23. Jun 2023, 09:13
Volker:
Das ist ein sehr schöner Link. Vor allem sind dort viele Fotos, die hier leider fehlen. Hier im Daelim Forum ist in Beitrag #9 von dem großen Loch im Nockenwellenrad die Rede, welches vorne sein soll, wenn die Markierungen vom Nockenwellenrad fluchten. Dies irritiert mich völlig, da gemäß den Bildern im Link dieses Loch oben sein müßte, wenn die Markierungen mit den Kanten des Zylinders fluchten.
Zudem ist es ein Viertakter, wo es zwei mal OT gibt. Einmal im Verdichtungstakt und einmal im Arbeitstakt. Schön zu sehen und verstehen hier im Kurzvideo der Grafik:
(für URL bitte einloggen)Gerade auch vor dem Hintergrund des Arbeitsprinzips eines Viertakters mit eben den vier Takten irritieren mich diese hier beschriebenen 189 Grad (was wohl 180 Grad heißen soll). Bei vier Takten dreht sich die Kurbelwelle vollständig genau 2 mal innerhalb dieser 4 Arbeitstakte
1. innerhalb der ersten 180 Grad Ansaugen,
2. bei den nächsten 180 Grad dann Verdichten und Zünden,
3. dann in den nächsten 180 Grad Arbeiten und
4. in den letzten 180 Grad dann Ausstoßen.
Ich bin ja kein professioneller Motorenguru, habe nur gewisse Praxiskenntnisse. Aber weiterhin fühlt es sich für mich stark so an, als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Ich mag mich täuschen und es könnte eine andere Ursache geben für das schlechte Laufverhalten. Aber solange wir hier keine gescheiten Bilder bekommen, bleibe ich stutzig.
Beim Nockenwellenspanner und dem Effekt eines halben Kettengliedes bin ich auch stutzig, ob die Kette richtig montiert ist. M.E. muss sie auf der dem Kettenspanner gegenüberliegenden Seite auf Spannung sitzen, so dass der Einbau des Kettenspanners keinen Effekt haben sollte. Dies habe ich aus meiner Erinnerung der Montage einer Steuerkette vor Monaten bei nem Vierzylinder. Aber dort war es so, wie gesagt.
Steuerkette Zustand:
Auch wenn der Roller nur 4.000 km drauf hat, ist bei dem Schadensbild eh so einiges nicht zu erklären. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn die Steuerkette gelängt sein sollte. Sie muss satt auf dem Nockenwellenrad aufliegen und sollte sich bei montiertem Kettenspanner nicht anheben lassen (ausser mit Gewalt).
fr