Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren

Re: Führerschein A Kosten

2. Sep 2015, 07:50

Es gibt Verkehrsordnung und es gibt ein Miteinander mit andere Verkehrsteilnehmer.

Das letztere wird in der Fahrschule nicht mitgegeben.
Für diesen Beitrag danken
wavelow

2. Sep 2015, 10:43

Danke für die Tips bei den Fahrübungen, Schulterblick auf Zweirädern ist lebenswichtig, da seh ich keine Probleme.

Das Einzige, was nicht stimmt ist, dass Langsamfahren mit dem Roller schwierig sein soll, zumindest bei meinem kann mir sicherlich eine Schnecke Konkurrenz machen :) , ich gehe aber davon aus, nachdem was ich so gehört habe, dass ein Motorrad viel viel Fahrstabiler ist als ein Rolli, weil der Schwerpunkt tiefer liegt. Also, die Pylonen sollen ruhig kommen...

2. Sep 2015, 12:27

Das Motorrad was ich gefahren bin, hatte ein digitale "Tacho"

Mit 5km/h ist ein langsamer Slalom möglich.
Bei den übungen bin ich auf 7km/h gekommen. 8km/h ist schon zu schnell.
Der Fahrlehrer stand mit der Stoppuhr dabei.

Bei der Prüfung ist es bis zu dieser Übung nicht gekommen.
Die stand als letztes an.

2. Sep 2015, 12:48

Beim Motorrad liegt der Schwerpunkt meist höher als beim Roller.
Aber die Stabilität kommt eher von den großen Kreiselkräften der Räder/Reifen.

Was langsamfahren angeht, ist es beim Roller tatsächlich nicht immer so einfach wie bei einem ähnlich schnellen Motorrad.
Ein "großer" Roller wie z.B. mein Xciting 500, kuppelt ohne Last unter rund 20km/h automatisch aus. Also bergab in jeder Spitzkehre. Die Kupplung (und somit Motorbremse) führt ein Eigenleben.
Das kann man auf normalen einfachen Alpenpässen wie dem Großglockner noch akzeptieren, aber wenn es enduristischer wird, ist noch mehr Kontrolle besser.

Aber die Fahrschulübungen machst Du ja auf ebenem Asphalt und nicht in grob geschotterten Spitzkehren mit 35% Gefälle.
wavelow

2. Sep 2015, 18:33

das Fahrlehrer zeit stopt bei Übung ist was neues, bei mir hieß meistens zu schnell :lol:da mir je bewust war das ich noch A Direkeinstieg machen hab für übungzwecken Simsons51 gekauft schalten zu üben hat schon ordenlich was gebracht 8-) mehr in vordergrung stand je ein stück DDR geschichte zu besitzen und wegen 60KM/H zulassung ;D

3. Sep 2015, 03:31

Das Einzige, was nicht stimmt ist, dass Langsamfahren mit dem Roller schwierig sein soll

Ich meine auch nicht den Speed deines Rollers, sondern gaaaaanz langsames Fahren. Schritttempo und noch weniger. Wurde ja schon erklärt warum das beim Roller schwierig ist: Die Variomatik kuppelt ab einer bestimmten Drehzahl aus = keinen Antrieb mehr. Während sie aber erst wieder ab einer ziemlich hohen Drehzahl einkuppelt. Eine typische Variomatik Erscheinung dir mich z.B. in Kreisverkehren öfter auch mal nervt. Man ist gezwungen immer stossweise Gas zu geben um einigermassen das Tempo zu halten.

Bei der Slalom Übung im Schritttempo hast du es also mit dem Roller viel schwieriger als mit einem Motorrad. Das Moped kann mit Standgasdrehzahl extrem langsam fahren mit Antrieb aufs Rad. Mit Kupplung schleifen lassen gehts noch weiter runter. Mit einer Variomatik geht das nicht.

11. Sep 2015, 13:03

Kurzes Update auf dem Weg zum A, vielleicht für Anwärter mit Sehhilfe interessant.

Die biometrischen Fotos (6x für 12,95€) und der Sehtest von Fielman sind in der Tüte, und, oho, ich habe den Sehtest bestanden, d.h. nach 24 Jahren kann ich nun endlich beantragen, dass auf dem neuen Führerschein der Vermerk eine Sehhilfe tragen zu müssen, nicht übernommen wird, davon war jedenfalls auch der Optiker ganz fest überzeugt, mit dem wir nebenbei feststellten, dass mein Perso am 25. SEP abgelaufen ist, oh weh.

Ein Anruf beim Bürgeramt gestern brachte dann leider die Ernüchterung, eine Vorwarnung gab es ja schon früher.

Egal, wie der Sehtest ausgeht, es muß vom Augenarzt attestiert werden, ohne wenn und aber, es könne ja der Optiker Fehler gemacht haben und überhaupt, die Kollegin, die das bearbeitet macht das seit über 20 Jahren.

Nun gut, beim Telefonieren stand ich zufällig an der Haustür eine Augenarztes, und heute halte ich das ersehte Attest für 15€ in den Händen, denn auch er bescheinigte mir nach einer Untersuchung, dass das Tragen einer Sehhilfe nicht mehr benötigt wird, im Gegenteil, die Brille könne sogar die Sehkraft negativ beeinflussen.

Ende Oktober folgt dann der Gang zum BA und ich hoffe, sie bearbeiten auch gleich den abgelaufenen Personalausweis.

11. Sep 2015, 13:07

Hallo Neolein,

ich hoffe für dich, du hast noch einen gültigen Reisepass. Ansonsten hätte ich bei uns für den abgelaufenen Personalausweis Strafe zahlen dürfen.

Gruß Michael

11. Sep 2015, 14:57

neolein hat geschrieben:...

Ende Oktober folgt dann der Gang zum BA und ich hoffe, sie bearbeiten auch gleich den abgelaufenen Personalausweis.

Erst mal Glückwunsch zu den besseren Augenwerten!
...aber dass man 6 Wochen Wartezeit für einen Termin im Bürgeramt hat ist eine Frechheit! Wohlgemerkt nicht bei irgendeiner Spezialbehörde, sondern bei der ersten Anlaufstelle, die alle Angelegenheiten "nur" aufnimmt - Berlin hat sich schon abgeschafft...

26. Nov 2015, 16:59

Kurzes Update, bevor ich die ganze Sache aus den Augen verliere.

Durch Glück konnte ich mir für den 24. SEP einen Termin beim BA sichern, die haben dann auch gleich den kürzlich abgelaufenen Ausweis bearbeitet, der dann nach nur 2 Wochen bei mir eintrudelte.

Betrag von 28,80€ für den Antrag auf Fahrerlaubnis wurde in bar bazahlt.

Die TÜV Bescheinigung und Genehmigung zur Erweiterung der Fahrerlaubnis habe ich vorgestern, also am 24.NOV erhalten, man kann sagen, genau 2 Monate nach Antrag.

Für die Prüfung sind 112€ plus 20€ Gebühr beim TÜV zu berappen, doch so weit bin ich noch lange nicht. Es folgt der Gang zu meiner ausgesuchten Fahrschule nebst theoretischer und praktischer Ausbildung.

Fortsetzung folgt....

26. Nov 2015, 18:53

Nochmals Hals- und Beinbruch dafür!
Möge der Winter mild und trocken bleiben...
;)

26. Nov 2015, 23:47

hoffenlich macht deine Fahrschule macht nicht bald winterpause sonst ist etwa 3-4Monate zwangspause angesagt kannst ja in diese zeit Theorie usw schon fertig machen

30. Dez 2015, 04:27

Zieht sich ja ganz schön das Projekt aber immerhin biste noch dran.

Das mit den Amtsterminen in Berlin habe ich in der Zeitung gelesen und konnte das kaum glauben. Dass man überhaupt einen Termin braucht für eine Behörde ist schon sehr ungewohnt für mich. Für die Zulassung eines Autos müssen die Berliner auch erstmal einen Termin beantragen der dann Wochen bis sogar Monate dauern kann. Un- un- un- unglaublich diese Zustände.
Hier bei uns kann man zum Amt gehen wann man will und kommt meistens sogar ohne große Wartezeiten dran wenn man nicht grad die typischen Rush-Hours erwischt. Selbst dann wartet man vielleicht eine bis zwei Stunden.

Ich war vorgestern erst wieder in Berlin und erkenne die Stadt immer weniger wieder. Allein das Verkehrschaos rund ums Tor ist der Wahnsinn. Dass da überhaupt noch jemand durchsteigt wo man fahren darf und wo nicht ist faszinierend. Unter den Linden: Gelbe Baustellenkennzeichnungen die dann wieder übermalt sind mit weiteren gelben, neueren Linien usw. Dazwischen noch unbedingt eine Busspur reingequetscht. Irre. Lebensmüde Fahrradfahrer die fahren wo und wie sie wollen würzen die ganze Sache noch mal. Früher fand ich Berlin mal reizvoll, heute bin ich froh wenn ich dort nicht hin muss. Das ist ja schlimmer als New York City zur Hauptverkehrszeit.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Lappen machen. Ziehe die Nummer möglichst am Stück durch ohne lange Pausen.

30. Dez 2015, 09:52

OT:
Das ist nicht nur Berlin, das ist Deutschland. Wenn Ausländer ein Visum haben wollen, müssen sie auch vorher online einen Termin machen, der natürlich in Millisekunden von Terminhändlern weggeschnappt wurde. Offiziell natürlich nur zum Vorteil der Bevölkerung, die ja nicht über schnellste Internetverbindung von zu Hause verfügt, sondern mit viel Glück ein Telefongeschäft in Fußmarschnähe hat, welches per Modem online ist.
Den deutschen Botschaften war das herzlich egal, wenn Termine nur auf dem Schwarzmarkt zu dessen Preisen zu haben sind. Angeblich soll in Zukunft geprüft werden, ob derjenige der kommt, auch derjenige war, der den Termin online reserviert hat.
Aber ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn unter dem deutschen Botschaftspersonal selbst solche Terminhändler stecken würden.
Daelim-S3, wavelow

18. Jan 2016, 06:06

Gibts hier eigentlich schon Forschritte wegen dem Ursprungsthread - dem A Führerschein? Obwohl. Ist ja Winter, wird wohl nicht viel passiert sein.

Also das mit den Terminen beim Amt ist für mich als "Kleinstadtbewohner" noch gänzlich unbekannt gewesen. Sowas brauchen wir hier zum Glück - noch - nicht. Hingehen und dran kommen gibts hier noch. Zumindest bei Ausweisgeschichten oder Zulassungsstelle. Mehr habe ich hier noch nicht testen müssen.
Aber wenn ich so überlege dann stechen doch diese Situationen wie z.B. in Berlin geltendes Recht aus: Ich bin verpflichtet mich innerhalb weniger Tage umzumelden, ebenso ein Fahrzeug. Wie soll ich diese Pflicht erfüllen wenn ich erst Monate auf einen Termin dafür warten muss?
Letztendlich ist das alles doch eine Kapitulationserklärung der Stadt, der Gemeinde wenn solche Zustände herrschen. Aber angesichts der Umstände die grad in unserem Land abgehen, sollte einen das auch nicht weiter wundern. Die haben alle grad mehr oder weniger kapituliert unsere obere Politikgarde.

18. Jan 2016, 08:57

Sie können nicht direkt von Klasse A1 in Klasse A aufsteigen, ausser Sie sind 24 Jahre alt (21 bei Trikes). In diesem Fall ist es aber auch kein direkter Aufstieg, sondern Sie müssen den Führerschein der Klasse A ganz normal machen, inklusive Theorieprüfung. Sie werden sich vermutlich lediglich einige Praxisfahrstunden sparen, wenn Sie schon Motorrad gefahren sind. Es ist daher oft günstiger erst in die Klasse A2 aufzusteigen und dann in die Klasse A aufzusteigen.

18. Jan 2016, 09:45

wavelow hat geschrieben:...
Aber wenn ich so überlege dann stechen doch diese Situationen wie z.B. in Berlin geltendes Recht aus: Ich bin verpflichtet mich innerhalb weniger Tage umzumelden, ebenso ein Fahrzeug. Wie soll ich diese Pflicht erfüllen wenn ich erst Monate auf einen Termin dafür warten muss?...

Speziell in Berlin sieht es so aus:
Das Straßenverkehrsamt hat die Reißleine gezogen und so die Lage in den Griff bekommen - dort stehen nur noch ein paar Termine online und man muss eine zentrale Telefonnummer anrufen. Dort kann man sich dann mit Name und einigen Angaben zum Fahrzeug konkret anmelden und bekommt - meiner Erfahrung nach - innerhalb von 3 bis vier Tagen einen Termin. Damit ist die ganze "Online-Aktion" praktisch gescheitert und aufgehoben - die Web-Termine gibts nur noch pro forma, weil die Behörden dazu verpflichtet wurden.

Bei den Bürgerämtern herrscht das reine Chaos!
Den Leuten am Schalter kann man da noch die wenigsten Vorwürfe machen, die sind genauso Opfer".
Aber speziell Berlin hat ja nicht nur bei der Polizei, sondern im gesamten Bereich der Verwaltung massiv Leute eingespart. (Natürlich nur bei den Leuten "an der front" - im Senat selber gibts noch genug Bürohengste, die nie mit "dem Volk" zu tun haben.
Dementsprechend werden tatsächlich gesetzliche Regelungen, wie z.B. das neue Meldegesetz nicht um- bzw. durchgesetzt. Hab den Fall gerade konkret in der Familie...
Witzigerweise werden die Termine für die Freigabe nur für jeweils zwei monate im Voraus frei geschaltet - sonst wären bereits die Termine auf Jahre hinaus "vergeben"...

-- Automatische Zusammenführung - 18. Jan 2016, 08:51 --

playingeye hat geschrieben:Sie können nicht direkt von Klasse A1 in Klasse A aufsteigen, ausser Sie sind 24 Jahre alt (21 bei Trikes). In diesem Fall ist es aber auch kein direkter Aufstieg, sondern Sie müssen den Führerschein der Klasse A ganz normal machen, inklusive Theorieprüfung. Sie werden sich vermutlich lediglich einige Praxisfahrstunden sparen, wenn Sie schon Motorrad gefahren sind. Es ist daher oft günstiger erst in die Klasse A2 aufzusteigen und dann in die Klasse A aufzusteigen.

Das stimmt so nicht mehr.
Mit der Neuregelung 2013 hat sich auch die Regelung zum "Aufstieg" von A1 auf A2 geändert.
Dazu ist nun nur noch eine verkürzte praktische Prüfung nötig - keine Theorie mehr und auch keine komplette praktische Prüfung. Voraussetzung ist, dass der A1 zwei Jahre lang vorhanden ist, mehr nicht.

siehe z.B. hier:
(für URL bitte einloggen)
(Spalte "A2", "welche Prüfung muss ich machen...

7. Apr 2016, 16:13

Und weiter gehts, am 28. März hatte ich mich nun endlich bei der Fahrschule angemeldet.

Es gab einen Rückschlag, da mein Auto am 15. Februar gestohlen wurde, hat es meinen Plan etwas durcheinander gebracht, sowohl finanziell als auch zeitlich.

Nun gut, am 29. März und 4. April habe ich dann Thema 1,2 und 3 und 4 in jeweils 3 Stunden absolviert, nun heisst es ackern für die theoretische Prüfung beim TÜV.
Es gibt ja im Web einige kostenlose Tests für den Probedurchlauf, von allen möchte ich besonders (für URL bitte einloggen) hervorheben.

Es sind genau 30 Fragen, man erfährt erst hinterher, ob man bestanden hat, alle Klassen sind auswählbar, und man kann auch gesondert Grundstoff oder Zusatzstoff auswählen.

Der einzige Nachteil ist, dass Bilder und Videos nicht vergrößert dargestellt werden können.

Bis zum nächsten Mal [Blog] :-)
günni52

10. Apr 2016, 15:25

Ergänzung: Für die Anmeldung habe ich an die Fahrschule 39€ Grundbetrag plus 20€ Anmeldegebühr bezahlt.

Zum Autodiebstahl: Meine Brille ist dadurch leider abhanden gekommen, darum habe ich beim Bürgeramt das Original des Attests vom Augenarzt angefordert und bekommen, denn in meinem alten Führerschein gilt wie bisher das Tragen einer Sehhilfe.

4. Mai 2016, 19:03

Heute bin ich zur Theorieprüfung beim TÜV gegangen.

20,83€ Grundgebühr + 112,81€ Prüfungskosten.

Nicht ganz ohne Stolz darf ich sagen, als letzter gekommen und als erster gegangen, es waren noch andere Teilnehmer anwesend.

Die Fragen waren mir alle bekannt, daher 0 Fehler, nach 5min war Alles vorbei. Ich muss aber sagen, dass ich sehr viel gelernt habe, und zwar fast ausschließlich auf der unten angegebenen Website.
Es waren 20 Fragen, 10 Grundfragen, 10 Zusatzfragen.

Wäre ich durchgefallen hätte ich die Prüfung nach frühestens 2 Wochen wiederholen können, dann wären nur die 20€ Grundgebühr angefallen.