Zündproblem
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- derschorsch
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#1 Zündproblem
Hallo,
mein Otello (Bj. 2000) springt nicht an und er hat meines Erachtens einen schwachen Zündfunken. Für die Erregerwicklung der Lichtmaschine messe ich beim Starten eine Wechselspannung von 25V (zwischen schwarz/rot und Masse). Ist das zu wenig? Der Widerstand zwischen den Messpunkten liegt mit 80 Ohm im vom Werkstatthandbuch angegebenen Bereich.
Und noch eine Sache kommt mir spanisch vor:
Für die Zündspule (Sekundärspule) messe ich einen unendlichen Widerstand. Ich habe den Widerstand direkt am Zündkabel (ohne Zündkerzenstecker) gegen Masse (am Motorblock) oder grünes Kabel an der C.D.I gemessen. Mache ich einen Messfehler? Denn es kommt ja mit Zündkerze ein schwacher Funken.
mein Otello (Bj. 2000) springt nicht an und er hat meines Erachtens einen schwachen Zündfunken. Für die Erregerwicklung der Lichtmaschine messe ich beim Starten eine Wechselspannung von 25V (zwischen schwarz/rot und Masse). Ist das zu wenig? Der Widerstand zwischen den Messpunkten liegt mit 80 Ohm im vom Werkstatthandbuch angegebenen Bereich.
Und noch eine Sache kommt mir spanisch vor:
Für die Zündspule (Sekundärspule) messe ich einen unendlichen Widerstand. Ich habe den Widerstand direkt am Zündkabel (ohne Zündkerzenstecker) gegen Masse (am Motorblock) oder grünes Kabel an der C.D.I gemessen. Mache ich einen Messfehler? Denn es kommt ja mit Zündkerze ein schwacher Funken.
- Bastler
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#2 Re: Zündproblem
25 Volt ist viel zu wenig.
Das müssen ca. 50-70 Volt sein.
Das müssen ca. 50-70 Volt sein.
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- derschorsch
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#3 Re: Zündproblem
Okay. Habe mir gestern eine gebrauchte aber funktionstüchtige Stator-Spule gekauft und werde sie in den nächsten zwei Wochen einbauen und mich dann nochmal melden.
Bezüglich der Widerstandsmessung hatte ich nicht gesehen, dass der Widerstand der Sekundärspule im Kiloohmbereich liegt. Das hätte man sich angesichts der langen Spule ja auch denken können. Habe mit dem Messgerät vermutlich nicht in diesem Messbereich sondern im Ohmbereich gemessen und deshalb der gemessene "unendliche" Widerstand. Dann wird es hoffentlich nur an der Lichtmaschine liegen!
Bezüglich der Widerstandsmessung hatte ich nicht gesehen, dass der Widerstand der Sekundärspule im Kiloohmbereich liegt. Das hätte man sich angesichts der langen Spule ja auch denken können. Habe mit dem Messgerät vermutlich nicht in diesem Messbereich sondern im Ohmbereich gemessen und deshalb der gemessene "unendliche" Widerstand. Dann wird es hoffentlich nur an der Lichtmaschine liegen!
- derschorsch
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#4 Re: Zündproblem
mit der neuen Stator-Spule funktoniert alles bestens. Karre springt an.
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