5. Nov 2016, 00:14
hi bastler,
ja, das stimmt schon. manche posten erstmal eine anforderung, ohne zu schauen, ob es im forum schon was passendes gibt. das ist unschoen, kann bestehende mitglieder nerven, und ist insbesondere bei requests oder angeboten von fraglichen dingen kritisch.
ja, du hattest schon mal erwaehnt, dass dir zu viele daten abgefragt werden. eigentlich dachte ich es, begruendet zu haben.
ich sehe das problem nicht. weder deine anschrift, noch dein geburtsdatum, noch deine telefonnummer sind schuetzenswert. haettest du irgendwo eine website, waeren die daten gemaess impressumspflicht oder im admin-c der domain eh online.
vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass die telefonnummer von privaten anbietern nirgends erscheint. sie ist ausschliesslich fuer und-verkauft.de
es ist derzeit noch so, dass sie bei gewerblichen als kontakttelefon genannt wird.
das aendere ich gerade.
diese email und telefon sollen auch dort nur fuer die kommunikation mit und-verkauft.de sein.
fuer rechtliche angaben zur verkaeuferauszeichnung werden dafuer bald zusaetzliche und unabhaengige felder angeboten.
deine telefonnummer ist erforderlich, wenn ich mit dir reden moechte, z.b. weil fragen zu angeboten entstehen oder beschwerden vorliegen. zudem brauche ich etwas, um dich unabhaengig von mail klar identifizieren zu koennen, z.b. wenn den zugang nicht mehr tut.
das ist beim forum schwierig. wenn z.b. eine loeschaufforderung nicht per pm kommt, kann es schon mal schwierig sein, sicherzustellen, dass der anfragende auch der account-inhaber ist. natuerlich kann ich der anfrage nicht nachkommen, wenn ich nicht sicher bin...
du hast schon recht, dass ebay seinen anmeldeprozess drastisch verkuerzt hat. aber ob das wirklich gut ist .. bin ich mir nicht so sicher.
tatsaechlich ist es so, dass man praktisch gar keine angaben machen muss. keine anschrift, kein geburtsdatum, nichts relevantes. kein telefon, obwohl danach immer wieder gefragt wird. alles optional.
nett, truegt aber.
damit meine ich nicht, dass sie durchaus andere quellen anzapfen koennen, z.b. paypal, oder private nachrichten analysieren koennten.
ich meine, dass im ernstfall dieser vorteil schnell in ein problem umschlagen kann.
ebay macht es sich recht leicht, sagt in den agb, dass man volljaehrig und geschaeftsfaehig sein muss und garantiert einem nicht, dass andere mitglieder die sind, fuer die sie sich ausgeben.
mag ok sein, man wird sich sicher eine ordentliche rechtsabteilung leisten koennen.
ob die auch dem kaeufer/verkaeufer helfen wird .. glaube ich nicht.
ich selbst habe keinen zugriff auf eine entsprechende abteilung.
es ist und bleibt dir ueberlassen, ob du bei und-verkauft.de kaufst/verkaufst.
ich fuehle mich jedoch besser, wenn ich eine nummer habe, die ich zur problemloesung und identifizierung nutzen koennte.
und ich fuehle mich besser, wenn ein geburtsdatum eingetragen wurde (ideal waere z.b. die id des personalausweises eintippen zu lassen, weil man so auch die korrektheit der daten leicht sicherstellen kann).
ein eingetragees geburtsdatum kann naemlich nicht ganz so ebay-leicht ignoriert werden 'oh je, ich darf als minderjaehriger hier nicht handeln, weil ich nicht zur rechenschaft gezogen werden kann? das habe ich in der agb glatt uebersehen'. nicht wirklich, wenn man sein alter faelschlich so setzt, dass es akzeptiert wird...
aber du kannst dir ganz sicher sein: mich persoenlich interessiert weder deine telefonnumer, noch dein geburtsdatum. ob du 20 odr 40 oder 60 bist, ist mir egal - alter ist nur ne nummer. hauptsache alt genug.
ich habe weder genug freizeit noch langeweile, um aus spass mitglieder anzurufen und zu nerven.
bis dann,
thomas.
-- Automatische Zusammenführung - 4. Nov 2016, 23:24 --
Mattes hat geschrieben:Aktuell: 0 Artikel, 0 Angebote
Wird wohl nix mit dieser zusätzlichen Plattform. Schade.
hi mattes.
hups, das sehe ich gerade erst. 3 nov. keine angebote? unwahrscheinlich.
- mindestens eine firma bietet produkte und leistungen an.
- ich selbst biete ein paar dinge an.
- und ein (ganz) harter kern von unterstuetzern bietet an.
biete doch selbst mal was an, geniesse die verhaeltnismaessig geringe konkurrenz bei einem kleinen marktplatz - marktplaetze - wie foren - leben vom mitmachen...
bis dann,
thomas.