18. Mai 2008, 13:59
Hallo,
meine ungedrosselte VS ist im Juni 2007 das erste Mal zugelassen worden, und da gab es nur noch die kleinen "großen" Kennzeichen.
An sich bin sogar froh darüber das ich das zierliche Heck der VS nicht mit einem überproportional großen Pizzablech "verschandeln" muss.
(Sieht an der Rebell meines Kollegen absolut lächerlich aus)
Auch der "AHA-Effekt" wenn der Blechdosen-Fahrer hinter einem sich verwundert die Augen reibt, weil dem lahmen LKR bei 100km/h immer noch nicht die Puste ausgeht, macht schon Spass.
Noch viel mehr Spass bringt es aber wenn man von "großen" Motorrädern überholt wird, und nach 20 km kurviger Landstrasse immer noch an deren Auspuff "klebt".

Aber sonst ist es so wie Muc-Chopper es schon beschrieben hat:
Unnötiger Stress mit den Uniformierten, die einen andauernd anhalten um zu kontrollieren ob man seinen Bock nicht illegal entknebelt hat.
Noch schlimmer sind Autofahrer, die grundsätzlich jedes kleine Kennzeichen als Freibrief zum hautnahen Überholen betrachten, das Beschleunigungsvermögen und die Endgeschwindigkeit einer "Offenen" derbe unterschätzen, und daher viel zu früh wieder nach rechts rüber ziehen.
Da musste ich schon des Öfteren derbe abbremsen um nicht in die Beifahrertür reinzurauschen oder in den Strassengraben auszuweichen zu müssen.
Ich denke mal da hat der Gesetzgeber (wie üblich) mal wieder nicht zu Ende gedacht.
Bevor es durch diesen Beamtenblödsinn unnötigerweise zu Toten und Verletzten kommt, sollte man sich da schnellstens eine praktikable Möglichkeit zur deutlichen Kennzeichnung gedrosselter Maschinen einfallen lassen.
In anderen Ländern gibt es da verschiedenfarbige Kennzeichen, aber bei den heutigen, unverschämten Schilderpreisen ist es ja unzumutbar allen LKR-Fahrern gesetzlich neue Kennzeichen zu "verordnen".
Da würde eine simple europaweit einheitliche Plakette für 3 Euro mit einem B oder so etwas in der Art, den selben Zweck genausogut erfüllen.
(Unsere Eurokraten haben doch sonst ein Faible für Plaketten aller Art)
Gruß
Reimund
(sehnsüchtig darauf wartend das die Strassen endlich abtrocken. Habe leider noch die Swallow-Reifen mit beschränkter (Nass)Haftung drauf)