10. Mär 2021, 19:45
heritage hat geschrieben:
Gemäß Anleitung zur Costa soll da aber kein Fett hin, Einbau erfolgt trocken! Wahrscheinlich hast Du deshalb viel zu viel Schlupf.
Bau mal wieder aus und mach alles trocken und fettfrei. Die Costa sitzt so perfekt, die kann man nur bei abgekühltem Motor auf die Welle schieben. Aber an die Anleitung solltest Du Dich schon halten. Die Costa ist selbst schmierend.
Gruß Detlef
10. Mär 2021, 22:34
11. Mär 2021, 00:20
okrem hat geschrieben:Daelim-S3 hat geschrieben:Viel Gas geben und wenig Vortrieb.Das erinnert mich an meiner J Costa.eine Frage hast du die Hülse eingefettet?Den da darf kein Fett oder Öl ran die schmiert sich selber über die Löcher die in der Hülse sind da ist Krafitpulver drinn.
Bleib Gesund
Okay, das mit dem "Viel Gas und wenig Vortrieb" war schon etwas überspitzt dargestellt.
Ich beschreibe es mal anders. Es fühlt sich beim Anfahren optisch und akustisch an, wie ein 50er Roller, der Krach macht wie eine 300er, aber höchstens 25 km/h fährt.
Fett habe ich nur bei der Hülse innen etwas hin gemacht, also zwischen der Achse und der Hülse.
Außen zwischen Hülse und Vario ist Fettfrei.
-- Automatische Zusammenführung - 10. Mär 2021, 08:53 --S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Olaf, bis hier her hast Du alles richtig gemacht mit der J. Costa. Sofern du nicht, wie von Daelim-S3 geschrieben, Öl oder Fett zum Schmieren genommen hast! Aber das denke ich mal nicht. Deine Beschreibung, viel Gas und wenig Vortrieb, kann auch mit einer erlahmten Gegendruckfeder zu tun haben!Wieviel Km hat denn dein Otello auf der Uhr? ... Vorsicht bei den letzten Gewindegängen, da ist ja Druck drauf! Dann mal mit einer Schieblehre die Höhe der Feder messen. Unter 131,1 mm= eine Neue ordern! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.
Der Roller hat 10.000 km runter. Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung auch so alt ist.
Die Kupplung (Wandler) ist das Bauteil, was bei der Reparatur nicht getauscht oder bearbeitet wurde.
Ich sah keine Notwendigkeit, weil alle Vorgaben - mit den Toleranzen der Backen und ob eingelaufen - erfüllt waren.
Die Federn habe ich nicht nachgemessen, weil ich mir das auseinander bauen sparen wollte.
Ich empfand den Gegendruck beim Öffnen für das Einfädeln des Riemens als sehr hoch.
Das müsste ja auch ein Anzeichen für den Zustand der Feder sein.
Ich tippe persönlich auf den zu großen Abstand zwischen Vario und Lüfterscheibe, dass der Riemen zu tief einsinkt.
Bis der Riemen dann nach außen gedrückt wird, um hinten in den Wandler einzusinken, braucht es anscheinend aktuell viel Gas.
Hier stimmt für mich die Abstimmung / das Übersetzungsverhältnis nicht.
Mit der alten Vario, deren Hülse kürzer war, ging das Anfahren spritziger von statten. wobei sich das Hinterrad ja schon im Stand und Leerlauf leicht drehte.
War also auch nicht ganz optimal.
Soweit zur Theorie. Ich werde mich morgen mal mit dem Spiel beim Griff beschäftigen und nochmal den Antrieb anschauen, ob was nicht passt.
11. Mär 2021, 00:29
heritage hat geschrieben:Lies doch bitte noch mal genau die Einbauanleitung durch. Die Hülse wird trocken auf die entfettete Welle aufgeschoben. Durch das einfetten findet wahrscheinlich kein optimaler Kraftschluss statt, der Motor dreht hoch aber die Hülse samt Vario rutscht durch.
Gruß Detlef
11. Mär 2021, 00:37
11. Mär 2021, 06:58
11. Mär 2021, 13:19
Daelim-S3 hat geschrieben:In der Hülse ist Grafitpulver wenn das sich mit Fett oder Öl vermicht gibt es eine feste Pampe und die läst die Hülse nicht mehr gleiten.Die Hülse frist sich auf die Achse fest.Dann gibt es Drehzahl aber keinen Vortrieb mehr.War bei mir so.Ich hab den gleichen Fehler gemacht.Hab dann alles ausgebaut und die Hülse innen vorsichtig gesäubert aber vorsicht das man nicht das Grafit da rausholt.Alles wieder zusammen gebaut und gut wars.
11. Mär 2021, 13:40
11. Mär 2021, 16:17
11. Mär 2021, 16:23
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Olaf, das ist mal gut, die Bilder und das Video zu sehen.Der Riemen ist im Video am Schlagen, und das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass er zu lang ist.
Hast Du da mehr Infos zu Riemen? Länge X Breite X Höhe und evtl. die Gradzahl von den Flanken? Wo hast du denn den Riemen bestellt? Im Anhang ist ein Riemen, den man an Stelle des Original-Riemens auch nehmen kann. Ist sogar von Bando, einem Markenhersteller, der z B. auch Honda als Erstausrüster beliefert. Wenn der Riemen zu lang ist, dann bringt auch das Kürzen von der Hülse nichts!
Sollte das aber ein Original-Riemen sein, dann ist die Möglichkeit der zu langen Hülse gegeben! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.
11. Mär 2021, 16:32
11. Mär 2021, 16:33
heritage hat geschrieben:Daelim-S3 hat geschrieben:In der Hülse ist Grafitpulver wenn das sich mit Fett oder Öl vermicht gibt es eine feste Pampe und die läst die Hülse nicht mehr gleiten.Die Hülse frist sich auf die Achse fest.Dann gibt es Drehzahl aber keinen Vortrieb mehr.War bei mir so.Ich hab den gleichen Fehler gemacht.Hab dann alles ausgebaut und die Hülse innen vorsichtig gesäubert aber vorsicht das man nicht das Grafit da rausholt.Alles wieder zusammen gebaut und gut wars.
Oder so! Auf jeden Fall würde ich das als erstes prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Wahrscheinlich hat sich dann alles weitere erledigt.
Gruß Detlef
11. Mär 2021, 16:46
11. Mär 2021, 18:51
11. Mär 2021, 19:16
Wie fast immer gibt es mehrere Möglichkeiten als Ursache. Also mein Rat ist, jetzt erstmal so "einfahren", mit richtig Schmackes dabei, dann sehen wir weiter, ok? Bleib schön gesund, Nobbi. 15. Mär 2021, 15:21
15. Mär 2021, 19:55
15. Mär 2021, 22:43
16. Mär 2021, 01:10
16. Mär 2021, 09:24