Das neue Führerscheinrecht
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- VH1962
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 42 mal
- Meine Maschine: Freewing S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 59939
- Land: Deutschland
#1 Das neue Führerscheinrecht
Über diesen Link gelangt man zu einer 4-Seitigen PDF-Broschüre vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V., worin anschaulich erklärt ist, wer was fahren darf und was für einen Aufstieg in die nächstgrößere Motorradklasse erforderlich ist:
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
- 3schwert
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 61348
#2 Re: Das neue Führerscheinrecht
O-ha! Auf Seite 1 steht da unter A1 + A2 , min.--kw/kg!
Iss´ natürlich einem Fehlerteufel zu verdanken!
Im Text , weiter unten , steht ja dann auch , das dieser Wert nicht überschritten werden darf ,
also ein Maximalwert (max.)ist.
Gruß 3schwert
Im Text , weiter unten , steht ja dann auch , das dieser Wert nicht überschritten werden darf ,
Gruß 3schwert
- Philipp96
- Bilder: 0
- Meine Maschine: VC 125 F Advance
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 95180
#3 Re: Das neue Führerscheinrecht
3schwert hat geschrieben:O-ha! Auf Seite 1 steht da unter A1 + A2 , min.--kw/kg!
Gruß 3schwert
Soweit ich weiß ist das kein Fehler. Kleines Beispiel: Ein "Moped" das ein Lehrgewicht von 80 KG hat mit 125ccm³ darf höchstens 8 kW haben aber ein Moped das ein Leergewicht von 130 KG hat mit 125ccm³ darf höchstens 11 kW haben.
- Waldläufer
#4 Re: Das neue Führerscheinrecht
Philipp96 hat geschrieben:3schwert hat geschrieben:O-ha! Auf Seite 1 steht da unter A1 + A2 , min.--kw/kg!
Gruß 3schwert
Soweit ich weiß ist das kein Fehler. Kleines Beispiel: Ein "Moped" das ein Lehrgewicht von 80 KG hat mit 125ccm³ darf höchstens 8 kW haben aber ein Moped das ein Leergewicht von 130 KG hat mit 125ccm³ darf höchstens 11 kW haben.
Genau max. darf es haben, aber nicht min. so wie es auf der 1. Seite steht. Bei min. wäre es ja sonst nach oben hin offen.
- Zitterhuck
- Bilder: 8
- Wurde gedankt: 11 mal
- Meine Maschine: S3 Fi
- Postleitzahl: 47608
#5 Re: Das neue Führerscheinrecht
Es ist imho korrekt beschrieben, wenn auch schwer verständlich bzw. gar nicht erklärt.
Das 'mindestens' wird sich auf das Fahrzeug beziehen, auf dem die Prüfung gemacht wird. Das muss nämlich für die jeweilige Klasse mindestens ein bestimmtes Leistungsgewicht haben, welches der späteren Praxis halbwegs entspricht. Damit soll die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass man z.B. auf einem 125er Bike die großen Führerscheine machen könnte. Für A1 muss das Fahrzeug also bei z.B. 100 kg mindestens 10kw/13,5PS, für A2 bei 200 kg 40kw/54PS haben. Die mit 'maximal' bezeichneten Werte beziehen sich dann auf die Werte, die für das spätere eigene Fahrzeug erlaubt werden. Diese Regelung gab es bisher auch schon, allerdings sind die Leistungsgewichte deutlich höher angesetzt worden; wenn ich das richtig erinnere, liegen sie jetzt um fast die Hälfte höher.
Das bedeutet aber für die, welche die Prüfung auf einem Roller machen müssen (Behinderung) oder wollen - was ja mittels Eintragung des Vermerks 'Automatik' theoretisch geht - dass sie es in Zukunft sehr schwer haben. Für die kleine Klasse der 125er, also für den A1, werden die notwendigen Leistungsgewichte 'nach unten' praktisch nie erreicht, für die größeren Klassen (für A gelten übrigens dieselben Werte, wie für A2) gilt dies auch für die großen Roller, welche die Werte 'nach oben' nicht erreichen.
Mal Beispiele:
Der Daelim S3 mit 172kg müsste also, um für A1 als Prüfungsfahrzeug dienen zu können, eine minimale Leistung von rund 24PS haben. Er hat aber nur 14. Der Burgman 650 hat ein Gewicht von 279kg, er sollte also eine minimale Leistungs von 72PS haben, er hat aber nur 56.
Ich habe jetzt nicht geprüft, ob es überhaupt Roller gibt, welche die Anforderungen erfüllen würden. In jedem Fall bedeutet dies für beide Klassen einen hohen Preis für die Schulfahrzeuge, was wiederum sich nur wenige Fahrschulen, angesichts des potenziell kleinen Kundenkreises, leisten werden.
Daran sieht man, dass das System eigentlich nur für die - viel leichteren - Motorräder erdacht wurde, die Rollerfahrer sind imho bei den Festlegungen nicht bedacht worden.
Übrigens: Danke, Volker, für den Link.
Das 'mindestens' wird sich auf das Fahrzeug beziehen, auf dem die Prüfung gemacht wird. Das muss nämlich für die jeweilige Klasse mindestens ein bestimmtes Leistungsgewicht haben, welches der späteren Praxis halbwegs entspricht. Damit soll die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass man z.B. auf einem 125er Bike die großen Führerscheine machen könnte. Für A1 muss das Fahrzeug also bei z.B. 100 kg mindestens 10kw/13,5PS, für A2 bei 200 kg 40kw/54PS haben. Die mit 'maximal' bezeichneten Werte beziehen sich dann auf die Werte, die für das spätere eigene Fahrzeug erlaubt werden. Diese Regelung gab es bisher auch schon, allerdings sind die Leistungsgewichte deutlich höher angesetzt worden; wenn ich das richtig erinnere, liegen sie jetzt um fast die Hälfte höher.
Das bedeutet aber für die, welche die Prüfung auf einem Roller machen müssen (Behinderung) oder wollen - was ja mittels Eintragung des Vermerks 'Automatik' theoretisch geht - dass sie es in Zukunft sehr schwer haben. Für die kleine Klasse der 125er, also für den A1, werden die notwendigen Leistungsgewichte 'nach unten' praktisch nie erreicht, für die größeren Klassen (für A gelten übrigens dieselben Werte, wie für A2) gilt dies auch für die großen Roller, welche die Werte 'nach oben' nicht erreichen.
Mal Beispiele:
Der Daelim S3 mit 172kg müsste also, um für A1 als Prüfungsfahrzeug dienen zu können, eine minimale Leistung von rund 24PS haben. Er hat aber nur 14. Der Burgman 650 hat ein Gewicht von 279kg, er sollte also eine minimale Leistungs von 72PS haben, er hat aber nur 56.
Ich habe jetzt nicht geprüft, ob es überhaupt Roller gibt, welche die Anforderungen erfüllen würden. In jedem Fall bedeutet dies für beide Klassen einen hohen Preis für die Schulfahrzeuge, was wiederum sich nur wenige Fahrschulen, angesichts des potenziell kleinen Kundenkreises, leisten werden.
Daran sieht man, dass das System eigentlich nur für die - viel leichteren - Motorräder erdacht wurde, die Rollerfahrer sind imho bei den Festlegungen nicht bedacht worden.
Übrigens: Danke, Volker, für den Link.
- Bernd
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 10 mal
- Baujahr: 2017
- Postleitzahl: 59759
#6 Re: Das neue Führerscheinrecht
Zitterhuck hat geschrieben:Es ist imho korrekt beschrieben, wenn auch schwer verständlich bzw. gar nicht erklärt.
sorry Wolfgang, ich denke mit deinem Beitrag, wo Du wie ich vermute erklärend helfen wolltest, hast Du leider genau das Gegenteil erreicht.
Tut euch bitte einen gefallen, und lasst dieses Thema nicht wieder zu einer Doktorarbeit ausufern.
Grüße aus dem Sauerland
Bernd
- Otello 2010
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Postleitzahl: 46539
#7 Re: Das neue Führerscheinrecht
Und genau wegen deiner richtigen Erklärung, ist die Aussage "min. 0,1 kW/kg" falsch!Philipp96 hat geschrieben:Soweit ich weiß ist das kein Fehler. Kleines Beispiel: Ein "Moped" das ein Lehrgewicht von 80 KG hat mit 125ccm³ darf höchstens 8 kW haben aber ein Moped das ein Leergewicht von 130 KG hat mit 125ccm³ darf höchstens 11 kW haben.
Bei einem motorisierten Zweirad der Klasse A1 darf das Leistungs-/Leergewichtsverhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigen und ist deshalb der max.-Wert.
Einfach mal beim (für URL bitte einloggen) nachlesen.
Bedenkt jedoch:
Bernd hat geschrieben:lasst dieses Thema nicht wieder zu einer Doktorarbeit ausufern
- Herby
- Hat gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 86343
#8 Re: Das neue Führerscheinrecht
Hi
ist ja klasse, als bewährter 125er Fahrer kann ich jetzt mit einer verkürzten praktischen Prüfung den A2 (bis 48 PS) machen (ohne Fahrstunden ohne theoretische Prüfung) ;D .
Soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht oder vielleicht doch ...... :?:
ciao
Herby
ist ja klasse, als bewährter 125er Fahrer kann ich jetzt mit einer verkürzten praktischen Prüfung den A2 (bis 48 PS) machen (ohne Fahrstunden ohne theoretische Prüfung) ;D .
Soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht oder vielleicht doch ...... :?:
ciao
Herby
- flamingstar80915
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 14 mal
- Wurde gedankt: 156 mal
- Meine Maschine: Daelim VT125F/Harley Daelimson
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 66287
#9 Re: Das neue Führerscheinrecht
Obwohl ich das auch könnte, werde ich es nicht machen. Ich weiß, wie ich bin . . . ;D ;D ;D ;D
Gruß aus dem Saarland
Jörg
Gruß aus dem Saarland
Jörg
- Zitterhuck
#10 Re: Das neue Führerscheinrecht
Es hat mir keine Ruhe gelassen, wie die Zahlen zu interpretieren wären. Daher habe ich heute mit einem sehr sachkundigen ADAC-Mann lange telefoniert.
Das Ergebnis:
Die Werte beziehen sich immer zunächst auf die Fahrzeuge, auf denen die Prüfung gemacht wird. 'Min' ist also der untere Wert, den das Prüfungsfahrzeug für eine realistische Prüfung haben muss.
'Max' bezieht sich dann das Fahrzeug, das man mit dieser Führerscheinklasse fahren darf.
Natürlich darf man dann auch ein Fahrzeug fahren, welches den 'Min'-Wert des Prüfungsfahrzeugs unterschreitet.
Meine Grundanahme bez. des Prüfungsfahrzeug waren zwar prinzipiell richtig. Allerdings sind die Leistungsgewichte verwirrender Weise noch mal andere. Um es nicht zu kompliziert zu machen hier nur das Fazit: Doch, es wird ausreichend Roller geben können, welchen den Bedingungen entsprechen.
Das Ergebnis:
Die Werte beziehen sich immer zunächst auf die Fahrzeuge, auf denen die Prüfung gemacht wird. 'Min' ist also der untere Wert, den das Prüfungsfahrzeug für eine realistische Prüfung haben muss.
'Max' bezieht sich dann das Fahrzeug, das man mit dieser Führerscheinklasse fahren darf.
Natürlich darf man dann auch ein Fahrzeug fahren, welches den 'Min'-Wert des Prüfungsfahrzeugs unterschreitet.
Meine Grundanahme bez. des Prüfungsfahrzeug waren zwar prinzipiell richtig. Allerdings sind die Leistungsgewichte verwirrender Weise noch mal andere. Um es nicht zu kompliziert zu machen hier nur das Fazit: Doch, es wird ausreichend Roller geben können, welchen den Bedingungen entsprechen.
- Otello 2010
#11 Re: Das neue Führerscheinrecht
Mach das und berichte hier. Du wärest der erste und wahrscheinlich einzige, dem das gelingt.Herby hat geschrieben:mit einer verkürzten praktischen Prüfung den A2 (bis 48 PS) machen (ohne Fahrstunden ohne theoretische Prüfung) ;D .
- Günter
#12 Re: Das neue Führerscheinrecht
Herby hat geschrieben:Hi
ciao
Herby
Haste eine große Maschine, :?: denn mit 125er ist nicht erlaubt, ansonsten ist es fahren ohne Fahrerlaubnis, :twisted:
also Voricht mein Gudderle, Ohne Fahrschule geht gar nichts. Host mi :-|
- udo
#13 Re: Das neue Führerscheinrecht
Fahrstunden muß man machen, wenn man A2 will.begrenzte ccm (600)
Bei A1 ist es zusätzlich mit Theorie.Aber dann unbegrenzte ccm.
Ich fange anfang Februar an
Bei A1 ist es zusätzlich mit Theorie.Aber dann unbegrenzte ccm.
Ich fange anfang Februar an
- Otello 2010
#14 Re: Das neue Führerscheinrecht
Falsch. :cry:udo hat geschrieben: wenn man A2 will.begrenzte ccm (600)
Begrenzte Leistung bis 35 kW ist richtig. :ugeek:
Auch falsch. :cry:udo hat geschrieben:Bei A1 ist es zusätzlich mit Theorie.Aber dann unbegrenzte ccm.
A1 gilt nur bis max. 11 kW und 125 ccm. :ugeek:
Erst der A ist ohne jede Beschränkung bei Leistung und Hubraum.
Da lernst du das dann auch. ;Dudo hat geschrieben:Fahrstunden muß man machen, ... zusätzlich mit Theorie. Ich fange anfang Februar an
- 3schwert
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 61348
#15 Re: Das neue Führerscheinrecht
Damit ein Fahrschüler die theoretische oder praktische Führerscheinprüfung ablegen kann, ist eine Zulassung zur jeweiligen Prüfung notwendig, die in der Regel von der jeweiligen Fahrschule beantragt wird. Den Fahrlehrer möcht´ ich seh´n, der für mich einen solchen
Antrag stellt , ohne sich vorher davon überzeugt zu haben , dass ich über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zum Ablegen der
Prüfung verfüge! Um das beurteilen zu können , sind min. 3-4 Fahrstunden , unter verschiedenen Bedingungen , nötig. Darunter
wird´s kaum geh´n.
Gruß 3schwert
Antrag stellt , ohne sich vorher davon überzeugt zu haben , dass ich über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zum Ablegen der
Prüfung verfüge! Um das beurteilen zu können , sind min. 3-4 Fahrstunden , unter verschiedenen Bedingungen , nötig. Darunter
wird´s kaum geh´n.
Gruß 3schwert
- Zitterhuck
#16 Re: Das neue Führerscheinrecht
Mal ganz davon abgesehen, dass man die geforderten Übungen kaum mit einer Maschine fahren kann, die man nicht kennt!
- History
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: Honda Silver Wing 600
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 16515
#17 Re: Das neue Führerscheinrecht
Otello 2010 hat geschrieben:Falsch. :cry:udo hat geschrieben: wenn man A2 will.begrenzte ccm (600)
Begrenzte Leistung bis 35 kW ist richtig. :ugeek:
Mein Reden war immer den Schein vor der neunen Reglung zu machen, jetzt ist es nur aufwendiger.
Zumal bei 35 KW (48ps) alle 600 ccm Roller rausfallen weil die über 50ps haben.
17 Beiträge
• Seite 1 von 1