Daelim Fan-Shop

Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
horst

#1 Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von horst » 27. Nov 2010, 10:41

Winterreifenpflicht

Meldung kam eben in den Nachrichten!

Ab nächster Woche sind für alle Kfz bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen
gesetzlich vorgeschrieben, Vorstöße kosten 40 Euro und ein Punkt in Flensburg, bei Behinderung und Gefährdung 80 Euro und einen Punkt.
Es gibt keine Übergangsfrist oder Ausnahme.

Bei einem Versicherungsfall muß mit starken Einbußen und Mitschuld gerechnet werden.

Horst

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#2 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von Otello 2010 » 27. Nov 2010, 10:48

Hallo erst mal.
horst hat geschrieben:Ab nächster Woche sind für alle Kfz bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen
gesetzlich vorgeschrieben,...
Auch für Möppis???

puma-nrw

#3 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von puma-nrw » 27. Nov 2010, 10:59

Auf den Autos habe ich die schon drauf und mit dem Möppi fahre ich bei dem Wetter nicht. ;)

horst

#4 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von horst » 27. Nov 2010, 11:32

Hallo Hermann

Ja auch für Möppis, sobald Eis, Matsch und Schnee auf den Straßen sind

Gruß Horst

puma-nrw

#5 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von puma-nrw » 27. Nov 2010, 11:35

Gibt es überhaupt richtige Winterreifen für 2 Räder? Habe da noch garnicht nachgeschaut, weil ich die eh nicht brauche.

horst

#6 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von horst » 27. Nov 2010, 11:40

Ja sind aber dünn gesäät und nicht alle Größen verfügbar, mal sehen ob beim Reifenwechsel Allwetterreifen verfügbar sind, man weis ja nie, bin hier im Fichtelgebirge schon mal mitte Mai in 20 cm Schnee gefahren, hat bestimmt der Wichtel seine Vorräte rumgestreut.

Horst

puma-nrw

#7 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von puma-nrw » 27. Nov 2010, 11:44

Habe gerade mal bei Google gesucht. Heidenau bietet Winterreifen für 2 Räder an. Must du mal bei denen auf die Seite gehen.

#8 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von Otello 2010 » 27. Nov 2010, 11:49

Hallo erst mal.

Für die 2 oder 3 Tage, an denen hier Schnee liegt, werde ich mir keine Winterreifen anschaffen. Zumal ich ja nicht auf den Roller angewiesen bin.
Allerdings, wenn meine Reifen sowieso gewechselt werden müsse, werde ich richtige Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

puma-nrw

#9 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von puma-nrw » 27. Nov 2010, 12:04

Wenn man bei jedem Wetter fährt, ist das nicht schlecht. Da ich aber nur bei schönem Wetter fahre, kommen bei mir auch nur Sommerreifen drauf. Die sind auch etwas Laufruhiger.

Martin Weil

#10 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von Martin Weil » 27. Nov 2010, 12:57

Auch bei Bild schönem Wetter

kann es wenn man unterwegs ist mal ein Donnerwetter Bild geben,
und vom Bild Winter will ich garnicht lange reden.
Seit es mich mit meinem Otello vor 2 Jahren mit Sliks auf die Schnauze gehauen hat,
fahre ich nur noch Allwetter- bzw. Winterreifen von Heidenau und bin bis Heute absolut zufrieden damit.
So hat halt jeder seine eigene Meinung.
Auf meinen PKW´s bzw jetzt VW T 4 habe ich schon immer im Winter Winterreifen drauf.
Passt mal auf was ab Montag los ist, da stehen die grünen Bild Mänchen wieder Schlange beim kassieren !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

#11 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von Otello 2010 » 27. Nov 2010, 13:14

Hallo erst mal.
Martin Weil hat geschrieben:Passt mal auf was ab Montag los ist, da stehen die grünen Bild Mänchen wieder Schlange beim kassieren !
Aber nur dort, wo es eine geschlossene Schnee- oder Eisdecke gibt oder eine vollflächige Raureifschicht.;)

Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Honda Silver Wing 600
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 16515

#12 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von History » 27. Nov 2010, 13:40

Nö,
Der entsprechende Passus in der StVO (§2, Absatz 3a) lautet demnach nun also wie folgt: „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrszulassungsordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988, zuletzt geändert durch Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind.“ Dies gelte jedoch nicht für „Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in §35 Absatz 1 genannten Organisationen [Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutzes, Polizei], soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind“.

puma-nrw

#13 Re: Winterreifenpflicht Gesetz ist durch

von puma-nrw » 27. Nov 2010, 13:47

Martin Weil hat geschrieben:Auch bei Bild schönem Wetter

kann es wenn man unterwegs ist mal ein Donnerwetter Bild geben,
und vom Bild Winter will ich garnicht lange reden.
Seit es mich mit meinem Otello vor 2 Jahren mit Sliks auf die Schnauze gehauen hat,
fahre ich nur noch Allwetter- bzw. Winterreifen von Heidenau und bin bis Heute absolut zufrieden damit.
So hat halt jeder seine eigene Meinung.
Auf meinen PKW´s bzw jetzt VW T 4 habe ich schon immer im Winter Winterreifen drauf.
Passt mal auf was ab Montag los ist, da stehen die grünen Bild Mänchen wieder Schlange beim kassieren !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

Solange die mich in ruhe lassen, können die stehen wo sie wollen.

Zurück zu Allgemeines