Daelim Fan-Shop

Nach dem Winter ist vor dem Winter

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

#1 Nach dem Winter ist vor dem Winter

von langer71 » 1. Mai 2013, 19:19

Hallo,
wer hat Erfahrung im Winter mit dem Roller, und welche Reifen fahrt ihr im Winter?
Habe vor, meinen Otello das ganze Jahr zu nutzen um auf die Arbeit zu kommen, da bei uns im Westerwald schon mal Schnee liegt bräuchte ich dafür einen passenden Reifen

Grüße aus dem Westerwald

Peter

Steigerwalddriver

#2 Re: Nach dem Winter ist vor dem Winter

von Steigerwalddriver » 1. Mai 2013, 19:32

Ich fahre Heidenau Racer der ein guter Reifen ist aber für Matsch und Schnee total ungeeignet. Selbst mit einem speziellen Winterreifen mit dem Winterreifenzeichen möchte ich mit einem Otello bei Schnee nicht fahren, der Roller ist zu schwer, bei Gas geben schert er hinten weg. Wenn im Winter Schneefrei dann reicht der Racer wieder. Bei Schneetagen würde ich auf das Auto ausweichen, alles andere ist nur Selbstgefährdung. Ich bekomme immer wieder mit wie die Mofarollerfahrer die nichts anderes fahren dürfen bei Schneeglätte herumschlittern mit beiden Füßen auf dem Boden beim fahren. Und die haben viel handlichere leichtere Fahrzeuge. Es gibt hier im Forum Otellofahrer die haben zwei Radsätze mit Winter-und Sommerreifen und wechseln die Räder. Das würde mir nie einfallen, ich fahre den Roller nur als Hobby.

Waldläufer

#3 Re: Nach dem Winter ist vor dem Winter

von Waldläufer » 1. Mai 2013, 20:14

Ich fahre auch im Winter solange nicht zuviel Schnee liegt und er noch nicht festgefahren ist. Wenn es Spurrillen vom Schnee auf der Fahrbahn gibt muß man schon Spikes Reifen haben damit man da wieder rauskommt, da nutzen auch gut M+S Reifen nichts mehr.

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello Fi SL 125U
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich

#4 Re: Nach dem Winter ist vor dem Winter

von Manfred1958 » 4. Mai 2013, 00:51

Solange die Schneeräumung nicht funktioniert, fahre ich nicht (die Standardreifen reichen mir daher).
Die ersten KM sind bei tiefen Temperaturen nicht optimal (Rucklerei), dann geht's.

Zurück zu Daelim Otello