Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 904 mal
- Wurde gedankt: 1899 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#1 Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Hallo liebe Foris, heute habe ich die Nachricht bekommen, die ich schon länger befürchtet hatte! :x Laut einem Händler, der 20 Jahre als Daelim Vertragshändler tätig war (in Köln), hat Daelim seine Produktion eingestellt! :cry: Warum ist dem ehemaligen Händler leider nicht bekannt. Das wurde wohl auch nicht richtig kommuniziert! :shock: Der ehemalige Importeur aus Österreich war ja nun auch nicht wirklich ein kundenfreundliches Unternehmen! :shock: Aber auch der konnte wohl daran nichts ändern! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit diesen Elektro-XQ1 hier mal gepostet. Dieser Name RT3, ist wohl der XQ1 von einem anderen Hersteller? :? Ich finde es sehr bedauerlich, dass Daelim einfach so ausgegangen ist, wie ein Licht! :cry: Da erscheinen die überteuerten Preise für die Ersatzteile in einem neuen Licht! :? :roll: Bleibt nur zu hoffen, dass die Versorgung mit Ersatzteilen aus Korea noch lange funktioniert!? Wieder eine Marke mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis weniger! :cry: LG, Nobbi. ;)
- Keyoke
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 258 mal
- Wurde gedankt: 38 mal
- Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
- Baujahr: 2010
- Postleitzahl: 18146
#2 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Als ich vor paar Monaten in der Werkstatt war, meinte der eine Monteur , daß es Daelim wohl nicht mehr gibt, seines Wissens nach. Leider ist da wohl doch was dran .
Schade, werde meine beiden Daelim S2 noch so lange wie möglich fahren, Ersatzteile bekommt man zum Glück in Korea (noch !) .
Fand Daelim eigentlich, abgesehen von den Wahnsinns-preisen hier in D, gar nicht so schlecht. Hab meinen "Blacky" jetzt knapp 3J, und über 10.000 Km runter.Nutze ihn viel für den Weg zur Arbeit ( dank dem suuuper ÖPNV hier in der Stadt)
u. zum einkaufen.
Keyoke
Schade, werde meine beiden Daelim S2 noch so lange wie möglich fahren, Ersatzteile bekommt man zum Glück in Korea (noch !) .
Fand Daelim eigentlich, abgesehen von den Wahnsinns-preisen hier in D, gar nicht so schlecht. Hab meinen "Blacky" jetzt knapp 3J, und über 10.000 Km runter.Nutze ihn viel für den Weg zur Arbeit ( dank dem suuuper ÖPNV hier in der Stadt)
u. zum einkaufen.
Keyoke
- Für diesen Beitrag danken
- S3-Nobbi
#3 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Hallo Uwe, ja, dieses still und leise verschwinden, hat mich die ganze Zeit schon beschäftigt! Die Versorgung mit Ersatzteilen aus Korea dürfte noch einige Jahre funktionieren. Die üblichen "verdächtigen" Teile habe ich aber schon mal im Regal liegen! ;D Sicher ist sicher! Ich werde meinen S 3 auch bis zum Ende behalten. Da lässt sich gut dran arbeiten und er ist bisher auch zuverlässig! Wir müssen es eben nehmen, wie es kommt! :? LG, Nobbi. ;)
- el42b
- Bilder: 5
- Hat gedankt: 361 mal
- Wurde gedankt: 464 mal
- Meine Maschine: VL 125 F
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 33104
#4 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Hi, Daelim ist (war) ja eine Tochter von Hyosung. Offenbar ist nur der Name verschwunden, denn es gibt Nachfolgewebseiten. Die Firma heißt jetzt wohl DNA: (für URL bitte einloggen)
- S3-Nobbi
#5 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Hallo Elmar, danke für diese Info. Ob dann die Produkte von DNA auch nach Deutschland kommen, ist aber nicht sicher, oder? Denn der XQ1 hatte ja keine Euro 5 . Ein neuer Importeur müsste ja auch gefunden werden. Das wäre echt noch das einfachere Problem. Schaun wir mal, was sich da entwickelt. Etwas positives wäre zu wünschen. LG, Nobbi. ;)
- Tobi_S3
- Hat gedankt: 56 mal
- Wurde gedankt: 151 mal
- Meine Maschine: es war einmal ein S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 0000
#6 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Moin zusammen,
ob es die "neuen" Daelims bzw. DNS-Motors-Fahrzeuge nach Europa schaffen ? Vermutlich nicht.
Das neue Unternehmen ist scheinbar aber eine 1:1 Kopie von Daelim. Steht sogar auf deren Homepage (für URL bitte einloggen)
Also soviel wie:
Daelim, 1978 gegründet, wird unter dem Namen DNA Motors wiedergeboren. Als führender Motorradhersteller mit dem größten Marktanteil in Korea wird unsere Forschung und Entwicklung weiter fortgesetzt um das Vertrauen unserer Kunden durch bessere Produkte zurückzuzahlen.
Klingt so als würde es auch in Zukunft Ersatzteile in Korea geben. Warum das ganze nun umbenannt wird bleibt natürlich eine Frage. Warum ändert der angeblich größte Hersteller in Korea einfach den Namen ? Stellt euch mal vor Mercedes oder VW würden das einfach machen.
Weiter habe ich schon einen Hinweis auf den Hersteller DNA in einem Post hier von 2021 gefunden. So ganz überraschend scheint es dann auch nicht zu sein, bzw. DNA ist nicht so neu ;D . viewtopic.php?p=102507#p102507
ob es die "neuen" Daelims bzw. DNS-Motors-Fahrzeuge nach Europa schaffen ? Vermutlich nicht.
Das neue Unternehmen ist scheinbar aber eine 1:1 Kopie von Daelim. Steht sogar auf deren Homepage (für URL bitte einloggen)
Also soviel wie:
Daelim, 1978 gegründet, wird unter dem Namen DNA Motors wiedergeboren. Als führender Motorradhersteller mit dem größten Marktanteil in Korea wird unsere Forschung und Entwicklung weiter fortgesetzt um das Vertrauen unserer Kunden durch bessere Produkte zurückzuzahlen.
Klingt so als würde es auch in Zukunft Ersatzteile in Korea geben. Warum das ganze nun umbenannt wird bleibt natürlich eine Frage. Warum ändert der angeblich größte Hersteller in Korea einfach den Namen ? Stellt euch mal vor Mercedes oder VW würden das einfach machen.
Weiter habe ich schon einen Hinweis auf den Hersteller DNA in einem Post hier von 2021 gefunden. So ganz überraschend scheint es dann auch nicht zu sein, bzw. DNA ist nicht so neu ;D . viewtopic.php?p=102507#p102507
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- puma-nrw
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 189 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#7 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Namesänderungen hat es bei Fahrzeugbauer schon öffter gegeben. Aktuell zb hier. Der neue Name KG Mobility muss noch von den Anteilseignern abgesegnet werden. Aber feststeht schon: SsangYong, der älteste Autobauer Koreas, wird künftig seine Autos unter einem neuen Titel verkaufen. Aber auch früher gab es die schon. Aus Datsun wurde Nissan. Aus Horsch wurde Autounion, DKW und dann Audi. Bullit ist, war, ein belgischer Motorradhersteller, der seine Modelle selbst konfektioniert und in China produzieren lässt. Seit dem 1. Oktober 2021 segelt die Marke unter einem neuen Namen. Aus Bullit wurde Bluroc. Es gibt noch einige andere.
- S3-Nobbi
#8 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
4 stehen. Und das würde für Deutschland das Aus bedeuten! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :) Bei den Motorrädern gibt es offensichtlich nur noch die Daystar und die CB115. Mal sehen, wie es mit DNA Motors weitergeht, ob da etwas kommt? So richtig dran glauben will ich noch nicht. :? LG, Nobbi. ;)
Die Namensänderung ist hier bei uns oft mit einem Verkauf verbunden. Man kann aber auch die Namensrechte übernehmen, siehe Peugeot/ Opel. Wenn da nicht etwas geändert wird in der Euro4 Norm, dann werden es die Modelle hier in Deutschland nicht schaffen, zugelassen zu werden! :? Denn im Anhang sieht man oben links, vom großen Bild des XQ1 und XQ2 EuroDateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Greghu
- Hat gedankt: 17 mal
- Wurde gedankt: 19 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
- Baujahr: 2008
- Postleitzahl: 50733
#9 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Es gibt seit längerem einen Youtube-Kanal von DNA-Motors, wo neue Fahrzeuge vorgestellt werden. Das hat für mich immer wie eine Marken-Auffrischung gewirkt. (für URL bitte einloggen). Dort sind auch die XQ-Modelle zu sehen. Hoffentlich gehts in Europa weiter :)
- S3-Nobbi
#10 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Hexe war mal
- Bilder: 343
- Hat gedankt: 422 mal
- Wurde gedankt: 435 mal
- Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
- Baujahr: 199920122017
- Postleitzahl: 83435
#11 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Guten Morgen, Nobbi.
Dass Du diese Meldung ohne Quellenangabe weitergibst, lässt sie, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt, nicht eben seriös erscheinen... :evil: So etwas solltest Du vermeiden! :(
Gruß
Toni
Dass Du diese Meldung ohne Quellenangabe weitergibst, lässt sie, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt, nicht eben seriös erscheinen... :evil: So etwas solltest Du vermeiden! :(
Gruß
Toni
- S3-Nobbi
#12 Re: Daelim: Der Vorhang ist gefallen...
Hallo Toni, im Prinzip hast Du da natürlich Recht, das hatte ich dabei leider nicht beachtet! :oops: Zudem es heutzutage ja nur so wimmelt von Fake-News. :shock: Ich kann hier nur versichern, dass es sich absolut um keine Fake-News handelt!! Diese Mitteilung kann man so Wort für Wort in einer renommierten Roller-Zeitschrift, die mit M anfängt, nachlesen! Dazu müsste man sie natürlich erwerben... :) Und in der Ausgabe März 2024 sieht man alle Modelle für 2024 abgebildet, mit ein paar technischen Daten! In diesem Sinne, LG, Nobbi. ;)
12 Beiträge
• Seite 1 von 1