Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Daelim Othello Ns 125 Bj.98 geht nichts mehr????

27. Jun 2013, 18:32

Hallo estmal an alle hier ;-)

Bin Neu hier und wollte mal fragen ob vielleicht von euch Hardcore Schraubern hier einer weiss wo bei meinem Roller das Problem liegen könnte.
Und zwar ist er bis vor paar Tagen noch Top gelaufen.hab halt immer über den kickstarter gestartet weil die Batterie durch die lampe unter dem Sitz leer wurde.starten mit kickstarter hat ziemlich lange gedauert immer.nun ja und seit 3 tagen geht gar nix mehr.wenn ich den zündschlüssel reinstecke und auf on drehe ist da kein strom wo vorher das bremslicht geganegn ist bei betätigen des hebels und soagr die leuchte unter dem sattel hat geleuchtet usw.. jetzt geht aber überhaupt nichts mehr.auch nicht zum straten mit kickstarter.habe aber eine neue batterie eingebaut inzwischen um das mit der batterie schon mal auszuschließen.und heute zufällig einen sicherung gefunden hinter der batterie die geflogen ist.wurde aber getauscht ,aber immer noch keine funktion.roller war auch vor 3 wochen gerade erst beim pickerl (tüv)und hat alles gepaßt.weiss vielleicht jemand wo ich hier nachsehen muss und was ich da machen muss.wäre super wenn jemand ein paar tipps geben kann.Gibt es bei diesem Modell noch irgendwo sicherungen zum tauschen ???

Lg Alex

Re: Daelim Othello Ns 125 Bj.98 geht nichts mehr????

27. Jun 2013, 18:51

Brennt denn jetzt das Bremslicht wenn du die Bremse ziehst, wenn nein einfach mal die Bremslichtschalter kontrollieren. Eine andere Sicherung ist nicht mehr verbaut.

27. Jun 2013, 19:10

Hallo.

Danke für die Antwort.

Licht brennt nicht,trotz nagelneuer batterie.Schalter und Hebel sind aber ind Ordnung,aber nützt eh nichts wenns brennen würde da er nicht startet weder so noch so ;-( hab mit kickstarter sicher über eine halbe stunde probiert und dann aufgegeben bevor was kaputt wird dadurch,davor problemlos immer gestartet wo die alte batterie noch voll war .Eigentlich müßte ja auch das licht im Helmfach brennen,hat nämlich davor auch gebrannt bei ausgeschalteter Zündung wenn es geöffnet war.Jetzt geht aber kein einziges Licht mehr weder blinker,hupe odersonstwas bei Umgedrehten Zündschlüssel.Wenn ich wenigstens Ansatzweise wüßte wo das problem liegen könnte dann könnte ich mal anfangen mit reparaturversuche,aber einfach mal so alles zerlegen anfangen möchte ich eben nicht.der roller ist ja in tip top zustand vom optischen her und motorisch.läuft auch super vom abzug her und geht fast 115 km/h wenn man mal aufdreht "WENN ER LÄUFT". und hat jetzt 12000 km drauf.mein verdacht wäre eben das eventuelle das zündschloss hinüber ist oderso.

lg alex

-- Automatische Zusammenführung - Do 27. Jun 2013, 20:17 --

Waldläufer hat geschrieben:Brennt denn jetzt das Bremslicht wenn du die Bremse ziehst, wenn nein einfach mal die Bremslichtschalter kontrollieren. Eine andere Sicherung ist nicht mehr verbaut.

Hallo.

Danke für die Antwort.

Licht brennt nicht,trotz nagelneuer batterie.Schalter und Hebel sind aber ind Ordnung,aber nützt eh nichts wenns brennen würde da er nicht startet weder so noch so ;-( hab mit kickstarter sicher über eine halbe stunde probiert und dann aufgegeben bevor was kaputt wird dadurch,davor problemlos immer gestartet wo die alte batterie noch voll war .Eigentlich müßte ja auch das licht im Helmfach brennen,hat nämlich davor auch gebrannt bei ausgeschalteter Zündung wenn es geöffnet war.Jetzt geht aber kein einziges Licht mehr weder blinker,hupe odersonstwas bei Umgedrehten Zündschlüssel.Wenn ich wenigstens Ansatzweise wüßte wo das problem liegen könnte dann könnte ich mal anfangen mit reparaturversuche,aber einfach mal so alles zerlegen anfangen möchte ich eben nicht.der roller ist ja in tip top zustand vom optischen her und motorisch.läuft auch super vom abzug her und geht fast 115 km/h wenn man mal aufdreht "WENN ER LÄUFT". und hat jetzt 12000 km drauf.mein verdacht wäre eben das eventuelle das zündschloss hinüber ist oderso.

lg alex

27. Jun 2013, 19:30

Prüfe die Masserverbindungen als erstes, von der Batterie zum Anlasser- Motor und dann noch zu den Verbrauchern. Wenn die Helmfachbeleuchtung die Batterie leer macht dann stelle den Schalter ein oder mach die Birne erst einmal raus. Prüfe die Batterie ob sie voll ist auch wenn neu. Hier kann alles mögliche sein, meistens nur eine Kleinigkeit. Hier kannst Du dir den Schaltplan herunterladen unter Dokumente- Schaltpläne-Daelim- Otello. (für URL bitte einloggen)

27. Jun 2013, 19:50

Steigerwalddriver hat geschrieben:Prüfe die Masserverbindungen als erstes, von der Batterie zum Anlasser- Motor und dann noch zu den Verbrauchern. Wenn die Helmfachbeleuchtung die Batterie leer macht dann stelle den Schalter ein oder mach die Birne erst einmal raus. Prüfe die Batterie ob sie voll ist auch wenn neu. Hier kann alles mögliche sein, meistens nur eine Kleinigkeit. Hier kannst Du dir den Schaltplan herunterladen unter Dokumente- Schaltpläne-Daelim- Otello. (für URL bitte einloggen)

Hallo.

Danke für die Hilfe.Lampe habe ich schon abgeklemmt damit sowas nicht mehr paßiert jetzt.Batterie ist voll (überprüft mit anderem roller der dieselbe batterie hat und dort haut alles einwandfrei hin und dann noch mit voltmeter überprüft und paßt auch)Ob Strom von der batterie zum anlasser geht habe ich gestern geprüft und da geht strom durch,zu den verbrauchern habe ich noch nicht überprüft.da muss man ja schon fast einen professor machen bei einem solchen roller das man sich auskennt ;-) . naja ich tu mich da jetzt nicht viel ärgern wird schon irgendwann wieder laufen das ding,muss halt die nerven schonen.werde mal nächste woche in einer werkstatt fragen was das sein könnte und was sowas kostet zu reparieren,mal schaun ob da ein guter Tip rüberkommt der mir weiterhelfen könnte was es sein könnte.

lg alex

27. Jun 2013, 20:19

Steigerwalddriver hat geschrieben:Wenn die Helmfachbeleuchtung die Batterie leer macht dann stelle den Schalter ein oder mach die Birne erst einmal raus.

Also bei meinem Otello kann man die Birne nicht wechseln.
Man muss die komplette Leuchte abstecken bzw. die komplette Leuchte wechseln...

Kosten der kompletten Leuchte : 17,46 Euro bei Dataparts

(für URL bitte einloggen)

27. Jun 2013, 20:36

Das kann ich mir nicht vorstellen, Peter!
Irgendwie kann man das Leuchtenglas bestimmt abmachen, um die Sofitte zu wechseln.
Wenn da auf den ersten Blick keine Möglichkeit ersivhtlich idt, dann muß man es meist mit einem dünnen Schlitzschrsubendreher vorsichtih abhebeln.
Aber dad ein Leuchtenglas garnicht zu öffnen ist, das wär mir neu.
Oder ist da eine LED verbaut, dann kann es so sein!

27. Jun 2013, 20:52

VH1962 hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen, Peter!
Irgendwie kann man das Leuchtenglas bestimmt abmachen, um die Sofitte zu wechseln.
Wenn da auf den ersten Blick keine Möglichkeit ersivhtlich idt, dann muß man es meist mit einem dünnen Schlitzschrsubendreher vorsichtih abhebeln.
Aber dad ein Leuchtenglas garnicht zu öffnen ist, das wär mir neu.
Oder ist da eine LED verbaut, dann kann es so sein!

Schau mal bei Dataparts die Skizze an.
Da ist nirgends eine Birne oder ein LED abgebildet!

Schau: (für URL bitte einloggen) unter Helmfach

27. Jun 2013, 21:25

Das ist die selbe Lampe wie am Otello mit Vergaser und da kann man sehr wohl die Birne wechseln, ist allerdings keine Sofitte sondern eine W3W Fassung. Die einfachste Lösung um diese Lampe aus zu machen ist einfach den Stecker abmachen. Da die Birne sehr selten kaputt geht ist sie auch nicht bei Dataparts abgebildet. Eine Werkstatt braucht auch keine Bildchen von Dataparts um das zu wissen.

-- Automatische Zusammenführung - Do 27. Jun 2013, 22:37 --

Die andere Batt. von dem anderen Roller hat aber auch die Pole an der richtigen Stelle, nicht das die vertauscht sind. Es gibt nämlich auch Batterien wo die Pole vertauscht sind.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

28. Jun 2013, 11:37

Noch einmal nachgehakt, Strom kommt zum Anlasser. Dann müsste ja der Magnetschalter vom Startschalter Strom bekommen also Strom am Zündschloss sein. Noch nebenbei, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist springt der Motor nicht an weil kein Zündstrom, der wird durch Schalter unterbrochen. Die Werkstatt wird dir dann sagen was es ungefähr kostet bei einem Pauschalauftrag, hinterher versteht sich. Ich würde es einmal systematisch versuchen, da braucht es keinen Professor, es reicht ein Assistent. Schaltplan runterladen habe ich schon beschrieben, ausdrucken und einmal gucken. War nur ein Vorschlag.

28. Jun 2013, 14:42

Steigerwalddriver hat geschrieben:Noch einmal nachgehakt, Strom kommt zum Anlasser. Dann müsste ja der Magnetschalter vom Startschalter Strom bekommen also Strom am Zündschloss sein. Noch nebenbei, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist springt der Motor nicht an weil kein Zündstrom, der wird durch Schalter unterbrochen. Die Werkstatt wird dir dann sagen was es ungefähr kostet bei einem Pauschalauftrag, hinterher versteht sich. Ich würde es einmal systematisch versuchen, da braucht es keinen Professor, es reicht ein Assistent. Schaltplan runterladen habe ich schon beschrieben, ausdrucken und einmal gucken. War nur ein Vorschlag.

Hallo Danke nochmals.

habe heute etwas probiert das mir in der arbeit eingefallen ist um problem mit batterie auszuschließen und auch andere dinge.habe ein starthilfegerät an die beiden kabel direkt angeschlossen und es geht ,läßt sich starten und funkt alles.aber mit batterie geht nix,nur komisch das das ding in einem anderen roller funkzt ???. naja hab dann in einer werkstatt in der nähe hier noch nachgefragt und der meister dort meinte,das die batterie eine unterspannung haben könnte und bei meinem roller deswegen nicht geht und bei einem andern funkt weil dort weniger spannung gebraucht wird.aber das ist ja die original von daelim die ich hier habe.und eben dazu hat er gemeint das man sich dieses ding mit selber laden (wenn man Ladegerät ohne Überladungschutz hat und die zeit übersieht) wenn man sie zulange angeschlossen hat auch abschiessen kann und das der fehler sein könnte,denn beim testgerät zeigt sie dann auch normal an aber geht nicht normal wenn sie eingebaut ist.

na dann werd ich jetzt mal einen neue batterie kaufen und einbauen und müßte dann ja wieder laufen.aber laden werde ich die sicher nicht mehr mit diesem ladegerät das ich hier habe(kommt weg und neues her).
danke an alle die hier weiterhelfen wollten.hoffe meine erfahrung hier kann auch anderen weiterhelfen hier und zu einer lösung führen.

lg alex

28. Jun 2013, 15:07

Ne neue Batterie kann die Lösung sein, aber vielleicht doch nicht die endgültige! Da kann auch noch der Regler defekt sein und Du zerschiesst Dir die neue B vielleicht auch.

28. Jun 2013, 15:41

Und wenn Du ein neues Ladegerät kaufst, dann ein vernünftiges!
Das beste ist ein Ladegerät von CTEK, das bekommst Du für 100 Euro und ksnnst es auch für den PKW nutzen.
Oder einen Procharger von Louis, wobei ich dir da mindestens das mittlete Gerät anrate.
Sowas kauft man nur einmal, da spielt der Preis eher eine untergeortnete Rolle.

28. Jun 2013, 15:52

Steigerwalddriver hat geschrieben:Noch einmal nachgehakt, Strom kommt zum Anlasser. Dann müsste ja der Magnetschalter vom Startschalter Strom bekommen also Strom am Zündschloss sein. Noch nebenbei, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist springt der Motor nicht an weil kein Zündstrom, der wird durch Schalter unterbrochen. Die Werkstatt wird dir dann sagen was es ungefähr kostet bei einem Pauschalauftrag, hinterher versteht sich. Ich würde es einmal systematisch versuchen, da braucht es keinen Professor, es reicht ein Assistent. Schaltplan runterladen habe ich schon beschrieben, ausdrucken und einmal gucken. War nur ein Vorschlag.

Der Otello 98 hat noch keinen Seitenständerschalter.

28. Jun 2013, 19:00

VH1962 hat geschrieben:Oder einen Procharger von Louis, wobei ich dir da mindestens das mittlete Gerät anrate.

WARUM?

28. Jun 2013, 19:54

Weil er 1Ampere Ladestrom bereitstellt und auch tiefentladene Batterien wieder aufladen kann.
Allerdings sind die Procharger nur für die Nutzung in trockenen Innenräumen geeignet, und wenn das Ladegerät auch für den PKW sein soll, nimm lieber eines von CTEC, sonst dauert das Laden zu lange.
In diesem Jahr bekommst du den Procharger in einer Jubiläumsedition.

(für URL bitte einloggen)

Aber wie schon gesagt, vor dem Kauf gut überlegen, wozu man das Ladegerät braucht.

28. Jun 2013, 20:33

Eigenartiger Weise komme ich bis jetzt auch mit dem ProchargerS aus, obwohl der nur mit max. 0,4 A ladet.
Habe damit sogar meine Autobatterie nachgeladen.
Nach einer Woche war sie dann voll!

28. Jun 2013, 20:43

Hallo,

der 1998ziger Otello hat einen Seitenständer, der beim Rolleraufrechtstellen zurückflitscht. Er hat keinen Zündunterbrecherschalter.

Gruß Horny1

28. Jun 2013, 21:04

PeterA hat geschrieben:Eigenartiger Weise komme ich bis jetzt auch mit dem ProchargerS aus, obwohl der nur mit max. 0,4 A ladet.
Habe damit sogar meine Autobatterie nachgeladen.
Nach einer Woche war sie dann voll!

Doll, Peter!
Aber wer hat schon die Zeit, eine Woche zu warten, bis die Batterie vom Auto voll ist?
Das ist höchstens was für Oldtimerbesitzer!

28. Jun 2013, 23:26

Horny1 hat geschrieben:Hallo,

der 1998ziger Otello hat einen Seitenständer, der beim Rolleraufrechtstellen zurückflitscht. Er hat keinen Zündunterbrecherschalter.

Gruß Horny1

Das haben Otellos ab 2002 auch und zusätzlich einen Schalter.