Daelim Fan-Shop

Ölfilter falsch rum und ohne Druckfeder=Nockenwellenschaden

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Ölfilter falsch rum und ohne Druckfeder=Nockenwellenschaden

von fermoyracer » 16. Mai 2021, 08:19

Dies hier dient zur Veranschaulichung eines simplen Wartungsfehlers mit sehr, sehr weitreichenden Konsequenzen:

Aktuell habe ich eine Daelim VT mit erst 14tkm auf der Bühne. Der Vorbesitzer hat sie insgesamt verkommen lassen. Gerade technisch hat er das getan und schlimmer noch, er hat am falschen Ende gespart und Mist gebaut beim Ölwechsel.

Die VT (und auch viele andere Daelim Motoren) haben im Ölkreislauf zwei Filter. Zum einen einen Vorfilter (eine Art Fingerhut aus Metall) und zum anderen einen Feinfilter aus Papier. Um letzteren geht es. Dieser Feinfilter sitzt in Fahrtrichtung rechts unter dem kleinen Chromdeckel.

Problem:
Beim einstellen der Ventile fiel mir der Riesenspiel auf (mindestens ca. 0,35 statt 0,15). Daraufhin habe ich mir die Nockenwelle näher angesehen. Diese ist so stark eingelaufen, dass sich das Spiel erklärt. Von beiden Nocken sind mindestens 0,2 mm Material abgetragen worden, die Nocken selbst sind Schrott. Damit ändern sich auch die Steuerzeiten und das riesige Ventilspiel ist erklärt...

Ursache Filter falsch eingebaut:
Wer sich mit der Thematik auch nur ein wenig befasst, kommt schnell darauf, dass es einen Ölmangel gegeben haben muss. Daher habe ich das Öl abgelassen und mir beide Filter angesehen. Der Feinfilter ist leider falsch herum eingebaut worden. Wie Ihr auf dem Foto seht, sieht man die Ausbuchtung im Filter, welche normalerweise im Motor sein sollte. Der Filter gehört also anders herum. Zudem soll in diese Ausbuchtung eine Feder greifen, welche im Deckel fehlte. Dies Feder hätte den Ölfilter dann nach aussen an den kleinen Deckel drücken müssen. Und weil der Ölftiler auf der anderen Seite eine Gummidichtung hat, hätte sich der Ölfilter gegen den Deckel über diese Dichtung abdichten sollen. Das aber konnte er nicht...

Daher Ölmangel:
Somit konnte nicht ausreichend Öl durch den Motor gepumpt werden. Da die Nockenwelle als ganz oben sitzendes Teil am Motor den weitesten "Anreiseweg" für das Motoröl hat, ist fehlender Druck im System letztlich die Ursache gewesen dafür, dass nicht genug Öl auf die Nockenwelle gelangen konnte. Diese ist heiß gelaufen und wurde in der Folge zerstört.

Ölfilter richtig herum und mit Feder einbauen bitte!!!
Daher achtet bitte alle auf das Thema. Es ist eine mögliche, kleine Fehlerursache für ein Riesenproblem, was man damit verursacht!

Foto:
Dort zeige ich Euch die Ausbuchtung im Filter, welche um 180 Grad anders herum montiert gehört und innen zum Motor hin hätte zeigen müssen. Zudem hätte dort im Motor eine Feder sein müssen, welche auch fehlt...

Schadhafte Nockenwellen:
Davon habe ich Bildmaterial nur als Video, was ich aber nicht einfügen kann, sorry. Auf dem zweiten Foto seht Ihr aber die Auswirkungen rechts. Wie bei einer Rennnockenwelle ist der Nocken jetzt niedriger, weil da Material fehlt. Das an sich wäre ja möglicherweise noch etwas Gutes, weil man so den Motor tunen könnte. Problem ist aber, dass die Nocke jetzt keine Oberflächenvergütung mehr hat und sich weiter Material abtragen wird, wenn man so fährt. Das geht auf Dauer nicht gut...


fr
55BEBFBB-914C-42E9-959B-8DA3B362D917.png
96A90597-87CC-463C-BC1E-8879FD237425.jpeg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, el42b


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Ölfilter falsch rum und ohne Druckfeder=Nockenwellenscha

von Amdralf » 16. Mai 2021, 08:38

Hallo fr,

eigendlich echt bitter, das man dies überhaupt hinbekommt:

Alter Filter raus und neuer Filter rein .. Es sei denn, es lag so einige Zeit und einige Pils dazwischen.

Was mich so stört, sind die unterschiedlichen Masse der Filter (eigentlich bei KFZ genauso) und die Bestimmung, welcher der Richtige ist.
2x habe ich in der Bucht Ölfilter bestellt, laut Liste der passende, und 2x wars der falsche.

Daher kam wohl auch das Problem, das ich aus einem VC Motor einen ZU LANGEN Ölfilter herausgezogen habe, der natürlich heftig gestaucht war und demnach nicht vernünftig Öl durchlassen konnte.
Im Durchmesser und Aufbau sind sie alle gleich. Selbst bei der VJF gibt es 2 unterschiedliche :-( .

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Ölfilter falsch rum und ohne Druckfeder=Nockenwellenscha

von fermoyracer » 16. Mai 2021, 08:46

Ja, bei Deinem Modell ist das ein Problem. Warum es zwei Varianten gibt, kann man nur vermuten. Der längere Filter dürfte die neuere Variante mit mehr Filtervolumen sein.

Ich habe hier im Lager beide Filtervarianten für die Roadwin RFi liegen. Und selbst Dataparts hatte mir (über Ebay) mal die falschen geliefert, obwohl sie es klar anders beschrieben hatten. Denn die wussten um die unterschiedliche Länge, als ich angerufen hatte. Ich hatte mir nämlich die Mühe gemacht, die telefonisch darauf hinzuweisen und sie hatten es dann im Ebay-Angebot geändert.

Aber einen Filter zu stauchen, ist schon übel. Da hatte dann jemand komplett gar keine Ahnung oder auch einige Pils oder was auch immer zu viel... Bei der VT kenne ich aber nur eine Filterlänge. Nach Demontage dieses Teils hier habe ich aber auch neue Farbvarianten kennen gelernt. Der Filter war sowas von alt und total verbraucht. So was sieht man extrem selten. Schade um den Motor, denn Kupplung usw. sieht alles noch wie neu aus.


fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Ölfilter falsch rum und ohne Druckfeder=Nockenwellenscha

von Riemendreher » 16. Mai 2021, 09:34

Ein verdammt wertvoller und wichtiger Hinweis mit weitreichenden Folgen wie man sieht,danke dafür.Gerade bei Hobbyschraubern passieren schnell solche Flüchtigkeitsfehler was eigentlich in Smartphonezeiten nicht mehr sein müssen. Man kann Alles so schön fotografisch festhalten....:)

Da ich bei meinem ersten Öl- und Filterwechsel kein WHB zur Verfügung hatte, und dies für diese doch vermeintliche 0815 Wartung als nicht notwendig erachtete,möchte ich auf einen Fehler hinweisen der mir passiert ist,den ich gsd gerade noch durch Zufall bemerkt hatte :(

Am Filtergehäusedeckel befindet sich eine größere Inbusschraube(eigentlich ein Stopfen),Diese hatte ich rausgeschraubt in der Hoffnung daß ich damit das noch im Gehäuse befindliche Öl ablassen kann.
V O R S I C H T !!!!!
Was dabei passieren kann ist,daß unbemerkt eine kleine Feder mit Ventilhütchen mit dem Öl in die Auffangwanne gespült wird und auf Nimmerwiedersehen verschwindet :?
Nur weil ich das Öl nach Spänen durchsucht hatte,ist mir das aufgefallen.
Ich denke dieses Ventil dient als Bypass bei zugesetztem Filter um den Ölkreislauf aufrecht zu halten.

Vielleicht hab ich mich hier jetzt blamiert,aber man ist halt nur Mensch und macht Fehler :(
Auf jeden Fall möchte ich Andere davor bewahren,auch wenn ich jetzt ein Stück die Hose runterlassen mußte :o

Schönen Sonntag+bleibt gesund

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#5 Re: Ölfilter falsch rum und ohne Druckfeder=Nockenwellenscha

von caddy » 16. Mai 2021, 10:50

Offtopic oder wie dat heest :lol: wenn ihr mal Videos einstellen möchtet ohne Tube und Co, kann man das auch hier machen,,,,, (für URL bitte einloggen)
Video hochladen, wird auf der Seite Temporär zur Verfügung gestellt und andere brauchen nur auf den Link zu klicken, wie bei tube auch aber ohne den ganzen Kram drumherum.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, el42b


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#6 Re: Ölfilter falsch rum und ohne Druckfeder=Nockenwellenscha

von Mechanix » 7. Jun 2021, 13:43

fermoyracer hat geschrieben:
....Schadhafte Nockenwellen:
Davon habe ich Bildmaterial nur als Video, was ich aber nicht einfügen kann, sorry.....


Mit dem gratis VLC Videoplayer könntest du Standbilder aus deinem Video machen. Vermutlich gibt es auch diese Funktion bei anderen Player.


Riemendreher hat geschrieben:
....Da ich bei meinem ersten Öl- und Filterwechsel kein WHB zur Verfügung hatte, und dies für diese doch vermeintliche 0815 Wartung als nicht notwendig erachtete,möchte ich auf einen Fehler hinweisen der mir passiert ist,den ich gsd gerade noch durch Zufall bemerkt hatte :(

Am Filtergehäusedeckel befindet sich eine größere Inbusschraube(eigentlich ein Stopfen),Diese hatte ich rausgeschraubt in der Hoffnung daß ich damit das noch im Gehäuse befindliche Öl ablassen kann.
V O R S I C H T !!!!!
Was dabei passieren kann ist,daß unbemerkt eine kleine Feder mit Ventilhütchen mit dem Öl in die Auffangwanne gespült wird und auf Nimmerwiedersehen verschwindet :?
Nur weil ich das Öl nach Spänen durchsucht hatte,ist mir das aufgefallen.
Ich denke dieses Ventil dient als Bypass bei zugesetztem Filter um den Ölkreislauf aufrecht zu halten.....


Im Download ist die Anleitung "oel- und oelfilterwechsel beim Daystar VL125.pdf" Dort habe ich seinerzeit dieses Überdruck/Bypas Ventil im Schnitt eingezeichnet.
Das optionale Sieb das ich dort erwähnt hatte wäre dazu gedacht, dass Kleinteile im Sieb hängen bleiben und nicht aus dem Öl gefischt werden müssen. Die Grosse Feder, das "Fingerhutsieb" und die Ablassschraube fallen ja gerne in die Brühe beim aufschrauben.

Gruss Mechanix

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste