Daelim Fan-Shop

Suche Vergaser für NS 125 Vergaser Mikuni

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Othello 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 53804
Land: Deutschland

#1 Suche Vergaser für NS 125 Vergaser Mikuni

von Ober_franke » 4. Mai 2014, 15:46

Habe zwar einen eingebauten Vergaser, aber da der Roller 2 Jahre stand und ich in der Zeit Zylinder und Kolben erneuert habe, kamen die Probleme.
Der Vergaser wurde auch schon im Ultraschallbad gereinigt - hat nichts geholfen!
Motor springt an und läuft ersäuft aber dann im Leerlauf. Schwimmernadelventil schließt! Solange der Roller auf Halb- bis Vollgas gehalten wird (wenn man damit fährt) läuft der Motor. Nur wenn er im Leerlauf einige Zeit läuft geht er aus und springt erst nach Stunden (wenn der eingelaufene Spritz abgetrocknet ist) wieder an.
Einen neuen möchte ich für 400€ nicht kaufen aber auch bei Ebay sind mir 100€ aufwärts zu viel für einen gebrauchten, der dann womöglich ebenfalls nicht läuft weil er auch schon Jahre liegt.

Steigerwalddriver

#2 Re: Suche Vergaser für NS 125 Vergaser Mikuni

von Steigerwalddriver » 4. Mai 2014, 17:56

Zum Vergaser, wenn das Schwimmerventil nicht mehr gut ist das kann man erneuern, kostet nicht die Welt. Wichtig ist ein korrekter Schwimmerstand. Der Wert: den ausgebauten Vergaser auf den Kopf gestellt dann die Oberkante vom Schwimmer bis zur Kante vom Vergaser (die Dichtfläche vom Deckel) je nach Baujahr, müsste bei dir 7 mm sein bei älteren ist 11 mm angegeben. Bei eingebauten Vergaser und laufenden Motor ca 4 mm unter dem Strich am Schwimmerdeckel. Wie man das macht hier sind schon viele Einträge darüber, kannst aber noch einmal nachfragen wenn du nichts findest. Dann ist die richtige Einstellung wichtig, hinten unter der Membrane die Gemischschraube einstellen. Grundeinstellung ganz hinein dann gut 1 1/2 Umdrehungen zurück. Von vorne die Standgasdrehzahlschraube etwas hinein drehen das erst einmal ein Standgas zustande kommt. Wenn bei stehenden Motor Benzin nachläuft sind die Ventile in der Benzinpumpe eingelaufen aber bleiben wir erst einmal beim Vergaser, mach den erst einmal.

#3 Re: Suche Vergaser für NS 125 Vergaser Mikuni

von Ober_franke » 6. Mai 2014, 17:13

Danke für die Maße der Schwimmernadel, die habe ich nicht gekannt.
Der Roller steht seit heute wieder bei mir. Werde den Vergaser mal ausbauen, reinigen und einstellen.
Mit dem Roller kamen auch die Zulassungspapiere - und siehe da! Hatte ich mich doch im Alter vertan!
Der Roller ist von 2000!
Ist dann der Schwimmerstand bei 11mm?
Zuletzt geändert von Ober_franke am 6. Mai 2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Steigerwalddriver

#4 Re: Suche Vergaser für NS 125 Vergaser Mikuni

von Steigerwalddriver » 6. Mai 2014, 18:19

Gemeint ist der "Schwimmerstand" welcher in Werkstätten mit einem speziellen Messwerkzeug gemessen wird. Ich habe mir eine Schablone aus Pappe geschnitten so breit wie der Vergaser dann genau 7 mm ausgeschnitten so breit wie der Doppelschwimmer. Der Schwimmer zeigt nach oben und wird nur durch sein Gewicht nach unten gedrückt. Nun muss seine oberste Stelle 7 mm höher sein als die Deckeldichtfläche. Die Schablone auf den Schwimmer halten und es muss dann überall fluchten. Achtung die Schwimmernadelspitze ist gummiert und sehr empfindlich, vorsichtig behandeln. Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt wird er an der Lasche welche die Nadel bewegt (es ist eine Metallfeder eingehängt) mit feinen Spitzzangen ganz wenig und vorsichtig etwas nachgebogen. Ich weise noch einmal darauf hin hier muss sehr exakt und vorsichtig gearbeitet werden. Nach Angabe von deinem Baujahr ist der CCO II Vergaser mit Beschleunigerpumpe verbaut der hat 7 mm Schwimmerstand.

-- Automatische Zusammenführung - Di 6. Mai 2014, 17:25 --

ECO II Vergaser nicht CCO. Deshalb wenn ja ein anderer Vergaser besorgt werden sollte nur einen solchen nehmen. Die von älteren Modellen bringen falsche Abgaswerte bei der HU, haben keine Beschleunigerpumpe und ob der Motor damit richtig geht ist auch fraglich.

#5 Re: Suche Vergaser für NS 125 Vergaser Mikuni

von Ober_franke » 6. Mai 2014, 18:28

Sorry Du warst schneller als ich die korrekten BJ-Daten nachgetragen habe!
Der Vergaser ist ID: BDS. Hauptdüse 92,5 ww. 87,5
Fahrzeugtyp: SG 125 F Schl.-Nr.: 08100

Steigerwalddriver

#6 Re: Suche Vergaser für NS 125 Vergaser Mikuni

von Steigerwalddriver » 6. Mai 2014, 18:45

Und ich muss auch sorry sagen da habe ich das Baujahr verwechselt dein Otello ist 2000. Vergiss den ECO II und die 7 mm Schwimmerstand. Nach dem Werkstatthandbuch hat dein Vergaser 11 mm. Ich hoffe du hast noch nichts gemacht.

-- Automatische Zusammenführung - Di 6. Mai 2014, 18:01 --

Ich habe mal langsam geschaltet, du hast das Baujahr von 2004 auf 2000 revidiert, so lange man es rechtzeitig merkt ist es OK aber man sieht da kann es schnell zu falschen Werten kommen. Dann versuche einmal dein Glück mit reinigen und Schwimmerstand. Du kannst auch einmal grob einen Zollstock neben den Schwimmer halten. Hier kommt es ja auf den ganzen Milimeter an und nicht auf Zehntel.

Zurück zu Daelim Otello