Daelim Fan-Shop

Ah der orginal Batterie

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

#1 Ah der orginal Batterie

von langer71 » 15. Nov 2014, 11:02

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel AH die orginal Batterie bei einem Otello fi Bj. 2008 hat ??

Laut dem Fahrzeugschein in der Liste meines Teilehändlers 7Ah, die hat aber nicht wirklich lange gehalten, und platz wäre ja auch für eine größere.
Meine Beschreibung vom Roller ist leider vom Freewing fi, scheint mal was schiefgelaufen zu sein, aber der ist ja vom Motor her eigentlich identisch, da steht drin, 10 AH, vom platz her würde eine 12Ah passen.
Und kann mir jemand sagen, ob es Probleme gibt, eine Leistungsstärkere Batterie einzubauen ????? Oder ist die Lichtmaschiene villeicht nicht dazu ausgelegt eine stärkere Batterie zu laden ????

Danke im vorraus für die Antworten

Gruß

Peter

Waldläufer

#2 Re: Ah der orginal Batterie

von Waldläufer » 15. Nov 2014, 11:42

Die Batterie vom Otello FI hat auch 10 Amp. 2 Amp mehr machen den Brei auch nicht besser, höchstens Teurer. Das Laden der Batt. dauert bei einer 12 Amp. etwas länger im Fahrbetrieb.

Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

#3 Re: Ah der orginal Batterie

von langer71 » 13. Feb 2015, 10:40

Hallo,

da die 12 ah nur 3 @ teuerer war als die 10 ah habe ich die 12ah genommen, paßt locker ins Fach, keine Probleme, auch mit dem Starten klappt es einwandfrei, habe die Batterie jetzt schon ein paar monate drin, fahre jeden Tag ca. 5km auf die Arbeit und zurück, bei jedem Wetter, bisher keine probleme,(uns im zweifelsfall kann ich sie bei bedarf in mein Motorrad bauen) die alte mußte ich immer ein mal pro woche ans Ladegerät hängen( hatte auch nur 7 Ah). Schon komisch, das dem kleinen 125 ccm motörchen ne 7ah nicht reicht, und mein mopped mit 1000ccm sich mit 12 ah zufriedengibt, bzw. die 1200 von nem bekannten sogar mit 10ah nie Startschwierigkeiten hatte.

Gruß

Peter

Waldläufer

#4 Re: Ah der orginal Batterie

von Waldläufer » 13. Feb 2015, 11:33

Ich habe die Originale verbaut und die hat bei mir nur 6 Amp und hällt. Die Amp haben auch nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Beim Starten werden eh schnell mal 20 oder 30 Amp gezogen.

Zurück zu Daelim Otello