Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: hab ne Blender gekauft

17. Jul 2025, 21:38

Ich habe 14gr.:17x13 = 10,70gr. gerechnet.
Das Ende wo zu ist könnte ev. leichter sein, je nach stärke des "Deckels". Dann würde man vom schwereren Ende abdrehen.
möglicherweise sind es dann etwas weniger als 10,70gr.

Gruss
Mechanix

17. Jul 2025, 22:01

Na dann gutes Gelingen.... :roll: ;D Ich halte mich ab jetzt da raus!! So viel Theorie, da muss ich passen!!!!! ;D LG, Nobbi ;)

18. Jul 2025, 18:49

Hallo Günter. Mit der Nachverfolgung bei UPS schließe ich mich Nobbi an.
In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass die Lieferdienste in der Qualität nachgelassen haben. Bei den meisten war auffällig, dass neue Fahrer oder Vertretungsfahrer die Ursache sind. UPS ist dabei besonders auffällig. Was allen gemein ist, es geht nichts an Informationen verloren. Normalerweise hast du doch vom Händler eine Mail erhalten, dass die Ware verschickt wurde.
Und ab hier kannst du aktiv werden, du hast doch alle Informationen. Den Händler interessiert es nicht mehr, der hat seinen Beleg von UPS.
Wurde Hakan auch von UPS beliefert? Ich selbst musste mit UPS auch schon in die Diskussion gehen. Der Fahrer hat zweimal vergeblich versucht mich anzutreffen. Er war gar nicht erst hier. Habe denen mitgeteilt, dass die Ring Kamera keinen UPS Fahrer erfasst hat. Da kam dann Bewegung in die Sache, und die Ware war drei Tage später da.

Zum Thema Rollen abdrehen hatte ich meine Meinung dazu vor kurzem geschrieben. Im ganzen Forum habe ich bisher keinen Beitrag dazu gefunden, dass das mal jemand gemacht hat. Also lasst uns wissen, ob es geht und ob die Rollen dann funktionieren.

Gruß vom Uwe

21. Jul 2025, 15:06

Hallo,
UPS, möchte nur zur nicht Lieferung eine Nachricht von Shop haben.
Das will der Shopbetreiber wohl nicht....
Reklamiert habe ich natürlich.
Die IDEE mit der Ring Kamera ist gut, vielleicht sollte ich es mal erwähnen.
Und auch für die Zukunft eine in Haus holen, da gibt es kein Gehampel mehr, wenn neutrale Bilder vom Briefkastenbereich da sind.

Nun zum Thema Abdrehen der Rollen. Die gekauften hatten 10,5g bei 20x14,5mm
Es ging sehr gut, das Gewicht liegt jetzt bei 8,6g
Dann kann ich mich :D mal an das Wechseln machen.

LG Günter

21. Jul 2025, 16:30

Hallo Günter, da bin ich aber mal sehr gespannt, was bei deiner nächsten Fahrt heraus kommt! ;) Du hast jetzt pro Rolle ein Minus von 1,9g. Das ist eine Menge Holz!! Bei Abstimmung einer Vario geht man in 0,5g-Schritten vor! Selten, ist mehr als 1g wirklich sinnvoll! Denn wenn die Rollen zu leicht werden, bekommt man eine Drehzahl-Orgie und trotzdem fehlt es an Endgeschwindigkeit!! Denn wenn zu wenig Fliehkraft vorhanden ist (durch zu leichte Rollen) wird der Keilriemen in der Vario nicht hoch genug gedrückt! Da aber alle meine Bedenken wohl nicht gehört wurden, bleibt nur zu hoffen, dass ich mich in deinem Fall geirrt habe, Bitte gibt trotzdem mal Rückmeldung, wie es denn nun aussieht, ok? Denn Rückmeldungen helfen uns zu lernen! LG, Nobbi. ;)

21. Jul 2025, 16:49

Hallo Günter

Ich habe oben ja mit 14gr.:17x13 = 10,70gr. gerechnet.
jetzt 10,5gr.: 14,5x13 = 9,4gr.- 8,6gr.= 0.8gr.

Hast du den Kern etwas mehr erleichtert oder kann man das nicht so rechnen?

Gruss
Mechanix

22. Jul 2025, 20:06

Hallo, ich habe einige Teile eines Bj. 99 hier liegen, unter anderem einen Anlasser und eine neue Tachouhr. Wenn du die Teile haben willst, ich bin am Donnerstag eh in Gevelsberg bei der IGM und in Ennepetal , da könnte ich die Sachen dann mitbringen und über den Preis wird man sich auch einig.
Gruß Manfred

23. Jul 2025, 14:43

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, ich habe einige Teile eines Bj. 99 hier liegen, unter anderem einen Anlasser und eine neue Tachouhr. Wenn du die Teile haben willst, ich bin am Donnerstag eh in Gevelsberg bei der IGM und in Ennepetal , da könnte ich die Sachen dann mitbringen und über den Preis wird man sich auch einig.
Gruß Manfred

ich schreibe dir eine PN, dann tauschen wir uns aus.

27. Jul 2025, 17:10

Hallo Günter, gibt es denn schon ein Ergebnis mit den abgedrehten und leichteren Rollen? Falls du dazu schon etwas berichten könntest, wäre das für denn Wissenstand des Forums echt gut! LG, Nobbi. ;)

28. Jul 2025, 12:11

Moin,
viel neues gibt es noch nicht.
Das Abdrehen des zweiten Satz Rollen verlief ähnlich gut, wie beim ersten Satz (8,6g).
Die ersten Rollen waren kurzer und leichter, daher das Gewicht von nur 8,6g.
Dieses mal wusste ich wo es darauf ankommt, wie zu spannen etc...
RollenSet.jpg

Ausgang Rolle 20x15mm 11,5g
Jetzt 13mm mit 9,6g.
Das Grundmaterial ist Eisen, zuvor war Messing als Grundmaterial verbaut.
Die Oberfläche der Gummirollen lassen sich gut drehen, ich denke hier gibt es keine Probleme.
Die Einschätzung der Gummi/Kunststoff Mischung in Verbindung des Aluteiles wird sich erst in x-km zeigen.
Da die Rollen ebenfalls in einem Aluvariomatic eingebaut sind, sehe ich nur bedingt ein Risko an der Stelle.

Meine zwei Rollensets sind von Racing Planet.
12700-MF2015-1150 8,20€
VC20145-1050 10,20€

Ich hoffe, das ich Ende der Woche zum Einbau komme, dann kann ich euch mehr mitteilen.
Zur Zeit quäle ich mich mit einem E-Antrieb vom Grillschrank herum. Die Türe ist 2,56x2,15m.
Luxusproblem... :) :)

Gruß Günter
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

28. Jul 2025, 13:32

Zu leichte Rollen in der Vario und das Ergebnis..pdf
Hallo Günter, danke für die Zwischenmeldung. Und viel Erfolg bei deinem "Luxusproblem"! ;D Bei dem 1. Satz Rollen, die mit 8,6 g, da wäre es mal interessant, zu wissen, wie sich das Fahren verändert hat. Leichtere Rollen bringen ja mehr Drehzahl und eine bessere Beschleunigung. Das hat sich ja schon bewiesen. Da die Originalen Rollen 20x13 mit 10,5 g verbaut sind, ist mit das Gewicht von 8,6 g doch sehr wenig. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es eine "Drehzahlorgie" geben kann und die Endgeschwindigkeit dadurch leidet. Sollte das dann auch von Dir so bestätigt werden können, hätte das Forum wieder etwas gelernt! Der 2. Satz jetzt mit 9,6 g liegt noch im Toleranzbereich zur Abstimmung der Vario! Denn man sollte immer in 0,5 g Schritten vorgehen. Eine renommierte Fachzeitschrift hat zu dem Thema leichtere Rollen auch etwas berichtet. Das war zwar bei einem kleinen "Fuffi", lässt sich aber genau so auch bei einem 125er oder größer übernehmen. Im Anhang siehst Du, was sie damals berichtet haben. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.