29. Dez 2015, 18:36
Ich hatte das Kennzeichen spätestens ab Mitte September bis Mitte April zurückgelegt, da brauchte ich keine Heizgriffe am Motorrad. Das hat sich mit Erwerb der S3 deutlich geändert und die Burgman hatte ich gar mit M&S Winterreifen gekauft.
Die Winterreifen haben mich dann auch für die Montage der Heizgriffe am Burgman entscheiden lassen.
Also, auf gehts!
Ja, ein wesentlicher Grund für die Entscheidung der Saito-Heizgriffe war auch, das mir die Kabelführung besser gefallen hat. Hoffentlich kann man es erkennen:
heat5.jpg
Weiters kann man die Heizgriffe in 5 Stufen regeln, auch ein Merkmal das für Saito gesprochen hat.
Nun zurück zur Funktionsprüfung:
die ist erstmal gescheitert, weil sich die Heizgriffe an der S3 Batterie dauernd ausgeschalten hat. Das hat mich zu aller erst an einen Defekt denken lassen - aber ist ein weiteres Qualitätsmerkmal.
Würde man die Heizgriffe ohne Relais direkt an die Batterie klemmen, könnte dank einer Sicherheitsschaltung trotzdem die Batterie nicht leergesaugt werden, weil die Heizgriffe automatisch abschalten, sobald die Spannung sinkt. Daher funktionieren die Heizgriffe nur, wenn sie bei laufender Lichtmaschine betrieben werden.
Also musste der Funktionstest an der Autobatterie stattfinden. Und der Test wurde positiv bestanden.
Dann ging es an die Demontage der bestehenden Motorradgriffe. Das war anfangs gar nicht so einfach, weil die Original Suzuki Griffe verklebt sind. Also mit einem Schraubenzieher zwischen Griff und Lenkstange hinein, etwas Bremsenreiniger reingesprüht und so gings langsam aber sicher voran. Danach die Anschläge beim Gasgriff mit dem Dremel abgefräst und mit 60er Sandpapier die Kunststoffhülse von den Riefen und Klebstoffresten befreit. Detto an der linken Seite und danach noch mit Silikonentferner für die Verklebung der Heizgriffe vorbereitet.
So sieht es dann links aus:
heat2.jpg
und dann noch rechts der Gasgriff:
heat3.jpg
hier kann man dann halbwegs gut erkennen, das ich da mit dem Dremel zugange war.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.