Daelim Fan-Shop

Es kommt kein Sprit mehr

Besbi 125
Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#1 Es kommt kein Sprit mehr

von uncle_cadillac » 3. Jun 2014, 19:46

Hallo zusammen,

seit heute kommt aus der Benzinpumpe kein Tropfen mehr.
Ich habe sie vorsichtig zerlegt, konnte aber keinen Fehler finden. Wenn ich starte spüre ich am Unterdruckschlauch der vom Motor kommt den Unterdruck. Es zieht mir zwar nicht grade den Daumen in den Schlauch, aber Unterdruck ist da.
Wenn ich am Unterdruckanschluss der Pumpe sauge passiert überhaupt nichts. Da kann ich mich festsaugen, aber an der Benzinleitung wird kein Unterdruck aufgebaut. Puste ich durch die Zuleitung vom Tank, dann kommt die Luft am Anschluss Richtung Vergaser wieder raus.
Ich verstehe es nicht! Und bei dataparts soll das Teil stolze 92 € kosten.

Hat jemand eine Idee?

VG
Uwe


Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#2 Re: Es kommt kein Sprit mehr

von uncle_cadillac » 4. Jun 2014, 10:44

Keiner eine Idee? :cry:
Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe irgendwie zu testen?
Vielleicht reicht ja der Unterdruck nicht aus. Aber die Schläuche sind alle dicht und sehen gut aus.

VG
Uwe

Steigerwalddriver

#3 Re: Es kommt kein Sprit mehr

von Steigerwalddriver » 4. Jun 2014, 11:39

Die Unterdruckpumpe pulsiert bei jedem Ansaugtakt vom Motor. Wenn dein Unterdruckschlauch in Ordnung ist, der Unterdruck ist nur schwach. Wichtig sind die Pumpenventile. An dem Stutzen der wo Benzin vom Tank/ Benzinfilter bekommt muss man hinein blasen können aber nicht zurück saugen. Bei dem der zum Vergaser geht muss man saugen können aber nicht hinein blasen. Und am Saugstutzen da darf man gar nichts können wenn die Membrane ganz ist. So einmal grob beschrieben. Es gibt noch günstige Alternativen in Sachen Pumpe, Universalunterdruckpumpen schon für unter 20 Euro im Internet. Dann muss man nur eine Halterung dafür improvisieren. Ich bevorzuge aber die Originalpumpe.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: Es kommt kein Sprit mehr

von ferdi » 4. Jun 2014, 13:19

hallo Hier ein Link Benzinpumpe von Firstscooter

gruß Ferdi für 125 ccm motoren

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#5 Re: Es kommt kein Sprit mehr

von uncle_cadillac » 4. Jun 2014, 14:58

Cool, danke! Das sieht doch besser aus als 90 €.
Ich werde berichten.

VG
Uwe

Waldläufer

#6 Re: Es kommt kein Sprit mehr

von Waldläufer » 4. Jun 2014, 16:51

Diese von Ferdi vorgestellte Benzinpumpe wird am Besbi wohl eher nicht funktionieren. Die meisten Roller haben Ihren Tank höher als der Vergaser, die Besbi hat Ihren unter den Füßen. Die Besbi Pumpe muß also folglich etwas mehr Druck aufbringen um den Sprit zum Vergaser zu befördern, wahrscheinlich ist sie deswegen wohl auch teurer. Da ist ja selbst die Otello Pumpe um einiges billiger.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#7 Re: Es kommt kein Sprit mehr

von ferdi » 4. Jun 2014, 21:08

hallo Waldläufer die benzinpumpe ist für ein znen-- roller der den tank unten hat

ich habe so einen roller selbst gefahren

gruß Ferdi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#8 Re: Es kommt kein Sprit mehr

von uncle_cadillac » 5. Jun 2014, 07:26

So, sie läuft wieder. ;D

Mir ist eingefallen, dass eine Wasserpumpe ja auch besser startet wenn man sie mit Wasser befüllt. Obwohl das bei der Unterdruckpumpe eigentlich egal sein sollte hat es funktioniert. Etwas Sprit rein und schwupps sprudelte es wieder ordentlich!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Uwe


Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#9 Re: Es kommt kein Sprit mehr

von uncle_cadillac » 13. Mär 2015, 14:15

Die Lösung hat übrigens nicht lange funktioniert. Und statt für viel Geld eine originale Pumpe zu holen, habe ich mir eine 08/15 Pumpe geholt und sie funktioniert super.

VG
Uwe

Zurück zu Daelim Besbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste