Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Rudilein
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim NS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 07549
- Land: Deutschland
#1 Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Hallo forengemeinde,
Ich les hier schon ne ganze Weile mit und finde den ein oder anderen Beitrag extrem interessant.
Nun zu meiner unendlichen Geschichte.
Ich hab mir im Juli nen 98er daelim Otello ns 125 mit 8600km auf der Uhr gekauft der Stand ne Weile in einer Garage ca 6 Jahre laut Vorbesitzer. Papiere waren auch nicht dabei. Dafür war er günstig. Nach einiger Reinigungsarbeit vom vergaser und wechseln des Anlassers lief das gute Stück dann. Nun nachdem ich eine neue Betriebserlaubnis von daelim bekommen habe würde er nun zugelassen. Gestern war die erste fahrt angesetzt. Sonst konnte ich nur auf dem garagenhof meine Runden drehen was auch gut ging. Gestern dann auf der Straße lief er plötzlich nicht richtig nahm kein Gas an und hat extrem Öl verbrannt hinter mir hab ich nichts mehr gesehen. Also zurück in die Box. Nun tropfte auch Öl unter dem roller heraus. Wo das her kommt könnte ich noch nicht lokalisieren wird denk ich am Wochenende werden. Aber nun die Frage zu dem verbranntem Öl können doch eigentlich nur die kolbenringe sein oder? Zylinderkopfdichtung und schaftdichtungen würde ich bei der Gelegenheit gleich mit machen.
Wo kann man die Teile moderat beziehen?
Ich les hier schon ne ganze Weile mit und finde den ein oder anderen Beitrag extrem interessant.
Nun zu meiner unendlichen Geschichte.
Ich hab mir im Juli nen 98er daelim Otello ns 125 mit 8600km auf der Uhr gekauft der Stand ne Weile in einer Garage ca 6 Jahre laut Vorbesitzer. Papiere waren auch nicht dabei. Dafür war er günstig. Nach einiger Reinigungsarbeit vom vergaser und wechseln des Anlassers lief das gute Stück dann. Nun nachdem ich eine neue Betriebserlaubnis von daelim bekommen habe würde er nun zugelassen. Gestern war die erste fahrt angesetzt. Sonst konnte ich nur auf dem garagenhof meine Runden drehen was auch gut ging. Gestern dann auf der Straße lief er plötzlich nicht richtig nahm kein Gas an und hat extrem Öl verbrannt hinter mir hab ich nichts mehr gesehen. Also zurück in die Box. Nun tropfte auch Öl unter dem roller heraus. Wo das her kommt könnte ich noch nicht lokalisieren wird denk ich am Wochenende werden. Aber nun die Frage zu dem verbranntem Öl können doch eigentlich nur die kolbenringe sein oder? Zylinderkopfdichtung und schaftdichtungen würde ich bei der Gelegenheit gleich mit machen.
Wo kann man die Teile moderat beziehen?
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#3 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Quad-Company ist zu teuer. Bei Dataparts gibt es die Kolbenringe 9,- € billiger. Da gibt es auch sonstige Ersatzteile für Daelim.
Wichtig ist es auch das Ölpumpenzahnrad zu überprüfen was bei den Modellen 98-99 zu klein war und vielfach seinen Geist aufgegeben hat.
Vielleicht ist ja auch das der Grund warum der Motor jetzt Öl verbrennt, denn der Kolben, Zylinder geht zuerst kaputt.
Leider ist der Austausch nicht ganz billig, es müssen 2 Zahnräder getauscht werden und die kosten zusammen 120,- €.
Ob noch das alte Zahnrad verbaut ist kannst du nachmessen.
Altes Maß ca. 7mm, neues Maß ca. 11mm.
Zum wechseln des Ölpumpen Zahnrades gibt es hier im Forum eine Anleitung.
Wichtig ist es auch das Ölpumpenzahnrad zu überprüfen was bei den Modellen 98-99 zu klein war und vielfach seinen Geist aufgegeben hat.
Vielleicht ist ja auch das der Grund warum der Motor jetzt Öl verbrennt, denn der Kolben, Zylinder geht zuerst kaputt.
Leider ist der Austausch nicht ganz billig, es müssen 2 Zahnräder getauscht werden und die kosten zusammen 120,- €.
Ob noch das alte Zahnrad verbaut ist kannst du nachmessen.
Altes Maß ca. 7mm, neues Maß ca. 11mm.
Zum wechseln des Ölpumpen Zahnrades gibt es hier im Forum eine Anleitung.
- Rudilein
#4 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Also nach erster Bestandsaufnahme hat es das Öl in die airbox gedrückt und dort über den vergaser angesaugt. Das heist doch das druck im kurbelgehäuse ist. Oder hab ich nen Denkfehler?!
- Bastler
#5 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Wo Druck ist, ist auch Unterdruck. Wenn der Kolben im Zylinder hoch fährt ist im Kurbelgeh. Unterdruck und wenn der Kolben runter fährt das Gegenteil.
Woher weißt du denn das in der Airbox Öl drin ist, wo die doch gekapselt ist.
Woher weißt du denn das in der Airbox Öl drin ist, wo die doch gekapselt ist.
- ferdi
#6 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Rudilein
Kontrolliere doch mal das Sekondere Lüftungssystem --2Ventile
wenn das SLS nicht funktioniert baut sich im Kurbelgehäuse übermäßig Druck auf
Gruß ferdi
Kontrolliere doch mal das Sekondere Lüftungssystem --2Ventile
wenn das SLS nicht funktioniert baut sich im Kurbelgehäuse übermäßig Druck auf
Gruß ferdi
- Bastler
#7 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Ein Sekundärluftsystem gibt es erst ab BJ. 2004. Das SLS vom Otello hat keine Verbindung zum Kurbelgehäuse.
- Für diesen Beitrag danken
- ferdi
#8 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Bastler hat geschrieben:Ein Sekundärluftsystem gibt es erst ab BJ. 2004. Das SLS vom Otello hat keine Verbindung zum Kurbelgehäuse.
Dank für Info Bastler Gruß ferdi
- Rudilein
#9 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Das weis ich weil ich sie abgebaut habe und mir Öl entgegen lief. Versteh die Frage nicht. Aber es scheint ein nicht so alltägliches Problem zu sein meine googlesuche ergab auch nichts vergleichbares.
- Bastler
#10 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
98-99 Otellos haben oben am Vergaser eine geschloßene nicht zu öffnende Airbox und den Lufi selbst unter dem linken Fuß unter der Fußmatte. Ab BJ. 2000 war der Lufi selbst in der oben befindlichen Airbox eingebaut die mit 6 Schrauben zu öffnen war.
Schau mal in den Lufi rein, vielleicht ist der ja verdreckt und zieht über das Kurbelgehäuse zusätzlich Luft an.
Schau mal in den Lufi rein, vielleicht ist der ja verdreckt und zieht über das Kurbelgehäuse zusätzlich Luft an.
- Rudilein
#11 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Hallo Danke für die Info aber der Luftfilter war neu! Und nun komplett verölt auch im luftfiltergehäuse stand leicht Öl. Ich tippe bei dem Problem auf kolbenringe und oder Zylinderkopfdichtung. Naja werd es mal zerlegen und schauen wo das Problem ist.
- Bastler
#12 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Hast du den Ölwechsel gemacht, wenn ja wieviel Öl hast du eingefüllt.
- Rudilein
#13 Re: Daelim NS 125 verbrennt extrem Öl
Nein hatte noch keinen gemacht das stand als nächstes auf meiner to-do...
13 Beiträge
• Seite 1 von 1