Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...

30. Aug 2021, 11:51

Nunja... WIE mach ich es ? Schlüssel rein und rum, gefühlte 2 Sekunden später Hebel zieh und Knopf drück ... sollte ich mal etwas länger warten nachdem Schlüssel rum sodass die Leuchten länger leuchten ? Schiebe ja die Otello immer rückwärts aus dem Stellplatz, dann stell ich ab und muss noch frickeln am Stellplatz. Dauert vielleicht keine 2 Minuten. Zündung für die Zeit an ?
Beim Auto, der mit 4 Ringe, einfach Startknopf und fertig, nix warten ...
Ist mein erster Roller

30. Aug 2021, 12:14

Ich sag mal soooo,,,,,,vielleicht nach dem Einschalten der Zündung mal'n Moment warten bis das Summen der Benzinpumpe aufhört( hört das bei der FI auf ??? ),dann sollte der Druck stimmen,und dann starten.

Wie gesagt,ist nur so'ne Idee eines "semikompetenten" VL Schraubers :D

Gruß Volker

30. Aug 2021, 13:26

;D :lol: Trotzdem ist die Idee nicht schlecht @Volker. :!: Das summen hört nach kurzer Zeit auf, und danach ist der Druck aufgebaut. In der Zeit bin ich dann aufgestiegen und kann starten. Aber das ist nur meine Version, die soll nicht bindend sein. ;D ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

31. Aug 2021, 17:34

Konnte heut nun mal schauen was die New Kerze ändert.
NIX
Habe Zündung ein, also Schlüssel rum, lockere 1-2 Minuten gelassen und dann den Startvorgang vollzogen.
Startverhalten "kalt" unverändert bei bekannten Zeitraum, so um 5-6 Sekunden. Springt an ... nun würde ich gerne mal wissen ob weitere User die die Otello mit max. letztes Jahr als EZ wie da das Starten zeitlich aussieht. Muss ich da mal an Leeb schreiben ?

31. Aug 2021, 20:27

Hallo, darf ich mal fragen, wie sich die Kerze nennt, also welcher Typ? Die richtige wäre die NGK CR8EHIX-9. Hast du diese eingebaut? Du hättest (meines Wissens) den ersten Roller, wo eine Iridium-Zündkerze nix bringt. :? LG, Nobbi. ;)

31. Aug 2021, 20:37

Die, die Du ja auch genannt hast... ist die Verpackung. Bild ist geschrumpft, damit es reinpasst.
Anzugsmoment aktuell nicht gefunden. Bilde mir ein dass das bei 10-11nm liegt ?

-- Automatische Zusammenführung - 31. Aug 2021, 22:36 --

Kann es sein das beim Kaltstart irgendein Temperatursensor vorgibt ob fettes oder mageres Gemisch für Start ? Es betrifft ja nur Kaltstart, wenn der warm ist springt der Motor sofort an.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

1. Sep 2021, 07:28

Hast Du einen "Montagsroller" erwischt? Ich wiederhole nochmal das Prozedere bei meinem 2020 Otello mit Iridium Kerze: Zündung ein, das summen hört auf, Bremse ziehen und Startknopf drücken. Der Roller sprang sofort! an. Nach 1 Woche Stillstand hat es einen Hauch länger gedauert, aber nie mehr als 2 Sekunden.

Gruß Detlef

1. Sep 2021, 08:21

Noch ne richtig blöde Frage (man kommt ja auf alles mögliche):
Wenn Zündung ein -> Schlüssel rum ohne zu starten (für Druckaubau Benzinpumpe), ist es egal ob auf Seiten- oder Hauptstädten stehend ?
@heritage ...
nehme deine sehr klare Ansage zur Kenntnis. Ich habe gestern Abend jetzt Leeb angeschrieben, warte hier die Tage ab. Da man bei mir im kalten Zustand den Wecker stellen kann, wann denn anspringt ist da was im argen.
Es gibt ja den einen oder anderen der sagt das Roller-Scholz nicht unbedingt DIE Anlaufstelle ist. Egal, wenn Leeb sich meldet wird das was passieren.
Auf dem Kerzenfoto kann man eine Schwärzung erkennen (vor dem Gewinde). Gehört da auch nicht hin. Kann sein das Bezin sehr hoch gedrückt wurde (so ein Kollege der selbst jahrzehntelang fährt und auch schraubt -> hat u. A. eine 40Jahre alte Güllepumpe ... klaglos aktuell mit TÜV versehen).
LEEB hat geantwortet. Soll Vertragshändler aufsuchen, der dann sich mit denen in Verbindung setzen wird/soll (ich werde das natürlich auch so kommunizieren das ich LEEB kontaktiert habe und das Problem natürlich ein Garantieanspruch darstellt. Werde auch hinweisen das jemand mit gleichem Rollertyp ein völlig anderes Kaltstartverhalten aufweist)

1. Sep 2021, 09:02

Der Seitenständer muss eingeklappt sein, sonst springt der Motor nicht an.

1. Sep 2021, 09:26

Das ist klar. Mit ging es darum ... Schlüssel rum ohne Starten ob es egal ist für Druckaufbau Benzinpumpe, ob die also trotz Seitenständer pumpen tut. Zum Starten/Anlassen Seite rein ...

1. Sep 2021, 10:09

Ob die Benzinpumpe arbeitet und noch Druck aufbaut,sollte man akustisch wahrnehmen können.
So wie Nobbi es beschrieben hat, hört sie aber nach ein paar Sekunden auf wenn der Druck erreicht ist.
Die Motorkontrolleuchte ist noch garnicht angesprochen worden.Zeigt die durch Blinken irgendeinen Fehlercode an den man dann auslesen könnte ???

Gruß Volker

1. Sep 2021, 11:50

Nein, die Kontrollleuchte blinkt nicht, nach Starten isse wech und die ABS geht aus kurz nachdem ich losrolle.
Ich werde morgen mal meinen Startvorgang mittels Video festhalten und das irgendwie hier reinbringen oder einen Link setzen.

1. Sep 2021, 15:13

Hallo, da die Roller auf dem Seitenständer eh nicht anspringen, stell ich den S 3 zum Starten auch immer auf den Hauptständer. Vorher schon die Zündung an und dann ist zum Starten alles klar. Aber auf dem Seitenständer baut die Benzinpumpe auch Druck auf, das Surren ist ebenfalls zu hören. Bei dir scheint es tatsächlich mit dem Motor-Temperaturfühler ein Problem zu geben. :? Stecker mal ab, etwas Kontaktspray drauf und mal sehen, ob es besser wird? Das Video könnte auch schon eher Aufschluss geben. Sonst vielleicht mal in die Werkstatt und reklamieren? Viel Erfolg bei deinem Problem, Nobbi. ;)

1. Sep 2021, 17:02

Stecker vom Sensor, da muss ich mal schauen wie ich rankomme. Müsste lt. quad-company relativ im Bereich der Kerze liegen. Vielleicht langt es sogar das Plasteteil unter der Sitzbank zu entfernen (Fußraum). Erstmal morgen Video, dann der Rest.
LEEB hat schon Bilder bekommen, haben auch geantwortet und bekommen morgen auch das Video. Wenn da alles durch ist geht's ab zu Roller-Scholz ... die bekommen auch alles. Dann sollen die mit Leeb sich Gedanken machen.

1. Sep 2021, 19:45

:lol: ;D Hallo, wenn Du erwartest, dass Leeb sich Gedanken macht, dann liegst Du vollkommen falsch! :oops: Die verweisen Dich höchstens an deinen Händler. Und wenn du da eine "Pflaume" erwischt hast, dann viel Spaß, das wird nicht lustig. :shock: :x LG, Nobbi. ;)

1. Sep 2021, 20:30

Och ... da seh ich recht wenige Probleme.
Ich mach ja meine Hausaufgaben. Die Fakten, schriftlich/bildlich inzwischen zusammen getragen, bekommt der Werkstattfuzzi auf den Tisch, mit Ausgiebigen Hinweisen ...
Wenn nötig wird zusätzlich das Führungspersonal, Geschäftsführung per Einschreiben/Rückschein, mit einbezogen ... Sowas kann ich perfekt. Die Benz-Niederlassung Holzhauser Str. In Berlin hat da äußerst unangenehme Erfahrungen sammeln dürfen ... da geh ich über jede Leiche drüber ... Roller-Scholz wäre nicht die Erste und bleibt vielleicht nicht die Letzte ... aber da wollen wir doch erstmal ordentlich artig bleiben ...

2. Sep 2021, 10:00

Bilder der ausgebauten Iridium-Kerze. Die sieht nach ca. 150km ok aus, keine Nässe oder Feuchte. War/ist trocken. Das Startvideo erfolgte mit dieser. Habe danach die ab Werk verbaute wieder eingesetzt. Nur das kurze Starten sorge dafür das mit der alten der Startversuch keine gefühlte 2 Sekunden dauerte. Bei beiden Kerzen die 0,8-0,9 geprüft. Beide weisen das Gleiche auf. Die 0,8er Lehre geht mit geringsten Spiel, 0,9 passt nicht. Also liegen beide innerhalb der angegebenen Werte.
Beide Videos als Verlinkung ... hab auf die schnelle nicht herausgefunden ob man hier hochladen kann ...
(für URL bitte einloggen)
liegt auf OneDrive
Habe nun alles beisammen und werde heut oder morgen alles in Richtung Roller-Scholz bringen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2. Sep 2021, 17:23

Also mit so'ner Orgelei wäre ich auch nicht zufrieden.
Bei meiner VL(Vergaser) springt der Motor beim 1. Zündungstakt an.
Vielleicht habt ihr recht mit eurer Vermutung daß irgendein Sensor den Betriebszustand nicht erkennt :? oder nicht erkennen kann weil Stecker lose oder so :?

Bleibt nur zu hoffen daß der Freundliche den Fehler findet,vielleicht kann man dort versuchsweise ja mal Einen anderen Otello zum Vergleich starten.

Viel Erfolg
Gruß Volker

2. Sep 2021, 17:59

@Riemendreher ...stimme dir zu, voll und ganz.
Aktuell : Leeb hat auf das Video geantwortet. Haben mit Roller-Scholz gesprochen, der Fall wird angegangen.
Heut wird noch meine Mail an Roller-Scholz incl. Geschäftsführung und Leeb gehen. Alle Instanzen solle gleiches "Wissen" erhalten. Mit Bildern/Videos dazu Erklärungen und Meinungen. Alles natürlich sozusagen anonym. Warum alle 3 ? Die sollen mal ruhig merken das nichts normal ist wie man es gerne hätte.
Frage: was mach die Gel-Batterie wenn die täglich dermaßen gefordert wird? Früher die Grätsche weil der Stromfluß beim Starten übermäßig über einen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden muss? Gibt es eine schnellere Zersetzung innerhalb der Batterie?
Ich denke am das ich am Montag oder Dienstag den Roller bringe und den dann die Woche dort belasse werde.

2. Sep 2021, 19:05

Wenn man sich mal vorstellt welch eine Quälerei das auch für den Anlasser bedeutet... :?
Wie soll das denn dann in der kalten Jahreszeit noch funktionieren?
Für den Zündfunken und Benzinpumpe brauchts ja auch noch etwas Strom.

Bin gespannt
Gruß Volker