Daelim Fan-Shop

LED Rück/Bremslicht

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Beiträge: 152
Registriert: 3. Mai 2008
Wohnort: Königsbrunn
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland

#1 LED Rück/Bremslicht

von Herby » 25. Jun 2014, 09:30

Hi,

da ich wieder mal nach einer Nachtfahrt feststellen musste, dass ich wohl wieder als Geisterfahrer (Rücklicht defekt) unterwegs war, entschloss ich mich die normale Zweifaden-Lampe gegen eine langlebige LED auszutauschen.

In der „Bucht“ direkt in China bestellt sind die Teile recht günstig und der Versand dauerte kaum zwei Wochen.

Der erste Test verlief auch zufriedenstellend, ausreichende Helligkeit beim Rücklicht und starke Helligkeit beim Bremsen.

Eigentlich alles bestens, bis ich beim Einkaufen vor dem Schaufenster eines Supermarktes parken wollte. Ich bewunderte währende der Anfahrt mein Spiegelbild und mein erst kürzlich nachgerüstetes Tagfahrlicht und „Ups“ beim Bremsen ging das Tagfahrlicht aus :?

Die genaue Analyse erbrachte folgendes Ergebnis.

Im Unterschied zur Zweifaden-Lampe bei welcher entweder der eine oder der andere Glühfaden leuchtet. Leuchten bei der LED beim Bremsen alle LED’s, dadurch kommt eine leichte Spannung auf die Lichtleitung. Diese Spannung reicht aus um dem Relais des Tagfahrlicht zu signalisieren „das Fahrlicht ist an“ und deshalb schaltet das Tagfahrlich aus. :idea:

Das nennt man wohl Nebenwirkungen von nicht zugelassenen Teilen. ;D

Tja, jetzt habe ich wieder meine Zweifaden-Lampe drin, muss ich halt öfter kontrollieren.

Ciao
Herby


Waldläufer

#2 Re: LED Rück/Bremslicht

von Waldläufer » 25. Jun 2014, 10:07

Spannung ist eigendlich immer auf den Lichtleitungen welche benutzt werden, sonst würde dein Rücklicht ja nicht brennen. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen von 2 Fadenbirne als LED Modell. Die eine wie du sie hattest wo dann nur ein paar LED heller geschaltet werden und dann die etwas teureren die genau so funktionieren wie eine normale Glühbirne. Ob die LED Birne aber länger hällt, besonders die aus China ist eine andere Frage. LED ist nicht gleich LED. Da gibt es sehr viele Qualitäts Unterschiede von Helligkeit bis Leuchtfarbe. Ich habe bisher noch keine Rücklichtbirne an meinen 2 Rollern erneuern müssen trotz älterem Baujahr. Ich wechsel sie nur aus wenn das Glas zuviel schwarz innen drin wird. Dein Relais wird wahrscheinlich angehen weil eine LED mit Gleichstrom läuft aber dein Lichtsystem nur mit Wechselstrom. Die LED wird wohl dann etwas Gleichstrom auf die Reise schicken. Du mußt immer drauf achten das die LED Canbus sicher sind, dann treten solche Störungen weniger auf. Eine LED Birne mit Zulassung wirst du eh nicht bekommen, höchstens ein Komplettes Rücklicht. Das Glas an deinem Rücklicht muß auch LED Konform sein, also mit Zulassung für LED Leuchtmittel.


Beiträge: 215
Registriert: 28. Feb 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 52156
Land: Deutschland

#3 Re: LED Rück/Bremslicht

von Krumm » 25. Jun 2014, 21:10

Bei Louis und Polo gibt es Universal LED-Rückleuchten. Die sind zugelassen und auch nicht so teuer.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste