Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
28. Okt 2015, 12:06
Liebe Community.
Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Dealim Otello gekauft, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich jetzt mal die Reifenprofiltiefe nachgemessen und statt den, soweit ich weiß für 125er vorgeschriebenen 10mm waren noch knapp 6 drauf. Jetzt suche ich nach neuen Allwetterreifen, da ich auch im Winter fahre. Dabei bin ich jedoch auf einige Ungereimtheiten gestoßen und wollte hier mal die Experten befragen, die einen solchen Roller schon länger haben.
1.Habe ich 2 verschiedene Reifen drauf. Vorne einen 120/70-13er, hinten einen 120/60-13er. Steht zumindestens so drauf. Ich finde allerdings online nur 120/70er Winterreifen, kaum 120/60er Reifen und falls doch, dann nur Sommerreifen. Daher meine Frage: gehören da 2 verschiedene Reifen drauf und falls ja, würde es schaden, 2 70er drauf zu machen ? Falls nein, welche gehören dann tatsächlich drauf ?
2. habe ich von einem bekannten gehört, dass Reifen bei Motorrädern ausgewuchtet werden müssen. Konkret: müssen die Reifen bei 125er Rollern wie dem Otello ausgewuchtet werden ? Ich habe bereits viel rumtelefoniert, bei Werkstätten in meiner Umgebung (da übrigens das gleiche Reifenproblem wie oben beschrieben), die meisten hatten direkt abgewunken, sie machten keine Rollerreifen, bei der letzten erklärte man mir, 125er Reifen müssten nicht ausgewuchtet werden.
Danke im Voraus für eure Ratschläge.
(Wenn ihr Allwetterreifen, die für meinen Otello passen, empfehlen könnt, immer her damit.)
28. Okt 2015, 12:25
Deine Größenangabe ist korrekt, hinten sind 60 ziger vorne 70 ziger montiert, nachgesehen im WHB, das ist so in Ordnung. Rollerreifen auswuchten machen höchstens Spezial-Zweirad-Reifenbetriebe, normale Reifenhändler alle nicht, ist normalerweise auch nicht nötig weil wir wenig über 100 Km/h fahren können. Ich habe schon die Erfahrung gemacht das bestimmte Größen im Internet nicht zu finden oder lieferbar waren aber der Reifenhändler hatte sie. Die haben andere Informationen also einmal beim Reifenhändler nachfragen.
28. Okt 2015, 12:38
Hallo Uwe51,
10 mm Mindestprofiltiefe kann nicht sein, die liegt bei 1,6 mm. Für Winterreifen soll man mindestens 4 mm haben, damit der Reifen bei Schnee noch den nötigen Grip aufbauen kann. Dies würde ich auch auf Allwetterreifen übertragen.
Eine Sonderregelung für 125er ist mir nicht bekannt

, lasse mich aber gerne belehren.
Gruß Michael
28. Okt 2015, 13:04
Steigerwalddriver hat geschrieben:Ich habe schon die Erfahrung gemacht das bestimmte Größen im Internet nicht zu finden oder lieferbar waren aber der Reifenhändler hatte sie. Die haben andere Informationen also einmal beim Reifenhändler nachfragen.
Bei welchem Reifenhändler ? Wäre dir für einen Namen dankbar. Ich habe mal bei Roller Scholz nachgesehen. Die Werkstätten müssten doch eigentlich auch Zugriff auf so eine Art Großhändler haben, oder ?
Mumpfel hat geschrieben:10 mm Mindestprofiltiefe kann nicht sein, die liegt bei 1,6 mm. Für Winterreifen soll man mindestens 4 mm haben, damit der Reifen bei Schnee noch den nötigen Grip aufbauen kann. Dies würde ich auch auf Allwetterreifen übertragen.
Eine Sonderregelung für 125er ist mir nicht bekannt

, lasse mich aber gerne belehren.
Mein Fehler. Habe mich um eine Null vertan. 1,6 mm für Autos und Motorräder/Roller ab 250ccm und 1,0 mm für Leichtkrafträder/Roller (125ccm). So hab ich das zumindestens bei der Prüfung dem Fahrprüfer gesteckt und den Führerschein bekommen

. Auf Wiki steht das gleiche.
(für URL bitte einloggen)MfG User51
28. Okt 2015, 13:32
Hallo User51,
schau dir doch mal die Heidenau im K62 Profil an, könnte mir vorstellen dass die auch im Winter eine
gute Figur machen. Habe die auch drauf und kann bisher nichts schlechts darüber berichten, im echten
Winter bin ich allerdings noch nicht damit gefahren.
Gruß Gunnar
28. Okt 2015, 13:37
Ich meine mit Reifenhändler einen Reifenbetrieb vor Ort, nicht spezielle Zweiradhändler. Die Leute haben auch Ahnung und Erfahrung. Namen kann ich dir keinen nennen wenn du keinen kennst schaue in die gelben Seiten in deiner Nähe.
28. Okt 2015, 15:10
Wenn ich auf der Heidenau Website Reifensuche meine Maße eingebe, bekomme ich für den 70er einen K62 Snowtex und einen K62 ohne Zusatz. für den 60er finde ich auf deren Website gar nichts. Ich hatte auf Ebay vorher schonmal folgenden gefunden:
Wäre das dann der, den du empfohlen hattest, Gunnar ? Und dürfte ich den dann auch von wegen Winterreifenpflicht bei Schnee / Matsch fahren ?
Dann müsste ich immer noch gucken, wo ich einen für hinten bekomme. Trotzdem danke. Der sieht ja gut aus für vorne.
@Steigerwalddriver:
Um nochmal auf das Auswuchten zurückzukommen: Also ich kann mit dem Roller mit Rückenwind auf einer leicht abschüssigen Autobahn schonmal auf 115-120 kommen. Außerdem habe ich innen an den Reifen kleine Gewichte gefunden. Das würde doch bedeuten, dass sie ausgewuchtet wurden, oder ?
28. Okt 2015, 16:30
Ich bringe meine Räder immer zu einer Motorrad Werkstatt und lasse den vorderen immer auswuchten, den hinteren nicht. Du mußt vorne nicht unbedingt einen 120/70 drauf machen, auch ein 130/60 ist vorne erlaubt. Steht alles in der Betriebserlaubnis und evtl. im KFZ Schein drin. Ich finde auf Heidenau alle Größen passend für Daelim Otello unter K62.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
28. Okt 2015, 17:49
Die Räder sind meistens ab Werk ausgewuchtet daher die Gewichte. Wie schon geschrieben meine Reifenhändler wuchten den Rollerreifen nicht und bei mir läuft er immer ruhig. Wenn Viberationen aufkommen dann von unrunden Reifen oder hat die Felge einen Schlag. Das Rollerrad kann man auf die normalen Wuchtmaschinen auch nicht aufspannen (Statisch wuchten). Dann muss dynamisch gewuchtet werden was aufwändiger ist und kostet und bei der reellen Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h (Tacho eilt vor) nicht nötig ist.
- Für diesen Beitrag danken
Adular
28. Okt 2015, 23:44
In deinem Profil steht BJ. 2002, das kann aber nicht stimmen, denn das 2002er Model hat hinten Scheibenbremse und 12" Felgen und Reifen drauf.
29. Okt 2015, 00:08
Hallo User51
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum
29. Okt 2015, 00:19
@Daelim-S3 Danke.
@Bastler:
Danke für den Hinweis. Ich hatte das Baujahr aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Ich suche morgen die Fahrzeugpapiere raus, verifiziere und korrigiere das dann.
29. Okt 2015, 08:41
Hallo User51
Ein willkommen auch aus Österreich.
Zum Wuchten der Reifen. Habe bei meinen örtlichen 2Radhändler neue Reifen aufziehen lassen. Bei der ersten Fahrt konnte ich ab 60kmh den Lenker nicht mehr locker halten. Auf meine frage wegen Wuchten wurde mir geantwortet das sie bei Rollerreifen nicht üblich . Ich bestand darauf das der Meister eine Probefahrt machen soll. 2Tage später als ich den Roller wieder abholte sagte er mir das der Reifen ausgetauscht wurde wegen Hochschlag. Der neue war aber auf einmal mit Wuchtgewichten versehen. Nun wackelte der Lenker nicht mehr. Habe nun eine kleine neue Reifenwerkstatt gefunden die auch Rollerreifen wuchten.
29. Okt 2015, 17:13
Hallo,
hab vor zwei Wochen auch den Heidenauer aufziehen lassen & Wuchten.
Seid dem ist das "Lenkerflattern" bei 60 K/mh weg.
Mfg Alex
30. Okt 2015, 15:31
Habe es korrigiert. Wenn ich es meinen Fahrzeugpapieren richtig entnommen habe, ist er Baujahr 2001, nur die Erstzulassung war 2002, daher mein Irrtum.
Frage an alle, die ihre Reifen haben auswuchten lassen: Wie viel hat euch das gekostet ? Denn bei mir in der Umgebung gibt es keine Werkstatt, die Rollerreifen auswuchtet, daher habe ich mal den Motorradhändler angerufen, wo der Vorbesitzer die HU hat machen lassen und erfahren, dass er mir Reifen auswuchten würde. Für sage und schreibe 140 €. Reifen nicht inklusiv. Damit käme ich + Reifen auf ca. 250 € und frage mich halt, ob sich das lohnt, zumal ich für den Roller nur knapp doppelt soviel gezahlt habe.
30. Okt 2015, 15:42
Ich bezahle immer so 55,- Euro mit Reifen Montage und auswuchten. Ich bringe allerdings das ausgebaute Vorderrad sowie Hinterrad in eine Werkstatt, sonst muß man das ausbauen auch noch bezahlen.
Du mußt mal die richtige Postleitzahl angeben, sonst kann man dir keine richtigen Infos von evtl. Händlern in deiner Nähe geben.
30. Okt 2015, 16:36
Bastler hat geschrieben:Du mußt mal die richtige Postleitzahl angeben, sonst kann man dir keine richtigen Infos von evtl. Händlern in deiner Nähe geben.
Habs verbessert
30. Okt 2015, 16:47
Ja Reifen ausbauen und zum Händler bringen. Hab letztens hinten neuen Reifen aufziehenlassen. Reifenmontage und Wuchten 20€
30. Okt 2015, 17:36
Danke. Habe eure Tipps beherzigt und mal nachgefragt, ob es erheblich billiger wäre, wenn ich ihm die ausgebauten Räder vorbeibringen würde und er meinte, das würde mich dann nur noch 40 € fürs aufziehen und auswuchten kosten. Das ausbauen werde ich wohl hinbekommen.
Also nochmal zu den Reifen.
(für URL bitte einloggen) Wäre das ein reiner Winterreifen, müsste ich den also im Frühling wieder runtermachen oder kann (darf) ich denn auch ganzjährig fahren ?
Und dann bräuchte ich noch einen 120/60-13er bzw. einen anderen, der passen würde. (Müsste ich dafür dann nicht theoretisch auch andere Felgen / Räder haben, bei einer anderen Reifengröße ?)
30. Okt 2015, 21:58
Du brauchst keine anderen Felgen. Wichtig ist für dich der Reifendurchmesser und nicht die Breite. Winterreifen kann man auch im Sommer fahren, da hast du aber nicht von sondern nur der hersteller. Winterreifen haben eine andere Mischung als Sommerreifen die dann im Sommer schnell abnutzen. Für deinen Otello werden doch genug Ersatzfelgen bei Ebay angeboten, da kannst du dir dann ein 2. Paar holen und brauchst nur noch zu wechseln. Ich frage mich warum du überhaupt Winterreifen haben möchtest, hol dir ein paar gute Reifen mit Stollen Profil und gut ist. Zum Beispiel Heidenau K62 oder K58, das fahren wohl die meisten Roller Besitzer hier. Ich bevorzuge K61 vorne und hinten K61 rear. Ich kaufe meine Reifen immer da wo ich sie montieren lasse. Geh doch einfach mal nach Heidenau da gibt es genug Reifen für dich. In Bericht Nr. 8 habe ich extra ein Bild von Heidenau eingestellt wo du genau sehen kann was es da für Größen gibt. Selbst diese 40,- Euro für aufziehen ist noch zu hoch. Ich bezahle mit Reifen und Wuchten für vorne ca. 55,- je nach Reifentyp.
Auf dem Bild sind die Reifengrößen zu sehen der für dein Fahrzeug zugelassen sind.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.