Daelim Fan-Shop

Verengung des Ansaugquerschnitts

Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC125F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12627
Land: Deutschland

#1 Verengung des Ansaugquerschnitts

von elteibo » 26. Mai 2017, 14:34

Hallo alle zusammen

Ich habe mir eine Vc125 advance gebraucht gekauft alles O.K. Blos habe ich das Gefühl das sie getrosselt ist.Denn sie kommt kaum über 80 kmh drüberhinaus.Wie kann ichb das Rückgängig machen?
Habe gelesen Verengung des Ansaugquerschnitts und kleineres Ritzel.

Kennt sich jemand aus?

Gruß elteibo


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: Verengung des Ansaugquerschnitts

von ferdi » 26. Mai 2017, 15:05

elteibo

Dein Moped muß dann ein 14 Zähne Ritzel haben-- wenn es offen sein soll

Ritzel meist eine Abreisschraube und eine 6 mm 10 MM Schlüsselweite

beide Schrauben abnehmen --Sicherungsblech abnehmen Ritzel abziehen.

Ansaugreduzierung -- Am Zylinderkopf Flansch abschrauben --Pappdichtung entfernen--dann Flansch wieder anschrauben

vorher Dichtflächen auf Sauberkeit und Beschädigungen kontrollieren.

meistens ist bei den gedrosselten eine kleinere Hauptdüse 0.98 drin.

Für die offene benötigst du eine Hauptdüse 102 oder 100


--------------------------------------------------------------------------------------------


4. Drosselblende (Motordrossel)


So, jetzt kann es losgehen:
Für das Entfernen benötigt ihr einen Minitrennschleifer (s. 1.), um die Abreißschraube am Ansaugstutzen zu entfernen. Breiten Schlitz in die Halbkugel rein und mit einem Schlitzschraubenzieher rausdrehen. Um dort heranzukommen, sollte vorher der gesamte Luftfilter entfernt (s. 2.) werden. Danach die andere Schraube mit einem Schraubenschlüssel entfernen. Vorher sollte man sich eine M6x20mm-Sechskantschraube besorgen (oder gleich zwei, damit es gleich aussieht), um die zerstörte zu ersetzen. Jetzt Vergaser wegdrücken und Blende wegnehmen. Ansaugstutzen wieder andrücken, Schrauben rein. Wer dann Sechskantschrauben benutzt, braucht keine anderen Teile mehr auszubauen, um die Drossel einzusetzen oder zu entfernen. vorhernachher

5. Ritzeldrossel (Getriebedrossel)
Hier gilt gesetzlich das Gleiche wie bei der Motordrossel.

Hierzu ist nur die Verkleidung zu entfernen, die links vorn die Kette schützt und sich über dem Seitenständer befindet. Das Ritzel ist über zwei Schrauben befestigt, von der eine wieder eine Abreißschraube ist. Also wieder Trennschleifer oder Feile. Bevor ihr das Ritzel entfernt, müsst ihr den Kettenspanner nach unten drücken und euch genau anschauen, wieviel die Kette durchhängt (am besten nachmessen). Jetzt sollte ihr euch das Kapitel "Einstellung der Antriebskette" im Fahrerhandbuch (Seite 34+35) einmal durchlesen. Die Kette benötigt mehr Platz wegen dem größeren Ritzel, deshalb muß das Hinterrad etwas weiter nach vorn gesetzt werden.
Wer sich diese Einstellung nicht zutraut, sollte es doch lieber in der Werkstatt machen lassen, da sich dadurch das Fahrverhalten negativ verändern könnte.
Das 13er Ritzel wird dann von der Antriebswelle gezogen und das 14er mit Kette draufgesteckt. Danach mit (neuen) Schrauben sichern (M6x10mm). Auf jedenfall die Kettenspannung überprüfen, dass sie genauso ist wie vorher.


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Verengung des Ansaugquerschnitts

von caddy » 26. Mai 2017, 15:44

Bin nur paar Kilometer weg. Soll ich kommen?

Zurück zu PLZ 1....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast