Daelim Fan-Shop

125er Motorradmotoren (VT, VC, VS..). OT Markierung, welche?

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 125er Motorradmotoren (VT, VC, VS..). OT Markierung, welche?

von fermoyracer » 16. Mai 2021, 08:21

Zum Einstellen der Ventile bei den 4-Takt-Motoren von Daelim wird im Handbuch angegeben, dass die "OT-Marke" im Kontrollloch mit der Gehäusemarkierung fluchten soll. Soweit so gut.

Aber:
Das Kontrolloch im Gehäusedeckel ist relativ klein und das Schwungrad, auf dem die Markierung angebracht ist, hat mehrere Striche. Über das Loch selbst ist für mich nicht erkennbar gewesen, welche der vielen Striche der "OT-Strich" sein sollte. Daher habe ich den Seitendeckel, der eh aus optischen Gründen getauscht werden soll, mal abgenommen. Der OT-Strich ist der "letzte" von allen, die es gibt. Wenn Ihr also die Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn dreht, um die Markierung zu finden, bitte nicht verwirren lassen.

Zumindest bei unserer VT ist es der letzte Strich. Er ist auch klar mit "OT" markiert. Aber wie gesagt, ist das Kontrollloch, über welches man das kontrollieren soll, so klein, dass man das OT nicht lesen konnte. Zumindest der nächstgelegene Strich ist relativ nah am richtigen Markierungsstrich, so dass es beim einstellen der Ventile keine Bedeutung haben sollte. Aber bei den anderen Strichen könnten sich schon Meßfehler ergeben.

Und weil Fotos mehr als Worte sagen:

fr
13F5587C-C2BC-46BF-8097-F44EF9A63488.png
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
el42b


Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste