2. Mär 2015, 10:41
Gestern habe ich meine erste kleine Runde (40km) auf kleinsten Sträßchen im "Oberhau", dem Hügelland hinter dem Siebengebirge mit der vorgestern abgeholten VJ125 gefahren. <freu>
Die ist ja wendig! Hmm, in fünfzig Minuten vierzig Kilometer weit gekommen (Google Maps glaubt sogar, es waren 44), gibt einen realen Reiseschnitt von 48-52. (Mit dem 50er Roller sind's 32). Der Tacho oder auch ein gemessener GPS-Wert interessiert mich nicht so für die Tourenplanung. Ich wollte sehen, wie weit ich typischerweise in welcher Zeit komme.
Auf denselben, winzigen Straßen, teils so schmal, daß bei der Begegnung von zwei Pkw der eine auf die Bankette ausweichen muss, ist "die Dicke" auch nicht schneller, vor allem auch, weil ich mit dem 286-Kilo-Schiff vor den Kurven weiter runterbremse. Vom Fahren muss ich mir nicht nur abgewöhnen, nach einer Beschleunigung auf meine Wunsch-Geschwindigkeit ein bis zwei Gänge raufzuschalten, um den Motor zu schonen, sondern ich kann mir auch das "Drücken" in die Kurve sparen - einfach um die Ecke wetzen

.
Autobahn verbietet sich natürlich mit 9kW. Die läuft mit mir drauf (1.85mtr und im Motorradzeug sicher 90kg) um die 100 laut Tacho, also ca. 92 real, wobei ich nicht bezweifle, daß sie nach einer gewissen Zeit auch auf echte 100 kommen würde, wenn es lange genug eben und geradeaus geht. Ich will froh sein, daß ich mich auf die Rheinbrücken (die sind hier alles Teil des Autobahnnetzes) mogeln darf ... und möglichst schnell wieder runter fahren. Bei mir (Siebengebirgsraum) mal eben auf die A3 und den Kölner Autobahnring, um einen Besuch nördlich von Köln zu machen - no way. Von Brandenburg an den Rhein die 560km in einem Tag durchfahren wie gehabt? Muss nicht sein mit einer 125er. Es gibt ja z.B. die "Villa Löwenherz" in Lauenförde oder sonst 'ne Unterkunft im Solling als willkommenen Stützpunkt

.
Nicht, daß mir die "Roadwin" so lahm vorkäme, wie sie nun mal ist

. Es gibt da so einen Gokart-Effekt - man sitzt gebeugt und das heisst auch, der Straße näher, drauf. Ich dachte, ich würde das Windshield vermissen, wenn es auf 100 Tacho zugeht. Bei den zwei letzten Maschinen (Chopper, Tourer) ab 1993 hatte ich eines und hätte sonst die Genickstarre vom Fahrtwind gekriegt. Aber ich wollte ja extra die Roadwin und nicht einen der zahllosen Softchopper aus der 125er Szene, und bei ihrer Sitzposition sitzt man hübsch vorwärts durch den Fahrtwind gestützt, es reisst einem nicht den Helm nach hinten. Schön

.
Was ich mir abschminken kann, ist natürlich, mal eben mit 120 <hust>, ich meine natürlich, mit den erlaubten 100, ein Stück Bundesstraße durchzufahren, um eine Landschaft hinter mir zu lassen und möglichst schnell das nächste Ziel zu erreichen. Es gibt da so grässlich langweilige Strecken in der Eifel, z.B. von Blankenheim nach Schleiden, wo man einfach nur aufdrehen und geradeaus fahren kann, und warten, bis es wieder interessant wird. Aber die habe ich schon immer gemieden.
Und die Mümmelgreise, die meinen, des Sonntags bei trockener Straße im Auto mit 70 durch die Landschaft zu fahren, auf Straßen, hier oft 2-spurige Bundesstraßen, die zu unübersichtlich sind, als daß man überholen könnte? macht nix ... die 125er fühlt sich da längst nicht so ausgebremst wie die 800er