Tagesfahrlicht
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Steigerwalddriver
#1 Tagesfahrlicht
Hallo liebe Otello Freunde, letztens ist mir ein Roller ähnlich dem Otello entgegen gekommen der hatte LED Tagesfahrlicht in den beiden Scheinwerfen. Es war nur ein kurzer Moment, ich konnte nicht auf die schnelle erkennen ob das serienmäßig ist oder nachgerüstet. Hat von euch schon jemand auch so eine Nachrüstung gemacht und mit was ? Es würde schon Sinn machen, das Dauerabblendlicht zieht ja viel mehr Strom als die LED,s. Nebenbei, auch wenn ich immer mit Abblendlicht fahre, mit der Batterie gab es noch keine Probleme. Ich dachte nur, was die Autos können, das können wir doch auch...muss ja nicht Audi sein mit seinen LED Gesicht, wie wär es mit Daelim.
- Otello-Fahrer
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 42781
- Land: Deutschland
#2 Re: Tagesfahrlicht
Ein Auto ist gegensatz zu einem Otello vorne viel breiter. Das Problem ist nicht das anbauen sondern die ABE. Für das anbauen eines Tagfahrlichtes gibt es auch feste Regeln und die klappen am Otello leider nicht. Ich habe auch schon einen Roller gesehen mit Serienmäßigem Tagfahrlicht, nur der hatte wo wir die Blinker haben in der mitte eine Lampe mit 55/60 Watt und links und rechts davon je eine Tagfahrleuchte. Bei underen Otellos mit Ausnahme vom FI ist da nichts zu machen was auch noch zulässig ist. Die Lampe kann man leider nicht zerlegen, da ist das Plastik vorne fest mit dem Reflektor verklebt.
- horst
#3 Re: Tagesfahrlicht
Aus Motorrad.net
Brutal helles Tagfahrlicht muss nicht Audi- oder Mercedesfahrern mit Linksspurabo vorbehalten bleiben. Dank „LEDayFlex“ verpasst Touratech auch den Suzukis GSX und Bandit sowie der Honda CBF 1000 fein strahlendes Antlitz.
Die aus fünf Leuchten bestehende Flutlichteinheit für die Verkleidungsnase kostet 249 Euro. 388 Seiten mit solchem und anderem Zubehör für die Straßen-Liga kommen mit dem 2011er „Streetline“-Katalog, gratis bestellbar unter 07728/92790 oder (für URL bitte einloggen)
Und dazu noch ein artikel der BGHW
sollte man gelesen haben.
(für URL bitte einloggen)
Horst
Brutal helles Tagfahrlicht muss nicht Audi- oder Mercedesfahrern mit Linksspurabo vorbehalten bleiben. Dank „LEDayFlex“ verpasst Touratech auch den Suzukis GSX und Bandit sowie der Honda CBF 1000 fein strahlendes Antlitz.
Die aus fünf Leuchten bestehende Flutlichteinheit für die Verkleidungsnase kostet 249 Euro. 388 Seiten mit solchem und anderem Zubehör für die Straßen-Liga kommen mit dem 2011er „Streetline“-Katalog, gratis bestellbar unter 07728/92790 oder (für URL bitte einloggen)
Und dazu noch ein artikel der BGHW
sollte man gelesen haben.
(für URL bitte einloggen)
Horst
- Martin Weil
#4 Re: Tagesfahrlicht
Du gibst Ratschläge Horst !
die müssen ja Feinvergoldet und 48 Std. Handpoliert sein !
Wo sind da noch Stromkosten gespart bei so einem Preis ?
Da gehe ich lieber zum Steakessen in Nobelhotel und da bleibt noch Geld übrig !
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
die müssen ja Feinvergoldet und 48 Std. Handpoliert sein !
Wo sind da noch Stromkosten gespart bei so einem Preis ?
Da gehe ich lieber zum Steakessen in Nobelhotel und da bleibt noch Geld übrig !

- horst
#5 Re: Tagesfahrlicht
Hast auch den zweiten Bericht gelesen Martin, dann weist du warum.
Horst
Horst
- Martin Weil
#6 Re: Tagesfahrlicht
Habe ich !Hast auch den zweiten Bericht gelesen Martin
Horst es wird doch alles irgendwie überspannt,
wenn man am Tag ein Fahrzeug nicht sieht, ist man blind !
und da hilft ein Lichtlein auch nicht mehr !
Ist nur mal wieder eine Geldmacherei, das ist meine Meinung.
zuerst wird damit ein Haufen Kohle gemacht und der wo es nicht hatt zahlt halt Strafe
und so verdient der Staat auf jeden Fall !

- horst
#7 Re: Tagesfahrlicht
ganz so seh ich das nicht, dunkle Fahrzeugen sind in der Dämmerung oder Waldstücken schon manchmal sehr schwer erkennbar
Horst
Horst
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
#8 Re: Tagesfahrlicht
Hallo erst mal.
Da Motorräder nicht nur klein, sondern auch schmal sind, wäre für diese ein Tagesfahrlicht durchaus angebracht. (Übrigens, der neue S3 von Daelim hat so eins.)
Genau darum gehts. Wenn die Umgebungshelligkeit sich ändert, sieht man dunkles nur schwer. Und das besonders im Sommer bei Sonnenschein, wenn man dazu noch eine dunkle Sonnenbrille trägt. Kommt man da von freier Strecke in ein Waldgebiet, ist das fast so wie die Einfahrt in einen beleuchteten Tunnel. Die Wahrnehmung von Kontrast-Unterschieden sinkt rapide und man "übersieht" dunkle, kleine und schmale Fahrzeuge sehr schnell.horst hat geschrieben:dunkle Fahrzeugen sind in der Dämmerung oder Waldstücken schon manchmal sehr schwer erkennbar
Da Motorräder nicht nur klein, sondern auch schmal sind, wäre für diese ein Tagesfahrlicht durchaus angebracht. (Übrigens, der neue S3 von Daelim hat so eins.)
- franzcars
#9 Re: Tagesfahrlicht
Obwohl ich auch bei Tag immer mit Licht fahre, was ich nur jedem empfehlen kann, bin auch ich an einem Tagfahrlicht interressiert allerdings nicht für das oben beschrieben Geld. Doch wer schon mal in den nördlichen Ländern unterwegs war weiß das auch am Tag ein Fahrzeug miot eingeschalteter Beleuchtung schneller zu erkennen ist
Gruß Frank
Gruß Frank
- horst
#10 Re: Tagesfahrlicht
ist z.Z.bei Norma im angebot weis aber nicht ob mit Prüfzeichen.
Nachtrag bei Motorrädern und Zweirädern uber 50 km/h ist mit Fahrlicht (Abblendlicht) zu fahren, Tagfahrleuchten dürfen nur allein eingeschaltet sein, ohne Stand und Fahrlicht, und hier kollidiert das Gesetz, deshalb sind Tagfahrleuchten an Motorrädern nicht erlaubt, und wird mit Busgeld belegt = Auskunft Von der DEKRA vor 10 min
Horst
Nachtrag bei Motorrädern und Zweirädern uber 50 km/h ist mit Fahrlicht (Abblendlicht) zu fahren, Tagfahrleuchten dürfen nur allein eingeschaltet sein, ohne Stand und Fahrlicht, und hier kollidiert das Gesetz, deshalb sind Tagfahrleuchten an Motorrädern nicht erlaubt, und wird mit Busgeld belegt = Auskunft Von der DEKRA vor 10 min
Horst
- Otello 2010
#11 Re: Tagesfahrlicht
Hallo erst mal.
Wobei, Horst, man hier wieder einmal den Schwachsinn deutscher Gesetzgebung erlebt.
Dass das Abblendlicht als Fahrlicht für Motorräder auch am Tage vorgeschrieben ist, diente der Sicherheit der Zweiradfahrer in Zeiten, als es noch kein besseres Tagesfahrlicht gab.
Heutzutage dient das Abblendlicht zwar immer noch der Sicherheit, aber es gibt etwas besseres. Das berücksichtigt der Gesetzgeber nicht nur nicht, sondern bestraft obendrein diejenigen, die mit etwas besserem unterwegs sind. :evil:
Wobei, Horst, man hier wieder einmal den Schwachsinn deutscher Gesetzgebung erlebt.
Dass das Abblendlicht als Fahrlicht für Motorräder auch am Tage vorgeschrieben ist, diente der Sicherheit der Zweiradfahrer in Zeiten, als es noch kein besseres Tagesfahrlicht gab.
Heutzutage dient das Abblendlicht zwar immer noch der Sicherheit, aber es gibt etwas besseres. Das berücksichtigt der Gesetzgeber nicht nur nicht, sondern bestraft obendrein diejenigen, die mit etwas besserem unterwegs sind. :evil:
- horst
#12 Re: Tagesfahrlicht
Genau so ist es, immer nur halbfertiges, die Schreitischakrobaten, wird demnächst Vorschrift aber nur bei Autos, die comiker müßten nur das Wort Fahrlicht gegen Tagfahrlicht bei Motorgetriebenen Zweiradfahrzeugen über 50ccm tauschen.
Horst
Horst
- Otello 2010
#13 Re: Tagesfahrlicht
Nein, das geht so einfach nicht. Denn dann müssten ja alle mit Tagfahrlich unterwegs sein und müssten umrüsten.
Nein, dazu braucht man erst jahrelange Debatten, Ausnahme- und Übergangsregelungen und einen von allen Parteien abgesegneten Einführungstermin.
Einfach nur zu sagen: " motorgetriebe Zweiräder über 50 cm³ haben während der Fahrt das Abblendlich oder Tagfahrleuchten einzuschalten" ist doch viel zu einfach und bedarf keiner Gruppe politisch geschulter und gewählter Volkvertreter, die irgendwie eine Daseinsberechtigung nachweisen müssen. ;) ;)
Die müssen nämlich auch die Regelungen noch regeln, wann bei Nebel, Regen, Schnee oder sonst einem "unsichtigen" Wetter die Tagfahrbeleuchtung gegen das normale Abblendlicht getauscht werden muss. Oder bei Einfahrten in einen Tunnel. Oder bei Verlassen einer Tiefgarage. Oder bei einer Pinkelpause. Oder, ganz besonders wichtig, weil täglich dutzende Male vorkommend, bei Auf- und Abfahrten von einer Fähre bei einsetzender Flut mit und ohne Gegenverkehr. Oder, oder, oder ... :evil: :evil: ;)
Ar...geigen sind das alles...
Denk doch nur an die Umsetzung der neuen Führerscheinrichtlinie. Das sagt doch alles.
Nein, dazu braucht man erst jahrelange Debatten, Ausnahme- und Übergangsregelungen und einen von allen Parteien abgesegneten Einführungstermin.
Einfach nur zu sagen: " motorgetriebe Zweiräder über 50 cm³ haben während der Fahrt das Abblendlich oder Tagfahrleuchten einzuschalten" ist doch viel zu einfach und bedarf keiner Gruppe politisch geschulter und gewählter Volkvertreter, die irgendwie eine Daseinsberechtigung nachweisen müssen. ;) ;)
Die müssen nämlich auch die Regelungen noch regeln, wann bei Nebel, Regen, Schnee oder sonst einem "unsichtigen" Wetter die Tagfahrbeleuchtung gegen das normale Abblendlicht getauscht werden muss. Oder bei Einfahrten in einen Tunnel. Oder bei Verlassen einer Tiefgarage. Oder bei einer Pinkelpause. Oder, ganz besonders wichtig, weil täglich dutzende Male vorkommend, bei Auf- und Abfahrten von einer Fähre bei einsetzender Flut mit und ohne Gegenverkehr. Oder, oder, oder ... :evil: :evil: ;)
Ar...geigen sind das alles...
Denk doch nur an die Umsetzung der neuen Führerscheinrichtlinie. Das sagt doch alles.
- Steigerwalddriver
#14 Re: Tagesfahrlicht
Hallo, guten Abend Allen, finde ich super die Resonanz über dieses Thema und es ist ja eines. Zur Sicherheit immer mit Licht fahren was ja Strom verbraucht der erzeugt werden muss. Von Motorradveteranen weiß ich noch, deren schwache Gleichstromlichtmaschine hat gerade so den Strom für das Licht geladen, für Blinker und andere Verbraucher, geschweige denn zum Aufladen der Batterie blieb nichts mehr übrig. Zum Glück gibt es da wie schon gesagt beim Otello kein Problem, Batterie immer voll. Otello 2010 hat es gleich erkannt, ohne ABE geht nichts und da wären selbst zusammen gebaute Diodenketten illegal, den TÜV wollen wir einmal vorab lassen, das gäbe es ohnehin Ärger. Da würde ich mir eine von innen geklebte Diodenkette mit ABE wünschen aber die Industrie schläft. Bei den Discountern gibt es Tagfahrlicht ab 40 Euro zum nachrüsten an PKW. So in diesem Preisbereich für den Scooter könnten wir auch brauchen. Irgendwann vielleicht.
- puma-nrw
#15 Re: Tagesfahrlicht
Irgend wann kommt das auch für 2 Räder. Bis dahin fahren wir einfach mit dem normalen Licht weiter.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1