25. Dez 2014, 12:42
elmores 66 hat geschrieben:Hallo mastro, und was machst du, wenn der Mensch was an der Wirbelsäule hat ? Das kannste schließlich nicht ohne weiteres erkennen. Also ich würd mir das mit der stabilen Seitenlage schwer überlegen, ich will den nicht endgültig umbringen !

Ist es etwa schon länger her, dass Du einen Ersthelferkurs gemacht hast? Nachholen! Sonst bekommen Stammtischparolen und irrationale Ängste die Oberhand.
Ich mache die Weiterbildung alle 2 Jahre (beruflich).
Wer bewußtlos ist, kann seine (Skelett-)Muskeln nicht kontrollieren, sie werden unwillkürlich erschlaffen, je nach Grad der Bewußtlosigkeit sogar das Herz. Nach den Skelettmuskeln werden als nächstes Magenverschluß und Zunge usw. erschlaffen. Und schon kann der Bewußtlose jämmerlich ersticken.
Das passiert mit weitaus höherer Wahrscheinlichkeit als dass eine evtl. vorhandene Wirbelsäulenverletzung durch die Umlagerung verschlimmert wird. (Ausserdem stirbt man kaum an einer Wirbelsäulenverletzung.)
Wie würdest Du denn eine Reanimation machen, wenn Du eine Wirbelsäulenverletzung befürchtest - etwa gar nicht? Die ist ja noch viel heftiger als ein Drehen in Seitenlage, Rippenbrüche sind dabei durchaus möglich.
Wie mastro schon schrieb: ein ansprechbarer Verunglückter kann selbst entscheiden.
Und das Visier kann man sowieso immer öffnen, um eine Kommunikation einzuleiten.
Und auch bei Verunglücktem in stabiler Seitenlage nicht vergessen: regelmäßige Vitalkontrolle.