per PN melden.
20260317_171627.jpg

28. Mai 2026, 20:11

Servus Papabär,
Da meine Uhr total hinüber ist hätte ich Interesse an einer Uhr von dir.
Welchen Preis stellst du dir denn vor?
LG Helmut

28. Mai 2026, 20:11

Servus Papabär,
Da meine Uhr total hinüber ist hätte ich Interesse an einer Uhr von dir.
Welchen Preis stellst du dir denn vor?
LG Helmut