Daelim Fan-Shop

Anlasserfreilauf?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
sulley

#1 Anlasserfreilauf?

von sulley » 26. Mär 2010, 11:04

Ich hatte Gestern beim anfahren nen lauteres Zischen und dachte eigentlich sofort an den Antriebsriemen. Hab den Roller ausrollen lassen und zunächst wollte er gar nicht mehr anspringen, bzw. drehte der Anlasser auch gar nicht mehr. :?
Nachdem ich den ADAC angerufen hatte hab ich es nochmal versucht und siehe da, er springt an und fährt auch, also kann ja der Riemen nicht gerissen sein.
Es gab jedoch im Leerlauf alle paar sekunden ein deutlich hörbares Klopfgeräusch und da der Abschlepper ja schon gerufen war, hab ich den Roller lieber nicht mehr gefahren.
Vor der Werkstatt hat der Mechaniker ihn nochmal angeworfen und dort war das Klopfen zwar verschwunden, dafür gab es deutliche Schleifgeräusche von der Variomatik.

Jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Könnte es eventuell "nur" der Anlasser sein? Wobei die Ersatzteilpreise laut Demharter auch nicht gerade gering sind.

Bj.:2006 ca. 12000km runter

sulley

#2 Re: Anlasserfreilauf?

von sulley » 26. Mär 2010, 14:01

Kleines Update: laut Werkstatt ist es doch der nur Antriebsriemen, welcher sich wohl gedreht hat :-o
Das ist dann jetzt der dritte der rauf kommt. Richtig lang scheint die Lebensdauer der Dinger wohl nicht zu sein :(

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#3 Re: Anlasserfreilauf?

von Horny1 » 26. Mär 2010, 14:12

hallo,

laut Wartungsvorgabe soll der Riemen alle 10.000Km gewechselt werden. Und nur das Original verwenden (wegen der Lebensdauer und Passgenauigkeit).

Gruß Horny1

Zurück zu Daelim Otello