Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Daelim NS 125 - geschenkt bekommen - läuft nicht

20. Jun 2025, 19:33

Was meinst Du mit „zwäschgoid“?
War nicht vom Otello, beim Otello sieht es aber im Prinzip gleich aus.
Das Ritzel, welches vom elektrischen Anlassermotor angetrieben wird besitzt einen Bund. Der Innendurchmesser dieses Bunds ist mittels Nadellager auf der Kurbelwelle (bzw. dem mittels Nut/Keil verbundenen Anlasserfreilauf) gelagert. Der Außendurchmesser jedoch läuft im Bereich der Rollen (auch Klemmkörper genannt). Dreht sich der Außenring nun so rum, dass die Rollen in ihrer Kammer gegen die Wand gedrückt werden, so dreht der Freilauf mit.

Der Unterschied zwischen dem alten NS Freilauf (BJ 98, 99) ist, dass er verschraubt ist. Ergo lassen sich die Rollen/Druckstücke (Kuppe bei quad-company)/Federn tauschen. In späteren Baujahren ist das Ganze verpresst, maßlich aber gleich.

Das ist richtig. Habe leider kein Messing oder Alu in passender Geometrie da. Einen Kupferhammer besitze ich auch, die Funktion ist ähnlich wie die eines Gummihammers 😉
Der Schlüssel nennt sich Hakenschlüssel, ist jedoch für die Mutter nicht geeignet, da das Motorgehäuse über die Mutter hinaussteht. Ergo würde der Schlüssel schräg sitzen. Gekröpft gibt es die Schlüssel meines Wissens nach nicht.
Schlussendlich ist mir das Amazon Werkzeug aber lieber, da ich einfach mit dem Schlagschrauber rauf kann.

Trustpilot sagt es wäre Scam.
Paypal akzeptieren sie auch nicht, was den Verdacht erhärtet.

Im übrigen hab ich für um die 30€ bei Ebay nen kompletten Freilauf Otello BJ 2017 inkl. Ritzel geschossen 🙂

20. Jun 2025, 20:40

„zwäschgoid“ nennen wir hier wenn etwas eine Form hat die nicht einfach zu definieren ist oder verbogen. Es ist ein Kunstwort aus Zwetschge und dem Rest der an geometrische Formen vorkommt da fällt mir aber auch grad keiner ein.

Ich bin jetzt gerade bei

(für URL bitte einloggen)

Das ist die Seite die ich damals suchte.

Mann könnte anfragen machen, ob es funktioniert weis ich noch nicht.

Es gibt auch Part Listen aber unsere älteren Modelle sind wohl nicht mehr vorhanden.
Für diesen Beitrag danken
unknown_soldier

21. Jun 2025, 18:40

Freilauf ließ sich mit dem Werkzeug ausbauen. Dieses ist jedoch etwas kurz, so muss man einen Mittelweg gehen.
Die Schweißnaht am Ritzel ist defekt, der Feeilauf hat also garnicht mitbekommen, dass sich das Ritzel dreht.
Weiter sind die Schrauben des Freilaufs lose. Ein neuer kommt die nächste Woche.

21. Jun 2025, 21:57

Klingt fast so als könnte es gerettet werden wenn neu geschweisst.

Wie sieht der Mittelweg aus?

für um die 30€ bei Ebay bist du ja richtig günstig dazu gekommen. Ist es neu oder gebraucht?

Gruss

Mechanix

21. Jun 2025, 22:12

Mechanix hat geschrieben:Klingt fast so als könnte es gerettet werden wenn neu geschweisst.

Wie sieht der Mittelweg aus?

für um die 30€ bei Ebay bist du ja richtig günstig dazu gekommen. Ist es neu oder gebraucht?

Gruss

Mechanix

Klar man könnte es schweißen, ich aber definitiv nicht 😉

Mittelweg soll ich dem Fall bedeuten, dass man weder ganz auf die Nutmutter kommt, noch ganz auf den Schlagschrauber. Entweder so festziehen, oder ich lasse eine alte 1/2“ Nuss draufschweißen.

Das Teil ist gebraucht, aber laut Verkäufer funktionstüchtig. Der alte Freilauf ist übrigens ebenfalls in Ordnung…

21. Jun 2025, 22:37

Mechanix hat geschrieben:.....
Ob Scam weis ich nicht. Ich landete mal dort, als ich dieses Jahr DMC wieder mal besuchen wollte und dann feststellen musste, dass es die Seite nicht mehr gibt. Und DaelimMotorCompanie auch nicht mehr. Einer hat wohl Teilweise Geld verloren.
Gibt es Andere die erfolgreich dort bestellt haben?

Gruss

Mechanix

Hallo. Ich habe eine Erfahrung, Bestellung hat funktioniert, Lieferung kam nicht. Irgendwann nachgefragt, irgendwann eine Antwort, irgendwann intensiver nachgefragt.
Auftrag wurde storniert und ich habe sogar mein Geld komplett wieder bekommen. Trotz Empfehlung für PayPal habe ich mit Karte bezahlt, jetzt weiß ich auch wieder warum. Weil die da schon kein PayPal genutzt haben.
Also Erfolg nur in soweit, dass ich mein Geld wieder bekommen habe.
Gruß vom Uwe
Mechanix, unknown_soldier

25. Jun 2025, 17:09

Hallo zusammen,

Den E-Starter habe ich erfolgreich mit dem Gebrauchtteil repariert. Mit gereinigtem Vergaser und Nachfüllen des Tanks sprang er dann sofort an.

ToDo:
Ölfilterdichtung ist undicht, Filter+Dichtung+Ölwechsel
E-Choke reparieren/ersetzen
Ggf. Kickstarter instandsetzen
TÜV

Grüße
Constantin

28. Jun 2025, 12:14

Anbei Bilder des Ölfilterdeckels.
Er hat keine Bypass Schraube, und verwendet die Flächendichtung.
Es können aber wohl auch zwei O-Ringe verbaut werden, und es wird trotzdem dicht sein.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

28. Jun 2025, 16:06

Hallo Constantin. Genau diese Version an Deckel hatte auch mein Otello.
Da kommen nur die zwei O-Ringe rein. Hast du mal nach dem LuFi geschaut oder habe ich es überlesen.
Gruß vom Uwe

28. Jun 2025, 20:49

Hallo Uwe,
Habe den NS nun mal etwas warmlaufen lassen, dicht ist er definitiv am Ölfiltergehäuse.
Er springt mit dem E-Starter sofort an und läuft auch super. Werde die Tage dann zum tüv gehen.

Viele Grüße

29. Jun 2025, 14:37

Auf dass sie nicht unnötig rumstänkern beim Tüv wünsche ich.

Gruss
Mechanix
unknown_soldier

3. Jul 2025, 13:25

Hallo zusammen,

TÜV hat geklappt, werde ihn nun anmelden.

Mir kommt es so vor als ob er recht unruhig bei höheren Geschwindigkeiten läuft, werde daher mal die Vario zerlegen. Die Rollen werden bestimmt eckig sein…

Viele Grüße

3. Jul 2025, 16:29

unknown_soldier hat geschrieben:Hallo zusammen,

TÜV hat geklappt, werde ihn nun anmelden.

Mir kommt es so vor als ob er recht unruhig bei höheren Geschwindigkeiten läuft, werde daher mal die Vario zerlegen. Die Rollen werden bestimmt eckig sein…

Viele Grüße

Riemen ist anscheinend noch der erste, dieser ist recht ausgehärtet, was wohl dazu führt, dass kein richtiger Kraftschluss entsteht.
Dadurch wird die Variomatik sehr heiß und der Motor überdreht.
Ist es normal, dass die Variomatik so heiß wird, dass man sie nicht anfassen kann?

Ich werde nun Riemen und Rollen neu machen.

Verbaute Rollen haben die Maße 20x12, sollten aber 20x13 haben, richtig?
Riemen hat noch eine Breite von 21,2 mm, das ist schon verschlissen, oder? Gibt es für den Riemen eine Empfehlung?

3. Jul 2025, 17:51

Hallo Constantin. TÜV bestanden hört sich gut. Alles andere bekommen wir auch noch hin.
Die Vario richtig sauber machen ist angesagt. Sollte man grundsätzlich einmal im Jahr tun.
Die Gleitbahnen inspizieren, ob die alten Rollen Schaden angerichtet haben. Die Gleitstücke auf Leichtgängigkeit prüfen. Die Steigflächen auf Unebenheiten abtasten.
Ein Stahllineal auf die Fläche legen und gegen das Licht halten, das macht Unebenheiten auch sichtbar. Hat die Hülse ein merkliches Spiel, das sollte sie nicht haben.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass nur in das Fettdepot der Hülse Fett kommt. Sonst nirgendwo.
Den Wandler auch reinigen. Glocke innen mit 600er Naß Schleifpapier anrauen, die Beläge ebenso. Wie dick sind die noch?
Riemen kann man einen von Bando nehmen. Nobbi hat mal eine Liste eingestellt mit den wichtigsten Ersatzteilen mit bezahlbaren Lieferanten. Da mal rein schauen.
Das Kickstarter Getriebe bekommt nach einer Reinigung auch moderat Fett.
Das die Vario gut warm wird ist soweit klar. Aber so heiß, dass man sie kaum anfassen kann ist weniger typisch. Waren die Luftaustritt Kanäle zugesetzt? Normal schaufelt das Lüfterrad ja die warme Luft über diese Kanäle raus.
Meine Frage nach dem Luftfilter ist immer noch unbeantwortet.
Die Liste findest du auf der Startseite
Gruß vom Uwe

3. Jul 2025, 18:12

Danke für die Infos. Tatsächlich ist es relativ sauber im Bereich der Vario. Sonderlich abgenutzt scheint sie auch nicht zu sein.
Wo findet sich das Fettdepot?
Kann sich der Riemen längen? Mir kam es auch so vor als würde er relativ lasch drinhängen…

Werde den Bando bestellen, sowie die 8,9 gr. Polini Gewichte, welche Hakan vorgeschlagen hat.

/Edit: Ist das Spiel zwischen dem Gleitschuh und dem Variator normal? Oder ist das nicht der originale Variator? 🙈

Was war die Frage zum Luftfilter?

Viele Grüße
Constantin
Zuletzt geändert von unknown_soldier am 3. Jul 2025, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

3. Jul 2025, 18:23

unknown_soldier hat geschrieben:Danke für die Infos. Tatsächlich ist es relativ sauber im Bereich der Vario. Sonderlich abgenutzt scheint sie auch nicht zu sein.
Kann sich der Riemen längen? Mir kam es auch so vor als würde er relativ lasch drinhängen…

Werde den Bando bestellen, sowie die 8,9 gr. Polini Gewichte, welche Hakan vorgeschlagen hat.

Viele Grüße
Constantin
und die

Da anscheinend falsche Rollen verbaut waren, wäre es nicht verwunderlich, wenn der Riemen auch verkehrt ist.
Ist denn noch eine Bezeichnung zu erkennen? Mit den empfohlenen Pollini Rollen scheint es ja zu funktionieren.
Das ist das schöne an Rückmeldungen, dadurch lernt man auch dazu.
Ich wollte wissen, ob du den Luftfilter gereinigt oder erneuert hast? Ebenso der Benzinfilter. Dann ist das Thema abgehakt und man braucht sich darum keinen Kopf mehr zu machen.
Der Uwe

3. Jul 2025, 19:03

Montör hat geschrieben:
unknown_soldier hat geschrieben:Danke für die Infos. Tatsächlich ist es relativ sauber im Bereich der Vario. Sonderlich abgenutzt scheint sie auch nicht zu sein.

Viele Grüße
Constantin
und die

Da anscheinend falsche Rollen verbaut waren, wäre es nicht verwunderlich, wenn der Riemen auch verkehrt ist.
Ist denn noch eine Bezeichnung zu erkennen? Mit den empfohlenen Pollini Rollen scheint es ja zu funktionieren.
Das ist das schöne an Rückmeldungen, dadurch lernt man auch dazu.
Ich wollte wissen, ob du den Luftfilter gereinigt oder erneuert hast? Ebenso der Benzinfilter. Dann ist das Thema abgehakt und man braucht sich darum keinen Kopf mehr zu machen.
Der Uwe

Riemen ist original mit Daelim Nummer von Gates 23100-SA1-0000

Luftfilter hab ich noch nichts gemacht, ich fahre quasi nur mit nem Netz vor dem Ansaugschlauch.
Zündkerze und Benzinfilter sind in Bestellung. Alle Benzinschläuche mache ich gleich mit neu.

Mir scheint es als ob der Variator BJ 98/99 anders ist. Ohne die zusätzlichen Rippen außen zur Kühlung.

Meine Vario sieht aus wie im Ebay Angebot.
Gleitstücke sind bei mir aber schwarz, und daher eventuell unpassend - was meint ihr?

3. Jul 2025, 19:25

Ich bin ja nicht so der Rollerfachmann,,,,,aber fehlt in dem Angebot nicht das Lüfterrad welches ja auch die äußere Steigscheibe beinhaltet.
Meinst du mit "Kühlrippen" die kleinen Schaufelräder?
Sind dir alle weggebrochen (worden) um eine Unwucht auszugleichen?

Vielleicht habe ich jetzt auch Bahnhof verstanden .

Gruß Volker

3. Jul 2025, 19:48

Zuletzt geändert von unknown_soldier am 3. Jul 2025, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

3. Jul 2025, 19:49

Riemendreher hat geschrieben:Ich bin ja nicht so der Rollerfachmann,,,,,aber fehlt in dem Angebot nicht das Lüfterrad welches ja auch die äußere Steigscheibe beinhaltet.
Meinst du mit "Kühlrippen" die kleinen Schaufelräder?
Sind dir alle weggebrochen (worden) um eine Unwucht auszugleichen?

Vielleicht habe ich jetzt auch Bahnhof verstanden .

Gruß Volker

Hallo Volker.

Du hast absolut recht. Bei dem eBay Angebot fehlt diese Scheibe oder wurde nicht fotografiert.
Constantin wird es hoffentlich bestätigen, dass er so eine Scheibe hat.
Gruß vom Uwe