Daelim Fan-Shop

Motorentausch NS125 / Otello

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
howil55

#1 Motorentausch NS125 / Otello

von howil55 » 9. Sep 2008, 12:09

Hallo zusammen,
wie schon weiter unten beschrieben habe ich einen Motorschaden an meinem NS 125.
Könnte ich, so ich einen auftreibe, auch den Motor von Otello einbauen, oder paßt der nicht in das Fahrgestell?
Ist der Motor vom Otello eigentlich besser und haltbarer als der vom NS 125?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Bitte möglichst viele Antworten, denn ich brauch wirklich Hilfe.
Ich bin zwar eine erfahrener Motorradschrauber ( alte Hondas) aber der Roller meiner Frau !!??

Danke schon jetzt für die Hilfe.
Gruß
Wilfried

Lutz

#2 Re: Motorentausch NS125 / Otello

von Lutz » 9. Sep 2008, 12:17

Hallo Wilfried
Die Motoren sollten alle passen. Es wurden zwar einige Teile ersetzt. (Vergaser, CDI) Da solltest Du kurz vor dem Kauf hier einmal fragen. Bis Bj.00 hatte sich z.B. nur der Kickstarter geändert. Danach die Variomatic.
Gruß Lutz

howil55

#3 Re: Motorentausch NS125 / Otello

von howil55 » 10. Sep 2008, 07:11

Danke Lutz,
mir geht es vorwiegend darum, ob die Abmessungen und die Befestigungpunkte genau zu denen der NS 125 Motoren passen.
Einfach gesagt, NS-Motor raus, Otello-Motor rein.
Hab jetzt auch den Übeltäter für den Motorschaden gefunden. Es ist die zahnlose Ölpumpe.
Weist Du ob das verbesserte Zahnrad aus einen anderen Kunstoff ist, der mehr aushält?
Danke für die bisherige Hilfe
Gruß
Wilfried

Lutz

#4 Re: Motorentausch NS125 / Otello

von Lutz » 10. Sep 2008, 07:27

Hallo Wilfried,
nach dem Tausch des Zahnrades (es ist von 7 auf 11mm breiter geworden und es ist ein anderes Material) war der Spuck vorbei.
Die Befestigungspunkte sind gleich. Nur ab 2002 wurde die Scheibenbremse hinten eingeführt. Da könnte es sein, das der Umbau auf Trommelbremse schwierig wird. Die Elektrik ist auch gleich.
Aber mir ist gerade eingefallen, das 2000 auch der Ölkühler vom Motor in den Vorbau gerutscht ist.
Gruß Lutz

kenny4711

#5 Re: Motorentausch NS125 / Otello

von kenny4711 » 10. Sep 2008, 09:46

Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse, oder andersrum, ist doch bei einem Roller in der Regel unmöglich, oder täusche ich mich? Du schreibst was von schwierig ;D

Lutz

#6 Re: Motorentausch NS125 / Otello

von Lutz » 10. Sep 2008, 10:20

Hallo
Eigentlich Kenny, sollte es von Scheibe auf Trommel gehen. Ich habe Scheibe und es ist noch alles vorhanden, was von der Trommel übrig geblieben ist. Ob der Zapfen allerdings passt, ich habe 12" Felgen und am 99 sin 13" Felgen, weiß ich nicht.
Gruß Lutz

Zurück zu Daelim Otello