Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
1. Jun 2013, 10:39
Schuberth RiderEcall ist das weltweit erste Notruf - und Ortungssystem für Motorradfahrer!
(für URL bitte einloggen)Erhältlich bei LOUIS
(für URL bitte einloggen)
1. Jun 2013, 11:03
Prinzipiell sehr sinnvoll, aber typisch für Schuberth viel zu teuer. Ich erinnere mich an einen Bericht, dass solche Notfallsysteme irgendwann verbindlich für alle KFZ verbindlich eingeführt werden sollen, das würde die Sache dann wohl deutlich billiger machen.
1. Jun 2013, 20:58
Das teure ist nicht das Notruf System selbst sondern das was dahinter steckt. Die Zentrale wo der Notruf eingeht möchte auch bezahlt werden. Wie man in der Beschreibung sieht gilt der Preis auch nur für 2 Jahre dann muß er für weitere 2 Jahre Neu gekauft werden.
2. Jun 2013, 10:09
Ist das denn eine eigene Zentrale? Ich dachte, das läuft unter den vorhandenen Rettungszentren auf, und die werden doch sowieso schon bezahlt?
2. Jun 2013, 11:31
So wie das da beschrieben steht ist das nur eine Zentrale und die werden es wohl weiter vermitteln an die jeweilige Stadt. Selbst wenn die Rettungsdienste schon bezahlt sind mußt du auch für einen Extra bestellten Transport nochmal löhnen. Das wird evtl. die selbe Zentrale sein wie bei den anderen Ortungssystemen, nur das die Feststellen können von welchem System es kommt. Ob das Schubert System gut ist wird eh erst die Praxis nach 1 oder 2 Jahren bringen. Das Problem ist ja nur wenn du gerade in einem Funkloch für das D1 Netz verunglückst hat sich der Notruf eh erledigt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
2. Jun 2013, 12:56
Das sehe ich genauso.
Aber es gibt eben kein Mobilfunknetz, das wirklich flächendeckend ist.
Wäre sicherlich von Vorteil, wenn die Netzbetreiber sich darauf einigen würden, das zumindest Notrufe über das verfügbare Netz abgesetzt werden können, egal, in welchem Netz der Anrufende beheimatet ist.