Besbi 125

Tachometer

6. Mai 2026, 19:03

Hallo,
mein Name ist Alexander und ich fahre eine Bebsi und eine Honda CB sevenfifty.
Die Honda ist gerade eine Baustelle und liegt zerlegt in der Scheune :D.

Ich habe eine Frage zur Bebsi. Das Tachoglas ist so vergilbt das man nichts mehr lesen kann. Weiß jemand wo ich entweder einen neuen Tacho bekomme, oder das Glas?
Ebay hätte ich einen Tacho gefunden, allerdings ist hier das Glas komplett kaputt.

Überall anders ist es nicht mehr lieferbar.

Mir wäre das ja egal, aber meine Frau fährt auch mit dem Moped und die traut sich ohne Tacho nicht fahren.

Vielen Dank in voraus und bleibt immer schön oben.

LG,
Alex

Re: Tachometer

6. Mai 2026, 19:48

Aufbereitungs-Set für vergilbte Scheinwerfer.pdf
Hallo Alex, erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Bei so älteren Modellen ist es schon schwierig, noch neue Ersatzteile zu bekommen. Und bei gebrauchten, na ja, hast Du ja selbst gesehen. Ich würde da mal mit einem Aufbereitungs-Set für vergilbte Scheinwerfer ran gehen. Was für Scheinwerfer klappen soll, wird da sicher auch helfen. :? So etwas wie im Anhang vielleicht? Da gibt es im Netz jede Menge an Anbietern. Gutes Gelingen, wünscht Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Tachometer

6. Mai 2026, 19:54

S3-Nobbi hat geschrieben:
Aufbereitungs-Set für vergilbte Scheinwerfer.pdf
Hallo Alex, erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Bei so älteren Modellen ist es schon schwierig, noch neue Ersatzteile zu bekommen. Und bei gebrauchten, na ja, hast Du ja selbst gesehen. Ich würde da mal mit einem Aufbereitungs-Set für vergilbte Scheinwerfer ran gehen. Was für Scheinwerfer klappen soll, wird da sicher auch helfen. :? So etwas wie im Anhang vielleicht? Da gibt es im Netz jede Menge an Anbietern. Gutes Gelingen, wünscht Nobbi. ;)


Mal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Aufbereitung habe ich mir auch schon gedacht, aber ich glaube das ich da gegen 0 schleifen werde. Das ist sicher komplett durch vergilbt.

Ich habe jetzt Dank Forum die Seite gefunden. Allerdings keine Bebsi.
Aber ich finde der schaut der von meiner sehr ähnlich :).

(für URL bitte einloggen)

Danke und lG,
Alex

Re: Tachometer

6. Mai 2026, 20:16

Bebsi-Kürzel SC.pdf
Hallo Alex. das ist der Tacho von der Bebsi. Die Bebsi hat das Kürzel SC. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Tachometer

6. Mai 2026, 20:21

S3-Nobbi hat geschrieben:
Bebsi-Kürzel SC.pdf
Hallo Alex. das ist der Tacho von der Bebsi. Die Bebsi hat das Kürzel SC. LG, Nobbi. ;)


Hi,
super :D. Irgendwie hatte ich das noch anscheinend im Hinterkopf.

Vielen Dank, ich werde dort den Tacho bestellen :).

LG,
Alex

Re: Tachometer

6. Mai 2026, 20:26

Alles klar, Axel. Es wäre schön, wenn Du dann mal eine Rückmeldung geben würdest, ob mit der Bestellung alles geklappt hat. LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
axl2001

Re: Tachometer

6. Mai 2026, 21:33

S3-Nobbi hat geschrieben:Alles klar, Axel. Es wäre schön, wenn Du dann mal eine Rückmeldung geben würdest, ob mit der Bestellung alles geklappt hat. LG, Nobbi. ;)


Mach ich :).

Re: Tachometer

11. Mai 2026, 18:14

Wenn es nur um das Glas geht, könnte man sich auch ein Stück Plexiglas (oder echtes Glas) zurecht schneiden und mit Silikon einkleben. Das zu versuchen, kann ja nicht schaden....


fr