26. Mai 2021, 07:29
26. Mai 2021, 14:33
Riemendreher hat geschrieben:Dreh deine Ablaßschraube vorher zu.
Wie gesagt,ich kann nicht garantieren daß die Anschlüsse mit deinen identisch sind weil das ein anderes Baujahr und eine andere Euronorm ist.
Das Bild ist lediglich ein Wegweiser.....Gedanken machen....verstehen....lernen....begreifen,das mußt du schon selber.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß immer nur ein Teil beim Empfänger ankommt![]()
Hoffentlich klappt es dieses Mal.
-- Automatische Zusammenführung - 25. Mai 2021, 23:41 --
Ich habe deinen Nachtrag erst nach dem Senden gelesen sonst wäre mein Wortlaut anders gewesen.
ICH BIN DA JETZT RAUS,DAS WIRD MIR ZU GEFÄHRLICH.
Gebrauchte Kopfdichtung-Ventile grob einstellen- Schläuche irgendwo drauf-an der Ablaßschraube das Gemisch einstellen......
Daß du mit dem Teil nicht schon durch die Umlaufbahn fliegst ist ein Wunder.
Nehmt es mir nicht übel,ich wünsche euch viel Glück......Das ist 'ne Nummer zu groß.......für Jeden von uns.
Gruß Volker
Riemendreher hat geschrieben:Der ist vom Bjhr.2000,vlt.hilfts trotzdem
fermoyracer hat geschrieben:Wenn Du den wirklich selber reparieren willst, Hut ab. Deine Kenntnisse (als Rückschluß aus Deinen Fragen) sind wirklich nicht so, dass Du Dir das zutrauen kannst. Wenn Du lernen magst, komme mit dem Teil vorbei und ich zeige Dir ein paar Dinge.
Reparieren werde ich Dir dieses verbaute Teil nicht. Das ist mir alles viel zu vermurkst. Zeit für so was habe ich auch nicht...
Aber ich könnte Dich ein wenig anleiten und Du versuchst Dich selber. Dies geht natürlich nur, wenn er fährt und Du es bis Siegburg schaffst. Reparierst Du ihn dann kaputt, musst Du das Teil aber auf der Strasse parken und z.B. mit dem Bus zurück fahren. Den Roller musst Du dann aber auch wieder zurück bringen...
Fr
26. Mai 2021, 15:06
26. Mai 2021, 15:18
SG125F_rider hat geschrieben:Riemendreher hat geschrieben:Dreh deine Ablaßschraube vorher zu.
Wie gesagt,ich kann nicht garantieren daß die Anschlüsse mit deinen identisch sind weil das ein anderes Baujahr und eine andere Euronorm ist.
Das Bild ist lediglich ein Wegweiser.....Gedanken machen....verstehen....lernen....begreifen,das mußt du schon selber.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß immer nur ein Teil beim Empfänger ankommt![]()
Hoffentlich klappt es dieses Mal.
-- Automatische Zusammenführung - 25. Mai 2021, 23:41 --
Ich habe deinen Nachtrag erst nach dem Senden gelesen sonst wäre mein Wortlaut anders gewesen.
ICH BIN DA JETZT RAUS,DAS WIRD MIR ZU GEFÄHRLICH.
Gebrauchte Kopfdichtung-Ventile grob einstellen- Schläuche irgendwo drauf-an der Ablaßschraube das Gemisch einstellen......
Daß du mit dem Teil nicht schon durch die Umlaufbahn fliegst ist ein Wunder.
Nehmt es mir nicht übel,ich wünsche euch viel Glück......Das ist 'ne Nummer zu groß.......für Jeden von uns.
Gruß Volker
Mehr als fragen kann ich nicht. Ist mir schon klar dass das nicht derselbe Motor ist. Lernen verstehen, geht schlecht da ich absolut keine Ahnung habe. Fakt ist das Ding lief und er springt auch an, allerdings nur wenn man den Gashan leicht aufmacht. Ganz komisch. Soweit ich weiß ist da alles korrekt angeschlossen und der Motor leckt auch nicht. Es kann halt nur echt sein dass EIN Schlauch an der falschen Stelle sitzt. Kann eigentlich nicht so schwer sein.
Die Batterie hab ich jetzt endgültig leergeorgelt. Er scheint Probleme mit der Spritzufuhr zu haben oder bekommt keine Luft. Ich hab keine Ahnung wie ich da Fehlersuche betreiben soll.
Und gefährlich wird das für keinen da ich den nur abseits der Straße teste und ich werd auch keinen anschmieren, weil einer von euch gesagt hat das muss so.
Das ich das hier auf eigene Gefahr mache ist mir vollkommen klar. Leute, es ist nur ein Roller, kein Kampfjet...
Möchte das selbst hinbekommen, es ist nur dumm dass jemand anderes daran rumgefummelt hat ohne dass ich dokumentieren konnte.
Ich hab euch keine andere Möglichkeit da ich keinen Hänger kein Auto und auch keine Kohle für ne Werkstatt habe. Sonst würd ich das gepflegt sein lassen.
Danke trotzdem.
-- Automatische Zusammenführung - 26. Mai 2021, 15:47 --Riemendreher hat geschrieben:Der ist vom Bjhr.2000,vlt.hilfts trotzdem
Wenn der abgeknickte die Belüftung ist, wo ist dann der Sprit?
Unterm Vergaser sagt das Bild. Zumindest sieht es so aus.
Also wird am Vergaser nur Luft reingegeben und abgelassen?? Kann ich mir nicht vorstellen... der mischt doch Luft mit Sprit, der Sprit muss doch irgendwo rein oder nicht.. Man kann auf dem Bild nicht sehen wo der Spritschlauch hingeht.
Aber wie du schon sagst, bringt warscheinlich eh nix weil das ein anderer Motor ist.
Zur Ablasschraube:
Es gibt soweit ich das gelseen habe eine Schraube neben der Luftschraube. Die soll gegen die Luftschraube eingestellt werden. Warscheinlich sitzt die aber hinten am Vergaser und nicht neben der Luftschraube, denn hinten sitzen die Schrauben für Standgas und normales Gas. Da hab ich aber gepflegt die Finger von gelassen. Wills nicht noch schlimmer machen bis es gar nicht mehr nachvollziehbar ist bzw der Motor gar nicht mehr läuft. Das tut er ja, nur irgendwie nicht vernünftig. Fahren werde ich mit dem Ding nicht, auf keinen Fall.
-- Automatische Zusammenführung - 26. Mai 2021, 15:49 --fermoyracer hat geschrieben:Wenn Du den wirklich selber reparieren willst, Hut ab. Deine Kenntnisse (als Rückschluß aus Deinen Fragen) sind wirklich nicht so, dass Du Dir das zutrauen kannst. Wenn Du lernen magst, komme mit dem Teil vorbei und ich zeige Dir ein paar Dinge.
Reparieren werde ich Dir dieses verbaute Teil nicht. Das ist mir alles viel zu vermurkst. Zeit für so was habe ich auch nicht...
Aber ich könnte Dich ein wenig anleiten und Du versuchst Dich selber. Dies geht natürlich nur, wenn er fährt und Du es bis Siegburg schaffst. Reparierst Du ihn dann kaputt, musst Du das Teil aber auf der Strasse parken und z.B. mit dem Bus zurück fahren. Den Roller musst Du dann aber auch wieder zurück bringen...
Fr
Danke für dein Angebot, ich schaue ob ich es bewerkstelligen kann das Ding zu dir zu schlepppen. Vielleicht bekomm ich ihn ja so weit dass er einigermaßen fahrbar ist. Muss halt auf Geld warten. Weil fahren ist im Moment nicht mit dem Ding, das ist mir zu gefährlich. Der ist mir auf 1 km Strecke dreimal ausgegangen. Vermutlich ist die Steuerkette etwas bewegt worden, jedoch ist sie nicht gesprungen und es wurde auch alles korrekt mit dem Polrad und dem Treibrad der Nockenwelle eingestellt, anhand der Markierungen darauf. Keine Ahnung obs doch daran liegt. Vielleicht liegts auch einfach nur an der Ventileinstellung... dafür muss ich erst ne Fühlerlehre kaufen.
Bekomme heute Bilder von dem angeschlossenen Vergaser, vielleicht reicht das schon. Ich hab immernoch die Vermutung dass da was nicht stimmt mit den Anschlüssen. Jedoch wüsste ich bi jetzt nicht wo man den Sprit anderweitig anschließen sollte, denn er muss ja wohl IM Vergaser ankommen und nicht darunter - seh ich richtig oder?
-- Automatische Zusammenführung - 26. Mai 2021, 16:02 --Riemendreher hat geschrieben:Der ist vom Bjhr.2000,vlt.hilfts trotzdem
Hab ich alles exakt so angeschlossen, bis auf den abgeknickten. Da ist der Sprit eben dran. Wo soll er denn sonst hin... Unterm Vergaser macht mE keinen Sinn, oder was meinst du? Kann nicht erkennen wo der hin soll.
26. Mai 2021, 15:46
26. Mai 2021, 15:49
SG125F_rider hat geschrieben:Riemendreher hat geschrieben:@SG125F_rider
WARUM HATTET IHR EIGENTLICH DEN ZYLINDERKOPF ABGEBAUT
Ganz einfach, die Kerze ist dauernd rausgeflogen und hielt nicht mehr. Ich wollte ja einfach nur ein Reparaturset kaufen, neues Gewinde in den Kopf schneiden und ne Hülse rein - fertig.
Aber Mister Oberschlau meinte, nee wenn dann mach das richtig und ersetz das kaputte Teil.
Ich würde fast wetten wenn ich den alten Kopf nehme und mach das so wie ich das vorhatte. läuft die Kiste!
Der hat bei der Montage den Kopf angeknallt wie ein irrer, da hab ich noch geschrien ey bist du berscheuert?! Auch wollte er die Stehbolzen vom Zylinder versuchen rauszudrehen, kannste dir nicht ausdenken.
Ich hab zwar echt nicht viel Ahnung aber gewisses Grundverständnis schon ein wenig. Ich hab halt nur keine Ahnung wie da Unterdruck generiert wird und wo das lang muss. Und wie gesagt weiß ich nicht was diese "Pumpe" macht. Da ist Nebenluft angeschlossen, also wird die wohl Luft pumpen, also generiert die den Unterdruck oder?
Hätte den niemals da dran lassen sollen, ich hätt das alles ganz anders gemacht, vorsichtiger, sauberer und alles dokumentiert. Aber hätte hätte bringt jetzt auch nix mehr. Jetzt muss ich die *-----* ausbaden. Der Herr ist sich zu fein da nochmal dran zu gehen, weil er selber keine Ahnung hat und sich damit befassen müsste, was aber vorher ganz anders klang. Tja dumm gelaufen!
Der Kollege ist fest davon Überzeugt die ganzen Mucken würden nur daran liegen dass die Kopfdichtung nicht erneuert wurde. Diese hab ich gereinigt und den Kopf geplant und auch gereinigt, auch wurde die Dichtung wieder leicht gewölbt mit nem runden Plastikdeckel. Und so wie der die Muttern angeknallt hat kann ich mir nicht vorstellen dass da irgendwas undicht ist.
Nächste Überlegung wäre nen Dichtpapierbogen zu kaufen und ne neue Dichtung auszuschneiden und einzubauen. Oder noch besser ne neue kaufen. Meinste das liegt daran?
Ich bin immernoch der Meinung dass es am Gemisch, den Ventilen und höchstwarscheinlich an den Anschlüssen liegt, was aber keiner mehr nachvollziehen kann da nicht vernünftig gearbeitet wurde. Könnt ich so kotzen drüber.
Nicht die flache "Pumpe" ist gemeint, die zylidrische! Die, wo ein Stück unten offen liegt. Kann es sein dass da die Belüftung dran muss? Nee oder? Der Vergaser darf doch nur gefilterte Luft ziehen! Also macht es mE auch keinen Sinn dass der abgeknickte Schlauch für die Vergaserbelüftung zuständig ist, denn dann zieht er sich doch dreck rein! Oder seh ich das falsch?
26. Mai 2021, 16:00
26. Mai 2021, 16:11
Riemendreher hat geschrieben:Ich glaube jetzt kann uns hier nur noch Jemand aus der Otello Fraktion helfen der hier mal ein paar Bilder einstellt von den fraglichen Stellen,ich komm hier nicht mehr weiter.
Ich versuche mal ob es da irgendwelche Bilder im Netz gibt die weiterhelfen.
Unter Vorbehalt könnte dieses zylindrische Bauteil so eine Art Filter für eine Entlüftung seinKann ich aber im Moment noch nicht sagen..
Gruß Volker
SG125F_rider hat geschrieben:Riemendreher hat geschrieben:Ich glaube jetzt kann uns hier nur noch Jemand aus der Otello Fraktion helfen der hier mal ein paar Bilder einstellt von den fraglichen Stellen,ich komm hier nicht mehr weiter.
Ich versuche mal ob es da irgendwelche Bilder im Netz gibt die weiterhelfen.
Unter Vorbehalt könnte dieses zylindrische Bauteil so eine Art Filter für eine Entlüftung seinKann ich aber im Moment noch nicht sagen..
Gruß Volker
Jab, man müsste das ganze System mal komplett angeschlossen sehen, dann würde der Fehler sofort auffallen - wenns daran liegt.
Jede Vermutung hilft weiter, alles gut. Keiner muss für irgendwas haften, es muss ja noch nichtmal derjenige der es verbockt hat. Eigentlich sollte der das grade biegen, nur weißt du, bevor ich mich wieder auf jemand mit halbwissen verlasse der dann wieder mittendrin keinen Bock mehr hat versuch ichs lieber selbst und lern vielleicht auch was dabei fürs nächste mal. Ich hab bisher alles repariert was ich in die Finger bekommen habe - allerdings dokumentier ich auch die Demontage!
27. Mai 2021, 10:14
28. Mai 2021, 09:59
28. Mai 2021, 12:10
1. Jun 2021, 22:34
2. Jun 2021, 03:33
2. Jun 2021, 07:15
19. Sep 2021, 19:32
Riemendreher hat geschrieben:Moin du "Katastrophenmonteur"
Laß das bitte sein mit dem Selberschneiden.Wenn du dir mal Bilder dieser Kopfdichtung im Netz ansiehst,wirst du erkennen daß die kreisrunde Brennraumabdichtung eine Metalleinfassung hat.Aufgrund der extrem hohen Temperaturen in diesem Bereich würde Dichtungspapier logischerweise den Anforderungen nicht genügen können.Zudem läßt sich diese Metalleinfassung nach Herstellervorgabe mit dem korrekten Drehmoment an den 4 Muttern auf ein vorgegebenen Maß zusammendrücken und dichtet auf diese Weise ab und kann der Verbrennungstemperatur widerstehen.
Um die ganze Reparatur vernünftig zu machen,müßten eigentlich Zylinderfußdichtung + Ventildeckeldichtung miterneuert werden.
Das der Zylinder wackelt bei demontierten Kopf ist völlig normal weil der ja nur noch Lose von den 4 Stehbolzen gehalten wird.
Ich würde mir entweder bei Dataparts oder direkt in Korea(ist evtl. preiswerter) einen Dichtungssatz bestellen.
Die in diesem Thread bei Weitem intelligentes Frage stellst du zum Schluß,ich will mal versuchen sie anschaulich zu beantworten.
Um eine Zündung zu haben,dreht sich die Kurbelwelle 2x,die Nockenwelle 1x.
ZÜNDUNGSTAKT
Grob erklärt zündet die Kerze das Gemisch am oberen Totpunkt bei geschlossenen Ventilen.
Dadurch bewegt sich der Kolben nach unten,Ventile geschlossen.Die Pleuelstange setzt dabei Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens mithilfe der Kurbelwelle in eine Drehbewegung um.
AUSSTOßEN
Nun geht der Kolben wieder nach oben,das Auslaßventil öffnet und die Abgase werden ausgestoßen.Bevor das Auslaßventil ganz schließt,öffnet jetzt das Einlaßventil( nennt sich Ventilüberschneidung)und die restlichen Abgase werden unter Mithilfe der frischen Gase aus dem Brennraum befördert.
ANSAUGEN
Nun geht der Kolben bei noch geöffnetem Einlaßventil,aber schon geschlossenem Auslaßventil weiter nach unten und der Zylinder füllt sich mit Frischgasen.
VERDICHTUNGSTAKT
Der Kolben geht jetzt bei geschlossenen Ventilen nach oben und komprimiert das Gas- Luftgemisch was am oberen Totpunkt dann gezündet wird.
Das sind also die 4 Takte des Viertakters.Eine Bewegung des Kolbens von OT nach UT(unterer Totpunkt) ist logischerweise eine halbe Umdrehung der Kurbelwelle.
Also sind 4 Auf- und Abwärtsbewegung zwei Umdrehungen der Kurbelwelle.
Die Kurbelwelle treibt über eine Steuerkette die Nockenwelle an.Weil das Zahnrad der Kurbelwelle aber nur halb soviel Zähne hat wie das Kettenrad der Nockenwelle dreht sich diese nur einmal wenn sich die Kurbelwelle 2x gedreht hat.
Fortsetzung folgt
-- Automatische Zusammenführung - 28. Mai 2021, 13:25 --
Wenn du also das Polrad auf T stehen hast was die Markierung für den Totpunkt im Zündungstakt sein soll,müssen auf jeden Fall am Zylinderkopf die Ventile geschlossen sein!!!
Das heißt die Schlepphel liegen am Grundkreis des Nockens der Nockenwelle an und könnten auch nur in dieser Stellung eingestellt werden.
Vielleicht begreifst du jetzt langsam daß du da Hilfe brauchst.
Ich habe hier überhaupt nur aus dem Grund weitergeschrieben um Andere die über die Suchfunktion hier landen davor zu bewahren die gleichen Fehler zu machen.
Normalerweise bin ich schon lange am Ende mit meinem "Latein"
Gruß Volker
19. Sep 2021, 19:57
19. Sep 2021, 20:02
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, sorry bitte nicht falsch verstehen, aber Du solltest mit deinen Problemen wirklich besser direkt zu einem gehen, der Ahnung hat und nicht nur so tut, als hätte er welche!Ich lese einfach zu oft bei dir: "Keine Ahnung" . Und da es dir anscheinend wirklich schwer fällt, die Hinweise die du hier erhälst auch um zu setzen, ist es wirklich besser einen wirklichen Fachmann da ran zu lassen. Wenn du wirklich einen richtig funktionierenden Roller haben willst, ist das meiner Meinung nach einfach nötig.
Das ist ein gut gemeinter Ratschlag, den Du annehmen kannst, oder auch nicht.
LG, Nobbi.
19. Sep 2021, 21:22