1. Okt 2021, 15:41
Hallo Olaf, danke für den Erfahrungsbericht! Den Torsions-Controller würde ich mal aufheben, und wenn die Gegendruckfeder an die Verschleißgrenze gekommen ist dann einbauen. Jetzt ist die GDF ja noch vollkommen ok! Mit der Kupplung ist das nicht einfach durch einen anderen Riemen zu lösen! Wenn sich das Hinterrad vorher im Standgas mit gedreht hatte, dann war der Riemen entweder zu kurz oder zu breit! Denn in beiden Fällen kann er dann vorne in der Vario nicht bis ganz runter gleiten und verbleibt somit quasi im 2. Gang hängen! Dadurch ist das Mitdrehen des Hinterrades zu erklären. Oder war dein Standgas erhöht, dann kommt das natürlich auch vor!
Wenn du unbedingt ein früheres Einkuppeln der Backen haben willst, dann müssen in der Kupplung leichtere Kupplungsfedern (die an den Backen) verbaut werden! Durch die Umdrehung der Kupplung wird ja eine Fliehkraft erzeugt. Und sind die Federn an den Backen hart, dann rücken die Backen erst später aus in Richtung Glocke, als bei weichen Federn!

Ich denke das ist bis hierher klar, oder? Durch ein früheres Einkuppeln wird dem Roller beim Anfahren aber auch Kraft genommen, da die Drehzahl vom Motor dann ja noch nicht so hoch ist, um eine echt gute Beschleunigung zu erreichen!

Denn ohne genügend Drehzahl ist ein 125 er Motor nun mal recht schwach auf der Brust!

Die J. Costa dreht gegenüber der Original-Vario ja auch beim Beschleunigen höher. Ist das dann vielleicht dein Empfinden von mehr Gas geben müssen?

Oder hat dein Gasgriff vielleicht etwas viel Spiel? Es ist so aus der Ferne ja nicht leicht Hilfe zu geben, wenn man nicht das Objekt direkt vor sich hat.

Ich denke nicht, dass der Riemen durch die Umbauten sehr gelitten hat. Messe ihn doch einfach mal, wie breit er noch ist. Bei 20,5 mm ist die Verschleißgrenze da. Das sollte noch einiges drüber sein!

Ein breiterer Riemen (Malossi Riemen sind immer etwas breiter) wird sich das Hinterrad dann auch wieder mit drehen und die Beschleunigung wird dann vermutlich darunter leiden. Durch den Gasgriff auf fast Null-Spiel zu stellen, hat man auch eine frühere "Meldung" für das Losfahren. Ich habe das bei mir gemacht und bin damit auch zufrieden. Versuche das als erstes mal, ist meine Empfehlung.

LG aus dem Westerwald, Nobbi.