Daelim Fan-Shop

Ausbau des Vorderreifens

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 48455
Land: Deutschland

#1 Ausbau des Vorderreifens

von Holly » 15. Mai 2012, 11:32

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Vorderreifen ausbauen um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Leider habe ich festgestellt, dass das scheinbar nicht so einfach ist.
Die Mutter auf der Achse konnte ich ohne Probleme lösen und abschrauben. Die Achse selbst scheint allerdings ziehmlich fest zu sitzen, so dass man sie nicht so leicht heraus bekommt.

Wie bekomme ich die Achse heraus?
Ich wollte bis jetzt nicht unnötig rohe Kräfte walten lassen um nichts kaputt zu machen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß,
Holly

Waldläufer

#2 Re: Ausbau des Vorderreifens

von Waldläufer » 15. Mai 2012, 11:44

Ich habe da noch nie Probleme mit gehabt. Ist die Achse denn entlastet oder noch etwas Gewicht vom Roller drauf. Ansonsten einfach die Achse drehen und dabei gleichzeitig ziehen, wenns dann immer noch zu schwer geht von der anderen Seite mit einem Dorn nachhelfen.

Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 78 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#3 Re: Ausbau des Vorderreifens

von Mechanix » 15. Mai 2012, 13:10

Dein Roller ist ja noch nicht alt aber die Achse könnte ev. trotzdem etwas Rost angesetzt haben und klemmt nun in den Lagerringen. Darum sollte man dort nicht mit Hochdruckreiniger ran spritzen beim Waschen. Etwas Rostlöser könnte zusätzlich zum schon vom Waldläufer geschriebenen ev. helfen sollte es tatsächlich vom rosten kommen.

Gruss Mechanix

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 2231
Land: Oesterreich

#4 Re: Ausbau des Vorderreifens

von Otello85 » 23. Mai 2012, 10:58

bei mir is das auch recht schwer gangen, einfach an der einen seite drehen und von der anderen mit einem großen langen schraubenzieher und hammer mit leichten schlägen nachhelfen dann gehts scho, vor dem einbau hald sauber machen und gut fetten LG

Zurück zu Daelim Otello