Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren

OT: Anmeldung im Forum ein Graus

4. Aug 2025, 06:53

Hallo zusammen,

das Thema gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber ich habe kein besseres Forum dafür gefunden.
Dieser Tage ist es ein Graus sich im Forum anzumelden. Ich persönlich habe es 4!! Tage lang versucht.
Wenn ich mir die Besucherzahlen ansehe, sieht es fast so aus, als würden irgendwelche Bots das Forum blockieren.
Hier eine Frage an die Admins, kann man da nichts machen?

Re: OT: Anmeldung im Forum ein Graus

4. Aug 2025, 07:22

Hallo Björn, unser Admin salvador (Thomas) ist darüber schon informiert. Vor einiger Zeit hatte ich ihm schon einmal das Problem geschildert. Nach einer Anpassung war es eine Zeit lang etwas besser. Nun ist es wieder sehr schlecht. Er kann es nicht lokalisieren, und bittet um Anregungen (Ideen), wie man die Angelegenheit lösen kann. Wer also eine Vermutung hat, warum das Forum so schlecht läuft, kann dem Admin gerne eine PN schicken, mit Hinweisen. LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
Bjoern85, Riemendreher

4. Aug 2025, 10:02

Hallo, ich denke das Björn recht hat das es Bots sind die das Forum bombadieren. Es sind in letzter Zeit komischerweise extrem viele Besucher online.
Bin mal wiederholt rausgeflogen.

4. Aug 2025, 10:15

Ich versuche schon seit Tagen zu schreiben / antworten, muss mich jedesmal neu anmelden, wenn ich auf antworten drücke, kommt du musst dich zuerst anmelden wenn du einen Beitrag schreiben willst. Ich schreibe dann den Beitrag und drücke auf absenden, dann wird oben in rot eingeblendet " Formular ungültig ". Habe auch schon versucht eine private Nachricht zu schreiben, geht auch nicht.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Aug 2025, 10:18 --

Jetzt hats zum Glück geklappt, jetzt steht unten auch bei wer ist online mein Name, das war vorher nicht. Habe mir schon gedacht, nicht nur die Daelim Roller haben öfters Probleme, auch das Dealim Forum hat Probleme.

4. Aug 2025, 10:37

Ich gehe, wie gesagt, ganz stark davon aus, dass es sich hier um Bots handelt.

"Insgesamt waren 18489 Besucher online: 11 registrierte und 18478 Gäste (basierend auf heute aktiven Besuchern)" Das ist schon sehr verdächtig.

4. Aug 2025, 12:43

Bjoern85 hat geschrieben:Ich gehe, wie gesagt, ganz stark davon aus, dass es sich hier um Bots handelt.

"Insgesamt waren 18489 Besucher online: 11 registrierte und 18478 Gäste (basierend auf heute aktiven Besuchern)" Das ist schon sehr verdächtig.

hi bjoern.

danke dir.

auf deine pn: wow. hatte nicht gesehen, dass sich die anzahl der maschinen nochmal auf 75k verzehnfacht hat. das maximum war zuvor bei rund 7k.

ich sehe mir die logs an, sobald ich zuhause bin. vielleicht kann ich mehr sperren.
die sperrliste ist schon super lang, aber offenbar reicht das nicht mehr.

danke und bis dann,
thomas.
Bjoern85, S3-Nobbi

4. Aug 2025, 16:40

Hallo Thomas, gut so, mach diesen Bots den Garaus! Die brauchen wir nicht im Forum, weil die keine guten Ratschläge geben. Von Daelim Rollern /Motorrädern haben die eh keine Ahnung!!! ;D :lol: LG, Nobbi. ;)

4. Aug 2025, 18:28

hi.

ich habe jetzt ein paar recht massive beschraenkungen gemacht.
- nur noch traffic aus einigen wenigen laendern
- und die top 3 nutzer ip ranges gesperrt. mal sehen, ob das hilft. bissle tricky, da die zu microsoft, zu meta und irgendwas in asien gehoerten.

nehme an, das wird nun trial und error sein, zumal ich ip generell nur grob loggen lasse, trifft man da leicht die falschen.

und freilich muessen ein paar maschinen (suchmaschinen, ai tools,...) ja die inhalte auch sehen koennen.

danke und bis dann,
thomas.
Montör, Pinoy

5. Aug 2025, 06:33

Hallo salvador,
scheint jetzt zu klappen, Danke

5. Aug 2025, 17:56

Ich kann mich auch nicht mehr im Forum anmelden – ich komme nur noch über den Computer rein, und selbst das nur mit VPN.

-- Automatische Zusammenführung - 5. Aug 2025, 17:59 --

Als ich mich noch anmelden konnte, konnte ich aber keine Antworten schreiben – falls Ihnen das irgendwie weiterhilft. Ich kenne mich damit leider nicht gut genug aus, um eine Lösung anbieten zu können.
Pinoy

6. Aug 2025, 08:45

Viper99si hat geschrieben:Ich kann mich auch nicht mehr im Forum anmelden – ich komme nur noch über den Computer rein, und selbst das nur mit VPN.

-- Automatische Zusammenführung - 5. Aug 2025, 17:59 --

Als ich mich noch anmelden konnte, konnte ich aber keine Antworten schreiben – falls Ihnen das irgendwie weiterhilft. Ich kenne mich damit leider nicht gut genug aus, um eine Lösung anbieten zu können.

Genauso war es bei mir auch, aber mittlerweile gehts wieder.

9. Aug 2025, 21:49

Bei mir funktioniert es immer noch nicht, es ist, als wäre ich im Forum blockiert. :cry: :?:

10. Aug 2025, 14:07

Viper99si hat geschrieben:Bei mir funktioniert es immer noch nicht, es ist, als wäre ich im Forum blockiert. :cry: :?:

hi.
also gesperrt bist du sicher nicht :-)

du schreibst, es geht nur ueber computer und dort nur ueber vpn.

mail mir mal an admin@daelim-forum.com wie du es einstellen musst und wie sonst die reaktion der site ist.
fuege auch hinzu, wie du sonst zugreifst und ob du spezielle apps laufen hast.

geh zudem bitte mit deinen clients zu
- (für URL bitte einloggen) oder aehnlicher site, und fuege mir deinen user agent string bei, den sie zeigt.
- (für URL bitte einloggen) oder aehnlicher site und fuege mir die ip bei, die sie zeigen, womit du also die site nicht nutzen kannst.

im kern gibt es seit eh und je eine lange liste geblockter ips, ranges, clients. daran habe ich aber nichts geaendert.

hinzugekommen ist 'nur', dass nur noch gewisse laender erlaubt werden. alles andere ist gesperrt. das scheint zu wirken und hat die zahlen auf realistische werte gedrueckt.
oh, und ich habe ein simple bot erkennung hinzugefuegt. deshalb sollte man eingelogged sehen, dass ein bot anwesend ist, was aber praktisch immer so und ok ist.

danke und bis dann,
thomas.

13. Aug 2025, 19:14

Anscheinend versucht immer noch jemand das Forum zu stören.
20250813_190921.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Aug 2025, 19:29

Papabär1960 hat geschrieben:Anscheinend versucht immer noch jemand das Forum zu stören.

hi.
danke dir.
nein, das ist ok. das ist:
salvador hat geschrieben:..'
oh, und ich habe ein simple bot erkennung hinzugefuegt. deshalb sollte man eingelogged sehen, dass ein bot anwesend ist, was aber praktisch immer so und ok ist.
'..

die bots sind immer da. nur hatte ich dafuer keine erkennung aktiv. deshalb wurde es bisher nicht angezeigt.

danke und bis dann,
thomas.

13. Aug 2025, 19:31

Hallo Manfred, das ist so ok. Salvador (Thomas) hat das so eingerichtet und in seinem letzten Beitrag, im letzten Absatz so erklärt. Da kannst du es nachlesen. LG, Nobbi ;)

-- Automatische Zusammenführung - 13. Aug 2025, 19:32 --

;D Ein wenig zu spät...