Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren

Daelim S3, Daystar,Mp3

9. Feb 2026, 17:59

Hallo: bin der Stefan,bin nicht sicher ob der Beitrag im Algemein forum richtig ist? Ich habe,hatte bis jetzt vier S 3 125 einen weißen bj. 2015 hab ich ganz günstig bekommen,hab ich dem Nachbarn verkauft.Aktuell hab ich eine schwarze S3 bj. 2017 mit nur 1500 km hab ich von Wien geholt sehr günstig ist auf Reserve,dann Eine weiße S3 gekauft mit 6000km mit der ich Aktuell fahre 20000km- und noch eine Daystar mit 6000km von Innsbruck auch ganz günstig.Weiter ist mir voriges Jahr ein S3 125 Ez. 2019 mit Motorschaden 3000km um 300 Euro der nun Teileträger ist.Gesammtkosten meiner Fahrzeuge ca. 4500 Euro eine Honda Forza 125 kostet 5900 Euro.Ich muss noch dazusagen das ich Wahnsinnig gerne mit meinen Fahrzeugen fahre am liebsten mit dem weißen S3. Jetzt aber nach langer Überlegung hat es bei mir wieder einen Neuzugang gegeben: ich hab mir einen Piaggio MP 3 500 hpe Sport Avanced gekauft,da ich auch länger Touren mache und viel in den Bergen unterwegs bin ist mir eine 125 zu schwach. Ich wollte zwei meiner Fahrzeuge verkaufen- dann aber Überlegt? wenn mir der Dreiradler doch nicht so gut zusagt- wo bekomme ich dann wieder so gute Roller wie die Daelim 125s3 her.Also behalte ich sie,verkaufen kann ich immer noch.
Liebe Grüsse Stefan

-- Automatische Zusammenführung - 9. Feb 2026, 18:09 --

Das Foto vom MP3 fehlt noch
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Re: Daelim S3, Daystar,Mp3

9. Feb 2026, 19:11

Hallo Stefan, schönen Fuhrpark hast du da. Ja die Daelims sind im vergleich zum Forza schon günstig. Man muß nicht 4-5000 € ausgeben um ein gutes und solides Fahrzeug zu bekommen. Der S3 ist so eins.

9. Feb 2026, 19:39

Danke! Genau meine Ansicht.( wollte einfach nur einen Smilie setzen,aber weiß aber nicht wie das geht Gruß Stefan

9. Feb 2026, 21:04

Hallo Stefan, da schließe ich mich den Worten von Manfred an. Der S 3 ist einfach ein bequemer Touren-Roller mit ordentlichen Laufmanieren. Den dunklen (anthrazitmetallic) habe ich auch. Dem würde ich aber, wenn er denn zum 1. Platz aufsteigt, die J. Costa gönnen. Denn wenn er im Originalzustand ist mit Euro4 und 25g Rollen, dann fehlt ihm leider etwas Dynamik! :roll: Seit dem ich umgerüstet habe auf J. Costa ist er aber absolut spaßig zu fahren! Viel Spaß mit deinem Fuhrpark und immer knitterfreie Fahrt, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
Stefan.Z.

9. Feb 2026, 21:24

Danke Nobbi!

10. Feb 2026, 12:13

Hallo Stefan, wenn Du mal daran denkst, eine J. Costa Vario ein zu bauen, dann kannst Du von mir eine Einbauanleitung mit Bildern bekommen. Damit ist es recht einfach um zu rüsten! :) LG, Nobbi. ;)

13. Feb 2026, 18:38

Hallo Nobby Danke für dein Angebot ,ich habe die Costa bei meinem weißen S3 seit Anfang 2024 eingebaut. Lg.Stefan

13. Feb 2026, 19:22

Hallo Stefan, nichts zu danken, gerne. Der weiße S 3 ist aber noch mit der Euro3 Norm! Und diese Motoren sind wesentlich "lebhafter" als die "zu gewürgten" mit Euro 4! Von daher würde die J. Costa in dem dunklen S 3 eher passen! Ich hatte da am Anfang, als meine S 3 noch im Original-Zustand war, ein Erlebnis, der "besonderen" Art! Da waren in der Vario 6 Rollen, und jede hatte 25 Gramm! :shock: Beim Anfahren an einer Steigung, mit meiner Frau als Sozia, musste ich mit dem linken Bein auf den Fahrbahnbelag und Anschub-Hilfe geben, damit ich über die Kreuzung kam! Das war dann der Punkt, wo ich den Entschluss gefasst habe, dass sich da was ändern muss! Der Spruch vom Händler (mit Werkstatt) war immer: "Das ist Stand der Technik!" :evil: Es war aber Stand der Umrüstung auf Euro4. Wenn dann der dunkle als "Hauptfahrzeug wird, kannst Du ja umbauen! LG, Nobbi. ;)

13. Feb 2026, 20:36

Ja werd ich vieleicht machen,ich hätte sogar noch eine Costa' die ich von dem weisen S3 bj.2015 die ich dem Nachbarn verkauft habe.Er wollte das mit der Costa nicht weil er beim Anfahren etwas mehr Gas brauchte,so hab ich wieder umgebaut auf Originalvario.Ich möchte noch schreiben die Costa varios sind unterschiedlich gefertigt- die vom Nachbarn ausgebaute musste ich Schleifen beim Kurbelwellenloch, bei meinen weißen ging die Costa ganz leicht rauf - werden die vertigungs-Tolleranzen sein ? Was die Variostifte betrifft -bei dem Service den ich alle 4000 km mache sind auch die Stifte kaputt'teilweise abgeblättert und deutlich an der Seite eingearbeitet . Erwische wahrscheinlich immer eine schlechte Qualität.Aber sonst hat die J.Costa nur Vorteile, aber Nobby das weißt du ja. Lg.Stefan

13. Feb 2026, 20:43

Hallo Stefan, war das Loch in der Gegendruckplatte (diese Edelstahl-"Schüssel") zu eng? Oder war die Gleithülse (die dunkle wo die Vario drauf gleitet) zu eng gebohrt. Es gab da mal in der Bucht welche, die für den S 3 passen sollten, aber die Bohrung war nur 15 mm, in der Gleithülse! Es wird bei Daelim aber 16 mm benötigt. Die mit 15 mm passen dann auf Honda Modelle. Bei der Gegendruckplatte können schon mal Fertigungstoleranzen auftreten! Die kann man aber mit einem Drehmel und runden Schleifkörpern rasch beheben! LG, Nobbi. ;)

13. Feb 2026, 20:58

Es war die Schüssel die so schwer Draufging hab Sie dann mit Dremmel bearbeitet dann wars Besser. Lg.

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2026, 21:02 --

Bei der Costa die in meinem weißen S3 ist- diese passte ganz genau. Lg.Stefan