Daelim Fan-Shop

ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 65 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#21 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von Mechanix » 26. Apr 2025, 22:45

Dann ist es wohl nicht der ABS Kabelbaum der abgebildet wurde.

Du könntest an den schwarzen im Stecker etwas ziehen. Der vom Halter ist doch nur schwarz? Wenn es nur noch ein Stummel wäre denke ich würdest du es merken. Reicht der S-Halter in die nähe des ABS Steckers oder ist der weit entfernt von dem?

Ja am einfachsten wäre es schon wenn einer bei seinem schauen könnte wo der S-Halter hin geht.
Beschreibe vielleicht wo der zu finden ist. Wenn es einfach ist schaut ev. einer nach.

Gruss
Mechanix

Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 89367
Land: Deutschland

#22 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von Helmati » 26. Apr 2025, 23:09

Der S-Halter reicht fast bis zum ABS-Stecker. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich den ABS-Stecker schon abgezogen und die hintere Abdeckung geöffnet.
Habe mir alle Kabel und Verbindungen zum Stecker genau angeschaut. da konnte ich aber nicht außergewöhnliches feststellen.

Zum nachschauen wo das Kabel hinführt, müsste die Sitzbank abmontiert werden und evtl. die Abdeckung (siehe Foto)
Dann sollte das Kabel mit der Sicherung in Fahrtrichtung links einfach zu sehen sein.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bilder: 18
Hat gedankt: 934 mal
Wurde gedankt: 1949 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412

#23 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von S3-Nobbi » 27. Apr 2025, 11:44

Hallo Helmut, bei den Rollern ist es nun mal so, dass da mehr zum abbauen nötig ist, um etwas gut zu sehen. Das Helmfach ist aber kein Problem aus zu bauen! Die 6 Hutmuttern, die 2 Schrauben an der Abdeckung von der Batterie und dann den Stecker lösen, von der Fachbeleuchtung. Die Wartungsklappe vorne unter dem Sitz reicht vielleicht auch schon? Ich würde mir da mehr Überblick verschaffen! Bilder sind immer gut!! LG, Nobbi. ;)

#24 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von Helmati » 27. Apr 2025, 22:54

Nobbi: Ja, natürlich wäre es sinnvoll das besser zu beschreiben, wo man das entsprechende Kabel findet. Werde ich bei Gelegenheit noch machen.
Ein Schaltplan, indem das ABS vorhanden ist, würde mir auch helfen. Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich
zwar einen Schaltplan, welcher in der Betriebsanleitung ist, aber der hat kein ABS eingezeichnet. Ich habe auch
schon das ganze WEB durchsucht, doch leider ohne Erfolg.
Evtl. haben die Auslieferer noch die alte Betriebsanleitung von 2016 dazu gegeben. Darum habe ich die Hoffnung, dass Besitzer
eines Otello nach Bj. 2017 schon einen aktuellen Schaltplan in der Betriebsanleitung haben.
Deshalb bitte ich alle Forumsmitglieder, welche den Otello nach 2017 haben, mal nachzuschauen ob da ein Schaltplan mit eingezeichneten
ABS vorhanden ist. Das würde mir sehr helfen.

Schon mal vorab besten Dank für eure Bemühungen.

#25 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von S3-Nobbi » 28. Apr 2025, 17:58

Hallo Helmut, da kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, dass Du fündig wirst, mit einer Betriebsanleitung wo das ABS mit verzeichnet ist! Ich habe ja den S 3 BJ. 2017 auch mit ABS. Da ist es genau so wie bei Dir, nichts zu finden vom ABS. Ein WHB vom S 3 mit ABS suche ich schon seit Jahren vergebens... :cry: Bis 2016 findet man ja im Netz bei manuelslip.com was. Das ABS für den Otello und S 3 war wohl eine Verkaufs-Strategie von Daelim.... :? Da wurde wohl nicht viel geändert in den WHB und Betriebsanleitungen. Selbst eine Werkstatt, die früher Daelim vertrieben hat, hat da keine weiteren Infos. Jedenfalls nach ihrer Aussage. :? Wo sitzt denn beim Otello der ABS-Block? (der Druckmodulator) LG, Nobbi. ;)

#26 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von Mechanix » 28. Apr 2025, 22:46

Hallo Helmut

Schau mal
(für URL bitte einloggen)

Dort gibt es links ein Kabel 29 rechtsdavon ist vermutlich der ABS Stecker. Dort ist auch eine Sicherung die aus dem K-Baum kommt und auch wieder hinein geht.

Ich denke Daelim macht das immer gleich oder ähnlich auch wenn es glaube nicht genau dein Roller ist.

Wenn es so wäre, wäre eben noch ein Stummel im K-Baum bis zum Stecker. und irgendwo ein Loch im Mantel des K-Baum wo es rausgerissen wurde.

Solltest du keine Ersatzteil Nr. haben
MODULATOR ASSY, ABS-DAE-57110-SAE-R400-M1
DAELIM > Otello 125 EFI ABS (Euro4) ab 2017 > Aufbau, Fahrgestell > Handbremszylinder > …

Es hat mich zu dataparts geführt auf eine Seite die es nicht mehr gibt (404)

S3-Nobbi:

57110 ist das ein Code für ABS? Ich habe den Eindruck das bei Div. Marken ABS mit dem anfängt. Auch Honda. Ev. könnte man so zu sevice manual Informationen kommen. Denke das ist so etwas wie die Lichtmaschine beim Auto. Die wird zugekauft und verbaut.

Gruss

Mechanix

#27 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von Helmati » 28. Apr 2025, 23:58

#Nobbi: Der ABS-Block ist unterhalb der Batterie, ca. 10 cm nach vorne versetzt, etwa unterhalb des Sitzscharniers.

# Mechanix: Danke für die Skizze, das hilft mir schon etwas weiter. Ich sehe jetzt auch das Kabel mit der Sicherung.
Wie du schreibst, geht das wirklich wieder in den Kabelbaum. Macht ja auch Sinn, den ich denke, dieses Kabel ist
für die Spannung für das ABS-Steuergerät. Und da das Steuergerät nur mit dem Stecker verbunden ist und keine
weiteren Anschlüsse vorhanden sind muss das Kabel wieder zurück in den Kabelbaum.
Ich werde jetzt mal den Kabelbaum genau unter die Lupe nehmen, evtl. schneide ich mal die Isolierung auf, den im Stecker selbst
habe ich kein Kabelstummel gesehen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Melde mich wieder, wenn es was Neues gibt

#28 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von Helmati » 29. Apr 2025, 22:49

So, ich habe heute nochmal den Kabelstrang zum ABS-Steuergerät genauer untersucht und das Isolierband
aufgemacht. und siehe da, da war dann auch das schwarze Kabel, welches vermutlich abgerissen ist.
D.h. das Kabel mit der Sicherung kommt erstmal aus dem Kabelstrang raus und geht dann wieder in den Kabelstrang
rein. Habe alles wieder miteinander verbunden und der Tacho und das ABS funktionieren wieder.
Ich kann nur jedem empfehlen, der den Otello mit ABS hat, das schwarze Kabel mit der Sicherung am Rahmen
mit einem Kabelbinder zu fixieren. Denn das Kabel ist nicht besonders dick und schwingt durch das Gewicht
der Sicherungshülle bei Fahrbetrieb hin und her. So ist es bei mir vermutlich zum Kabelbruch gekommen.

Vielen Dank an Nobbi und Mechanix für die Unterstützung, welche letztendlich zum Erfolg geführt hat.

Ich habe mir ja zuerst einen Sensor für das ABS gekauft. Doch das war ja nicht der Übeltäter.
Ich würde den Sensor gerne wieder verkaufen. Wenn jemand daran interessiert ist, kann er sich
gerne melden. Ich habe bei Dataparts 122,50 € inkl. Versand bezahlt. Ich würde den
Sensor für 80 € inkl. Versand abgeben.

Gruß Helmut

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

#29 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von S3-Nobbi » 30. Apr 2025, 08:37

Hallo Helmut, das ist prima, dass Du den Fehler nun beheben konntest. Auch dein Hinweis, die Sicherung mit einem Kabelbinder zu fixieren ist wichtig! Das kann dann diese Störung verhindern. Dann weiter viel Spaß mit deinem Otello und immer knitterfreie Fahrt!! LG, Nobbi, ;)

#30 Re: ABS-Lampe leuchtet dauerhaft / Tacho ist ausgefallen

von Mechanix » 1. Mai 2025, 09:57

Ja wenn das Kabel dort immer hin und her schwingt, werden die Litzendrähte unweigerlich brechen.
Was dann zu "geht, geht nicht, geht wider" führt.

Helmut hatte so gesehen noch Glück das es abgerissen ist. Weil die Ursache des "geht, geht nicht, geht wider" sind oft schwer zu finden.

Gruss

Mechanix

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello