3. Jun 2009, 22:27
Nachdem vor einigen Wochen, noch vor der Elsasstour, bei meinem Otello garnichts mehr ging, vermuteten wir, dass das wieder an der Batterie lag, bauten sie aus, luden sie erst mal und als immer noch alles tot war, fuhren wir damit zum Händler. Dort wurde die Batterie gemessen und war zu 75% voll, was bedeutete, dass der Roller eigentlich laufen müsste. Machte er aber nicht. Für den Fall hatte man uns empfohlen, mal nach den Sicherungen zu schauen und gab uns von allen möglichen eine mit. Das war es dann auch. Aber dann kam ja die Sache mit dem Lichtmaschinenregler, der defekt war. Ich konnte immer nur ca 200 km fahren, dann war die Batterie leer und musste nachgeladen werden.Ich hätte natürlich auch weiter fahren können, nur durfte ich halt den Motor nicht ausmachen, weil er nicht mehr ansprang. Bei einem weiteren Werkstatt-Termin wurde der Regler, natürlich auf Garantie, ausgetauscht. Dann waren wir ja im Elsass und ich kam auch gut wieder heim, aber schon ein paar Wochen später sprang der Roller nicht mehr an: Batterie aufladen- und es ging weiter. Das war ziemlich lästig, denn ich kam zwar oft weg, aber nicht immer wieder heim, weil der Roller nicht ansprang. Wir hatten für heute schon seit Wochen einen Termin zur Inspektion und zum TÜV und brachten den Roller aber schon vor unserem Urlaub zum Händler, weil die sich selber davon überzeugen sollten, dass mit der Batterie was nicht stimmt. Für uns hatte das auch den Vorteil, dass er hier nicht alleine rumstand sondern "aufgeräumt" war.
Nun hat mein Otello schon zum 2. Mal eine neue Batterie bekommen und man hat auch, auf meinen Wunsch hin, das Birnchen von der Helmfachbeleuchtung rausgemacht. Es ist natürlich auch alles durchgemessen worden und ekin Kriech- oder Ruhestrom wurde festgestellt. Mein "Otti" dürfte jetzt also urlaubsfit sein, wenn wir nächste Woche wieder in Urlaub starten....
Bezahlt habe ich heute für die letzte Inspektion in der Garantiezeit nach Scheckheft 115 Euro plus 55 Euro für den TÜV, damit bin ich durchaus zufrieden und finde das angemessen...
Wenn ich also jetzt Bilanz der knapp zwei Jahre mit meinem Roller ziehe, dann sieht die so aus:
- Motorschraube fehlt, dadurch starke Vibrationen
- Benzinpumpe im Eimer, erst mal eine umgebaute vom S2 eingebaut, dann eine für Otello Fi, die vorher nicht lieferbar war
- Batterie tot
- Sicherung durchgebrannt
- Lichtmaschinenregler defekt
- brüchiger Benzinschlauch wurde ausgetauscht
- 2. Batterie gibt den Geist auf
Jetzt hoffe ich, dass in Zukunft alles glatt geht, denn ab jetzt dürfte es so richtig teuer werden, wenn was anfällt.