Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren

Steuergerät reparieren !

4. Dez 2025, 17:04

Hallo liebe Foris. Ich habe nun mal etwas geforscht, um das Thema "Defektes Steuergerät" etwas zu beleuchten. Meistens sind davon ja die XQ1 Fahrer betroffen, welche ein Modell der 1. Auslieferungswelle haben. Das sind die Baujahre 2019/2020. Und so ein neues Steuergerät kostet ja ein kleines Vermögen. Über 500 € werden da fällig, nur für das Gerät! :shock: Nun habe ich eine Firma in den Niederlanden gefunden, die eine Reparatur anbieten. Dort wird erst das Steuergerät geprüft und dann mitgeteilt, ob es zu reparieren ist. Diese Prüfung kostet 75 €. Ich bin da noch auf eine Firma hier in D gestoßen, weiß aber nicht, ob die auch Steuergeräte für Motorroller reparieren können. Eine E-Mail ist deswegen dorthin unterwegs. Sobald ich näheres weiß, werde ich Euch wieder hier informieren. LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
Montör, XQ1 125

Re: Steuergerät reparieren !

4. Dez 2025, 22:20

Hallo Nobbi. Eine gute Idee.
Vor etwa 10 Jahren habe ich das mit dem Steuergerät für unseren Astra gemacht, nach Firmen zu suchen, die Steuergeräte reparieren.
Einer erschien seriös. Der war der einzige, welcher zum Mitsenden der Ringantenne am Zündschloss aufgefordert hat. Uhr man konnte im Vorfeld kommunizieren.
Andere hatten alle die Auflassung, wenn die Reparatur nicht möglich ist, wird ein Ersatzgerät geschickt. Natürlich gegen einen Aufpreis.
Die Chance, die Adresse zu finden, ist sehr gering.
Die Reparatur hat übrigens funktioniert und das für einen annehmbaren Preis.
Gruß vom Uwe
XQ1 125

Re: Steuergerät reparieren !

5. Dez 2025, 12:30

Steuergerät zur Reparatur.pdf
Hallo zusammen. Heute habe ich Antwort auf meine E-Mail erhalten. Die Firma in den Niederlanden hat geantwortet. Die andere Firma hier in Deutschland auch. Das war hier: ecu.de Die können nur für Autos prüfen und reparieren. Im Anhang seht ihr die Firma aus den Niederlanden und was sie geschrieben haben, auf meine Anfrage. Ob das dann auch alles klappt mit der Reparatur, kann ich natürlich nicht garantieren! Ich habe lediglich die Möglichkeit aufgezeigt, wie man da Kontakt aufnehmen kann. Was dann jeder Betroffene daraus macht, ist ganz alleine seine Entscheidung! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
chopper15, Montör, XQ1 125