Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Suche gebrauchte Lagerhülse und Lüfterscheibe

16. Jan 2022, 22:09

Jau... zwischen "teurer" und "teuer" ist doch ein Unterschied ^^
Aber was für Auswirkungen könnte das haben, falls die Gegendruckplatte doch Riefen hat ? Könnte man die nicht rausschleifen und dann weiter verwenden ? Oder so 0,2-0,3 mm abdrehen ? Bis halt die Riefen weg sind...

16. Jan 2022, 22:52

Also mit abschleifen (selber machen mit Flex oder ähnlichem) ist nicht zu empfehlen. Denn so exakt und gleichmäßig bekommt man das nicht hin. Dann wirst du eine Unwucht haben und dem entsprechende Vibrationen. Ein Abdrehen von einem Profi ist da schon eher eine "Möglichkeit". Aber das kommt eben darauf an, wieviel abgedreht werden muss? Ob dann die Stabilität der Gegendruckplatte noch gegeben ist, wird man dir nicht garantieren können. :? Aber schau doch erstmal, wie es aussieht. Und ein Foto wäre auch gut. ;) LG, Nobbi. ;)

16. Jan 2022, 22:59

Grundgütiger ! Mit der Flex... Was denkst du von mir ? :-o Nene, ich bin Dreher, entweder nehm ich da ein Spänchen weg oder ich pack das Teil auf die Flachschleifmaschine bei uns in der Firma. Schau mer mal...

17. Jan 2022, 11:28

Hallo Nonix, sorry, ich wusste ja nicht, welchen Beruf Du hast! :oops: Und es war eher als Vorsorge gemeint! ;) Es sind da ja schon Sachen vorgekommen, das glaubt man nicht! :shock: Dann sollte es doch für dich auch kein Problem sein, dieses Blockier-Werkzeug selber zu bauen, oder? Und wenn Du dann die "Dornen" 40 mm lang machst, dann passen die auch in die Aufnahme der Lüfterscheibe. In diesem Sinne, gutes Gelingen. LG, Nobbi. ;)

17. Jan 2022, 13:14

Hi Nobbi, hier mal das Foto. Es sieht zwar aus wie Rillen, sind aber keine. Man merkt das nicht mal wenn man mit dem Fingernagel drübergeht. Da wird die Vario wohl gegen den Simmerring gedrückt haben und das ganze etwas poliert. Aber warum hat die dagegengedrückt ? Kann das wieder passieren ? Hab mir jetzt mal nen Drehmomentschlüssel besorgt. Sicher ist sicher...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

17. Jan 2022, 13:26

Hallo Nonix, wenn Du mit dem Schlagschrauber, von dem ich nicht wissen will, wieviel Kn der abgibt, die Vario an geknallt hast, kann das schon passieren. Ein Drehmomentschlüssel ist schon mal ein guter Anfang. ;D Der nächste Schritt sollte das Blockier-Werkzeug sein! :!: Dann hast Du nochmal Glück im Unglück gehabt, dass die Gegendruckplatte nicht im Eimer ist. :) Habe dir mal ne PN geschickt. LG, Nobbi. ;)

17. Jan 2022, 14:49

Dass der Simmering so raussteht, kann daran liegen, dass er nicht richtig montiert wurde. Oder es gab (und gibt) den bereits angesprochenen Überdruck im Motor. Ggf. ist da zuviel Öl drin? Dem solltest Du mal auf den Grund gehen.

Wenn er rausgedrückt wurde, weil Du mit dem Schlagschrauber das KW-Lager "raus gezogen" hast, gäbe es andere Themen. Aber das sieht man ja, wenn man den Simmerring weg nimmt...

fr

18. Jan 2022, 12:59

Ich habe jetzt mal von der Hülse ein Foto gemacht. Auf der einen Seite ist ne recht ordentliche Riefe. Meine Befürchtung ist nun, das es durch den Druck die Kurbelwelle nach hinten gedrückt hat und diese nun irgendwie reibt wo sie nicht soll. Kann so was vorkommen ?
Und was hätte es für Auswirkungen, wenn ich die Hülse um einen Millimeter kürze ?

18. Jan 2022, 13:24

Hallo Nonix, wo hat denn diese Seite angelegen? Hinten an der Gegendruckplatte oder vorne an der Lüfterscheibe? Vom Simmering kann diese Riefe nicht entstanden sein, denn die Hülse sitzt ja innen in der Gegendruckplatte. Und die hatte ja hinten die leichten Spuren vom Simmering. Meine Glaskugel sagt mir, dass diese Seite mit der Rille vorne an der Lüfterscheibe angelegen hat. Kannst du nicht auch mal ein Foto von der Lüfterscheibe (innen und außen) einstellen? Mein lieber Scholli, da hatte deine Vario aber lange keine Pflege genossen!! :shock: :x LG, Nobbi. ;)

18. Jan 2022, 16:30

So bitteschön...

18. Jan 2022, 17:32

Hallo Nonix, das sieht ja übel aus. :shock: Noch ein Bild bitte von der anderen Seite der Lüfterscheibe, da wo der Riemen läuft, wenns geht. :? LG, Nobbi ;)

18. Jan 2022, 18:26

Bitteschön:

18. Jan 2022, 19:25

Variomatik-Schäden.pdf
Hallo Nonix, gut dass Du dieses Bild nochmal geschickt hast. Für mich ist diese Vario reif für die Tonne! :shock: Nimm sie mal in die Hand und schaue dann schräg vom äußeren Rand hin zum Mittelloch. Da wirst du dann feststellen müssen, dass erhebliche Einlaufspuren in der Steigfläche sind. (rot gestrichelter Bereich) Diese Vario solltest du nicht mehr in Betrieb nehmen. Der Riemen wurde wohl auch nicht mehr richtig hoch gedrückt, nach dem Bild! Auch das kann die Folge von fehlendem Fett in der Vario gewesen sein!! Ich würde in deinem Fall auch einen neuen Keilriemen ordern, der hat mit Sicherheit auch gelitten! :? LG, Nobbi. ;)

18. Jan 2022, 20:46

S3-Nobbi hat geschrieben:
Variomatik-Schäden.pdf
Hallo Nonix, gut dass Du dieses Bild nochmal geschickt hast. Für mich ist diese Vario reif für die Tonne! :shock: Nimm sie mal in die Hand und schaue dann schräg vom äußeren Rand hin zum Mittelloch. Da wirst du dann feststellen müssen, dass erhebliche Einlaufspuren in der Steigfläche sind. (rot gestrichelter Bereich) Diese Vario solltest du nicht mehr in Betrieb nehmen. Der Riemen wurde wohl auch nicht mehr richtig hoch gedrückt, nach dem Bild! Auch das kann die Folge von fehlendem Fett in der Vario gewesen sein!! Ich würde in deinem Fall auch einen neuen Keilriemen ordern, der hat mit Sicherheit auch gelitten! :? LG, Nobbi. ;)

Ähhh Nobbi, das ist nicht die Vario sondern die Lüfterscheibe... :?

18. Jan 2022, 20:56

Ja Nonix, das ist richtig. Aber die gehört auch zur Vario. Und wenn die so aussieht, dann wird es bei der Vario nicht viel anders aussehen. Denn die Ist auch aus einer Alu-Legierung! :? Schaue sie dir mal genau an, und schicke auch von der Lauffläche mal ein Foto. Sicher ist sicher! LG, Nobbi. ;)

18. Jan 2022, 21:14

Da kann ich Nobbi unserem "Varionator" nur zustimmen ;)
Lege mal ein Lineal quer über beide Steigscheiben und dann schau dir mal die Laufflächen an.Wenn da Riefen oder Einlaufspuren sichtbar sind.....muß dat neu.
Beim Bike braucht man auch ab und zu 'nen kpl. neuen Kettensatz.
Sind halt Verschleißteile.Wenn das Lüfterrad eh schon Fratze ist,wäre es sinnvoll auch die andere Steigscheibe zu erneuern,bzw. J.Costa als Alternative.

Gruß Volker

18. Jan 2022, 21:35

Ich habe jetzt mal mit nem Lineal geschaut. Sieht ganz gut aus. Schön plan die Lauffläche. Von daher...

18. Jan 2022, 21:56

:? :? Ist die Vario schon mal gewechselt worden? Und die Lüfterscheibe die erste geblieben? Schick doch mal bitte ein Bild. LG, Nobbi. ;)

18. Jan 2022, 22:31

Das wird wohl die erste Vario sein. Hab den Roller vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Wie gesagt, die Fläche ist plan, ich denke der Abrieb ist wohl vom Riemen als sie gefressen hat.

18. Jan 2022, 22:46

Halo Nonix, die Vario sieht etwas besser aus, als die Lüfterscheibe. Aber auch nicht mehr gut. Wenn ich da an die Bilder vom Innenleben denke, kann ich eine weitere Benutzung nicht wirklich empfehlen. :? Meine Empfehlung lautet hier ganz klar : Einen neuen Keilriemen und eine neue Vario! Alles andere wäre Gemurkse. LG, Nobbi. ;)