Daelim Fan-Shop

Leistungsloch zwischen 40-60 Km/h

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim NS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 70734
Land: Deutschland

#1 Leistungsloch zwischen 40-60 Km/h

von Rolltnet » 12. Mai 2013, 13:59

Hallo liebe Rollergemeinde

seit einigen Wochen ist nun auch der Winterschlaf meines NS vorbei und wir haben inzwischen auch schon die ersten paar Ausfahrten hinter uns.
Nun dachte ich mir ich melde mich mal wieder und hoffe, Euch allen geht`s auch gut?
Nachdem ich jetzt schon oft Beiträge, die die Höchstgeschwindigkeit, bzw. Leistung am Berg betreffen gelesen habe, wollte ich jetzt doch mal nachfragen, wie es mit Eueren Otellos denn so ist, was die Leistung angeht.
Bei mir jedenfalls ist das leider so, daß er nach dem Starten relativ gut und gleichmässig durchzieht. Jedoch, sobald etwas warmgefahren, macht sich ein spürbares Loch zw 40-60 Km/h bemerkbar. danach zieht er wieder gut durch. Leider ist das schon so, seit ich ihn neu angeschafft habe. Habe auch nach dem 1. Jahr mal andere Variogewichte probiert, doch damit kam er in der Endgeschwindigkeit gerade mal noch auf knappe 80 Km/h. Also die orignalen wieder rein. Laut Navi schafft er aber trotzdem nur so ca 90Km/h. das schlimme daran ist, finde ich, dass er am Berg dann sehr stark nachlässt. wenn mann zb vor ner Kurve dann unter 50 Km/h abbremsen muss, ist nix mehr mit hochbeschleunigen. dann kann man fast nebenherlaufen. Beim allein fahren gehts dann gerade so, nur zu zweit ist mir das dann doch manchmal zu gefährlich.
habt Ihr irgenwelche Tipps?

Liebe Grüsse aus BW Andy

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: NS 125
Postleitzahl: 65719

#2 Re: Leistungsloch zwischen 40-60 Km/h

von Gespann Willi » 12. Mai 2013, 15:27

Erstens nach dem großen Benzinfilter schuen,
Helmfach raus dann siehst du ihn.Wenn der schon lange drin ist.
raus damit,der läst irgen wann nicht mehr genug durch.
Ich habe bei meinem NS noch eine Membranpumpe verbaut,
da ich öfters Berge fahre,seit dem ist Ruhe.
Vorher immer Probleme am Berg gehabt,wenn der Tank unter
halb Voll war.

Steigerwalddriver

#3 Re: Leistungsloch zwischen 40-60 Km/h

von Steigerwalddriver » 12. Mai 2013, 17:18

Ich weiß jetzt nicht ob man einen NS Bj. 98 mit meinem Bj. 2006 vergleichen kann. An meinem habe ich festgestellt das der Vergaser zickig ist. Schon kurz nach dem Kauf mit 11000 Km ging schon die Zickerei los mit ewiger Fehlersucherei bis es wieder richtig lief und dann immer wieder einmal Störungen. Empfindlich reagiert der Vergaser wenn er nach vorne und hinten Luft hat ausgelöst durch eine ausgeleierte Gummilagerung seitlich am Vergaser, vom Helmfach aus links. Ich gehe davon aus das sich wegen seiner schrägen Anordnung der Schwimmerstand verändert und er hat Benzinmangel. Hier unbedingt einmal den Gummi kontrollieren. Zu wenig Benzin in der Schwimmerkammer (und damit Sprit-und Leistungsmangel) könnte auch durch ein verdrecktes Sieb am Schwimmerventil kommen. Das ist auf dem Dichtkegeleinsatz (im Vergaser mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt) aufgesteckt. Mangelne Höchstgeschwindigkeit aus Übersetzungsgründen kommen vor wenn die Variorollen flache Stellen haben und natürlich Verschleiß an den Riemenscheiben und Antriebsriemen (Breite messen)oder die Verstell-Riemenscheibe geht auf der Variohülse zu schwer weil Hülse nicht mehr glatt oder trocken ohne Fett ist oder irgendwo klemmt.

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: NS 125
Postleitzahl: 65719

#4 Re: Leistungsloch zwischen 40-60 Km/h

von Gespann Willi » 12. Mai 2013, 17:26

Mi dem Benzinfilter war bei mir der Anfangsfehler.
Probe gefahren,gekauft und ab auf die Bahn nach Haus.
Nach 2 KM lief er nur noch 60-70.
Zu Hause dan festgestellt das der Benzinfilter zu ist.
Ausgetauscht und gut war.

Steigerwalddriver

#5 Re: Leistungsloch zwischen 40-60 Km/h

von Steigerwalddriver » 12. Mai 2013, 17:37

Gespann Willi nur am Benzinfilter kann es auch liegen dann hat man Glück gehabt und muss nicht so viel herum schrauben. Wenn das jedoch vorkommt dann hat jemand entweder aus einem verschmutzten Kanister getankt oder bei der Wartung geschlampt. Den Filter zu erneuern ist jedenfalls kein Fehler.

Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim NS125
Postleitzahl: 70734

#6 Re: Leistungsloch zwischen 40-60 Km/h

von Rolltnet » 12. Mai 2013, 18:24

Danke erstmal für Eure Antworten.
Werde die Dinge der Reihe nach mal abarbeiten, wobei ich eher an die Variorollen, bzw die Abstimmung der ganzen denke. Nur macht mich stutzig , dass das eben schon immer so war/ist. Also seit er neu war.
Könnte das auch von der Kupplung her kommen?
Wobei ja auch die mal neu war.
Ansonsten bin ich mit meinem NS schon sehr lange 14 Jahre sehr zufrieden!! Bis auf paar Kleinigkeiten alles Top.

Zurück zu Daelim Otello