Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Otello fi Motorkontrollleuchte nach auspuffwechsel

29. Mai 2015, 20:37

Hallo,
Ich habe mir für meinen Otello fi eine Auspuffanlage von Turbo Kit bestellt und auch direkt montiert. Nun ist mir nach ca. 20 Minuten fahren aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte leuchtet. Nach mehrmaligem aus- und anschalten des Motors leuchtet sie immer noch direkt nach dem Start ununterbrochen. Dann habe ich den stecker von der Lambda Sonde aus- und wieder eingesteckt. Jetzt blinkt die leuchte beim start 2 mal dann kommt eine pause und dann noch 2 mal anschließend leuchtet sie wieder ununterbrochen. Auf eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Mfg
Jonas

Re: Otello fi Motorkontrollleuchte nach auspuffwechsel

29. Mai 2015, 23:57

Hallo jonash
Das ist Fehlercode 22 und bedeutet Leerlauf fehler.
da stimmt irgent etwas mit deinem Leerlauf nicht läuft der Motor den rund im Leerlauf?Kann auch sein wie es bei mir an der s3 mal war nach Wechsel des Blinklicht Relai hat die Motorkontrolllampe auch erst geblinkt und dann dauernd geleuchtet eine weile danach war alles wieder OK.

30. Mai 2015, 07:15

Danke für die schnelle Antwort Daelim-S3. Ich habe keine Probleme im Leerlauf festgestellt. Ich werde das mal beobachten. Ich bin gestern Abend a7ch noch einmal kurz gefahren und da hat die Mkl wieder direkt nach dem start ohne zu blinken direkt ununterbrochen geleuchtet. Ich werde später gucken ob sie wieder leuchtet, wenn ja mach ich mal die Lambda Sonde Sauber. Könnte es damit etwas zu tun haben, dass sie verschmutzt ist? Ich habe sie so wieder eingebaut wie ich sie war.

30. Mai 2015, 07:22

Code 22 ist Standgasregler Fehler wie Rheinhardgeschrieben hat. Warum der jetzt wegen Lambdasondenstecker abklemmen leuchtet kann ich auch nicht sagen. Du kannst einmal die Batterie für gut 10 Minuten abklemmen, ist der Fehler dann noch da den Iddle Speed Actuaktor - Standgasregler messen. Der sollte bei ca 20° Umgebungstemperatur 31,5 - 38,5 Ohm wiederstand zwischen den zwei Anschlüsen haben. Wenn du gar nicht weiter kommst bleibt leider nur auslesen lassen. Ich gehe einmal davon aus das der Standgasregler bei dir der selbeist wie beim S 3 weshalb ich einmal ein Bild angehängt habe.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mai 2015, 07:26 --

Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten, Lambdasonde reinigen ist noch eine gute Idee, probieren kann man es jedenfalls. Es soll schon geholfen haben wenn man sie einige Zeit in Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung legt und dann reinigt. Gemacht habe ich das aber noch nicht.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

30. Mai 2015, 10:37

Ich habe mich mal ein bisschen erkundigt und ich glaube, dass die Lambda Sonde wegen dem neuen Auspuff andere Werte misst und somit die Mkl angeht. Außerdem habe ich in mehreren anderen Foren gelesen, das es dem Motor nicht schadet, wenn die LS defekt bzw. falsche Werte misst. Es kann lediglich sein, das der Motor etwas unruig läuft und etwas mehr verbraucht. Ich fahre jetzt erstmal so weiter und beobachte das mal. Jetzt kommt auch nicht mehr der Blinkcode sondern sie leuchtet direkt nach dem Start ununterbrochen.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mai 2015, 10:39 --

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :)

30. Mai 2015, 11:30

Hat denn die Auspuffanlage von TK einen Katalysator?

TK bietet ja auch für die S3 eine Anlage an, auf den Photos sind der Krümmer aber so aus, als wäre da kein Kat verbaut (im Vergleich zum Original von Daelim). Merkst Du einen Unterschied zum Original Auspuff?

30. Mai 2015, 12:37

Der Otello FI hat keinen Kat verbaut sondern nur die Lambdasonde. Die Fehlermeldung könnte schon von einem anderen Rückstau des Auspuffs kommen. Ich würde mich nicht darauf verlassen das da nichts kaputt geht. Die ECU stellt doch den Motor ganz anders ein jetzt mit dem Fehler. Die Anlagen von TK sowie IXIL sehen auf den Bildern fast immer gleich aus. Da hilft dann nur nachfragen.

30. Mai 2015, 12:43

Ich glaube die hat keinen Katalysator. Ich habe jetzt die Lambda Sonde ausgebaut. Im Lieferumfang war ein Verschluss für den LS Eingang enthalten, welchen ich drauf geschraubt habe. Eine Probefahrt habe ich aber noch nicht gemacht.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mai 2015, 12:47 --

Waldläufer soweit ich weiß hat ein 4takter keinen Rückstau

30. Mai 2015, 12:57

Auch ein 4 takter Motorroller hat einen Rückstau. Kannst ja mal einen Auspuff von einem Fuffi dran schrauben und schauen wie gut er fährt. Ich habe mir einen IXIL Auspuff dran geschraubt den ich gebraucht erworben habe, nur mir war der zu laut. Ich habe dann etwas Auspuffwolle rein gestopft und schon lief die Kiste wenn sie warm war beschissen. War sehr viel am ruckeln. Dieser TK Auspuff den du hast ist der selbe wie für Vergaser Otellos mit Scheibenbremse hinten, deshalb dieser Stopfen.

30. Mai 2015, 15:03

Ich habe den Original Auspuff wieder angebaut. Nach dem Start leuchtet die Mkl wieder ununterbrochen. Denkt ihr die geht nach einiger Zeit wieder aus, weil die LS erst noch die werte richtig auslesen muss? Ich bin nähmlich noch nicht gefahren ich habe ihn lediglich einmal angemacht.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mai 2015, 16:57 --

Ich bin jetzt ca. 35 km weit gefahren und die Mkl leuchtet immernoch. Beim fahren merke ich überhaupt keinen unterschied in der Beschleunigung und er fährt ohne Probleme 110km/h (laut Tacho) ohne Windschatten. Ich fahre wahrscheinlich am Montag mal bei meinem Händler vorbei vielleicht muss nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden

30. Mai 2015, 18:50

Ist der Blinkcode auch noch da oder leuchtet nur noch die Motorchecklampe dauernd ? Ich hatte ja auch schon Blinkcode allerdings 21, nach abklemmen der Batterie und wieder funktionierenden betreffenden Bauteil ist der nicht mehr aufgetreten. Die Checkampe die bei Fehlfunktion in meinem Fall zickendes Benzinpumpenrelaise dauerhaft geleuchtet hat ist nach Austausch des Relaises auch wieder normal gegangen, nach Start aus. Also Dauerleuchten bedeutet der Motor läuft im Notlaufprogramm dann liefert ein Bauteil falsche oder keine Werte. Normalerweise mit Blinkcode aber die Wege, Schaltkreise der EMS sind scheinbar unergründlich. Zu deiner Frage, wenn die Lampe nach Neustarts weiterhin brennt wird sie von selbst kaum aufhören. Bleibt wahrscheinlich nur auslesen, irgendein Wurm muss sich ja eingeschlichen haben und der muss raus. Noch nebenbei, auch mit leuchtender Lampe hatte der Motor volle Leistung, ging ganz normal.

30. Mai 2015, 18:59

Steigerwalddriver hat geschrieben:Ist der Blinkcode auch noch da oder leuchtet nur noch die Motorchecklampe dauernd ?

Die lampe leuchtet dauernd ohne einen Blinkcode.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mai 2015, 19:33 --

Wenn man nur die Zündung anmacht Blinkt die Lampe 2x und danach 4x was könnte dieser Code bedeuten?

30. Mai 2015, 19:34

Dann ist noch irgendwas, überprüfe alle Kabelstecker in dem Bereich wo du gewerkelt hast. Wenn es sein muss trennen und mit Kontaktspray behandeln. Aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen. Das der Auspuff schuld war leuchtet mir irgendwie nicht ein. Aber wenn du zum Auslesen gehst werden wir sehen, hoffentlich.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mai 2015, 19:48 --

Code 24: O2 Heater Output Failure (LSH)da sind wir wieder beim Oxygensensor der Lambdasonde. Prüfe den Stecker und ob du das Kabel beschädigt hast. Meine Englischausdrücke deshalb mein WHB ist in englisch. Die "Checkprozedure" ist hier sehr aufwendig und mühsam zum übersetzen, dazu komme ich heute nicht mehr.

31. Mai 2015, 08:47

Wo ist eigentlich der Stecker zum Fehler auslesen?

31. Mai 2015, 18:13

Ok ich glaube ich habe ihn gefunden. Ist das der, der neben den Sicherungen "eingeklippst" ist ohne mit einem anderen Kabel verbunden zu sein?

31. Mai 2015, 18:29

jonash, wo dieser Stecker ist weiß ich leider auch nicht sonst hätte ich geantwortet. Der Motoradfritze wo ausliest wird es ja wohl wissen hoffe ich. Noch wegen deinem Fehlercode, hatte schon gefragt, hast du möglicherweise das Kabel der Lambdasone bei deinem Auspuffumbau geknickt ? Ein fehlendes oder falsches Signal der Lambdasone würde den Code 24 auslösen.

31. Mai 2015, 20:27

Es könnte sein, dass ich das kabel ausversehen geknickt habe. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich werde im Laufe der Woche wahrscheinlich mal meinen Händler aufsuchen.

31. Mai 2015, 20:50

Wenn das ein vierpoliger Stecker an der Batterie ist ohne was dran, dann ist das der um die ECU auszulesen mittels Testgerät.

1. Jun 2015, 02:29

[quote="jonash"]Ich glaube die hat keinen Katalysator. Ich habe jetzt die Lambda Sonde ausgebaut. Im Lieferumfang war ein Verschluss für den LS Eingang enthalten, welchen ich drauf geschraubt habe. Eine Probefahrt habe ich aber noch nicht gemacht.
Versuch dann ohne diesen Verschluss für LS und schraub ganz Normal LS wieder rein. ein FI Motor Brauch die Lamdasonde um Sauerstoff zu messen damit richtiges Gemisch errechnet wird, diese Verschluss für LS eingang ist warscheinlich dafür gedacht das dieser Auspuff auch an Roller auch ohne FI funktioniert sprich an Vergasser Modellen.

1. Jun 2015, 06:42

Evtl. passt der Einbauort auch nicht wirklich und die Sonde misst nix an der Stelle. Da man nicht weiss wie der Auspuff aufgebaut ist, schwierig zu beurteilen. Vielleicht ziehen die Abgase einfach so an der Sonde vorbei ohne dass sie diese erfassen kann weil die Lage nicht optimal ist. Alles schwer zu beurteilen. Alten Auspuff wieder ran und probieren würde Klarheit bringen.

Auf jeden Fall MUSS die Sonde rein wie 4stroke Heizer es sagt. An der frischen Luft liefert die völlig falsche Werte an die Steuerung. Die Sonde muss auch wirklich dicht sein, da darf keine Falschluft gezogen werden wo sie eingeschraubt ist. Auch müsste die Sonde heiss werden wenn du nur die Zündung einschaltest. Dauert ein bisschen der Aufheizvorgang.