Daelim Fan-Shop

Motorgeräusch

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Postleitzahl: 8435
Land: Oesterreich

#1 Motorgeräusch

von Jonny » 22. Aug 2008, 16:44

Hallo miteinander.
Nachdem vor einem Jahr bei mir die Steuerkette gerissen ist, glaubte ich, das nun wieder alles normal weitergeht. Denkste. Vor 2 Tagen bemerkte ich plötzlich ein komisches Motorgeräusch. ( Ein Nageln wie bei einem Diesel ) Ich hoffte, das das Geräusch von selber verschwindet, was aber nicht eintrat. Als nach 2 Tagen das " Nageln " nicht aufhörte, und ich im Forum schon Berichte von Lagerschäden, defekte Steuerkette etc. gelesen habe, wurde ich heute tätig.
Habe als erstes die Steuerkette kontrolliert, welche zum Glück ok war, - auch der Kettenspanner tut seine Pflicht. Als nächstes habe ich das Öl abgelassen, und da sind mir so Silbersplitter im Öl aufgefallen. Da ist mir sofort die Ölpumpe eingefallen. Also die rechte Motorhälfte zerlegt. ( Hab jetzt ja schon etwas Übung darin, und das Werkzeug hab ich ja auch noch ) Als ich bei der Ölpumpe jedoch keinen Schaden entdecken konnte, hab ich die Motorhälfte etwas genauer untersucht. Siehe da, da leuchtete mir die verflixte Schraube entgegen, wegen der ich bei der Demontage im letzten Jahr wegen der kaputten Steuerkette die größten Probleme hatte. Sie war locker, und ist beim Zahnrad der Ölpumpe angestanden. Ich bin mir eigentlich sicher, das ich die Schraube beim letzten Mal anständig befestigt habe. ( Habe allerdings keinen Schraubensicherungskleber verwendet ) Da ich auch heute keinen Kleber zuhause habe, wurde die Schraube nur anständig angezogen. Stand unter Zeitdruck, da ich Nachmittagschicht habe, und meinen Ofen für die Fahrt zur Firma brauche. Ich war natürlich erleichtert, das nichts " ernsteres " war, und sollte das "Nageln" noch einmal auftreten, werde ich vorsichtshalber einen Schraubenkleber besorgen.

lg
Jonny

Lutz

#2 Re: Motorgeräusch

von Lutz » 27. Aug 2008, 18:02

Hallo Jonny,
da hast Du aber Glück gehabt. Ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln, mit Filter usw.
Gruß Lutz

Zurück zu Daelim Otello