Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren

Re: Meine Gedanken zur 2Rad Elektro-Mobilitaet....

7. Dez 2025, 14:05

Inspektionen bei E-Roller.pdf
Hallo zusammen. Nach über 2 Jahren, möchte ich noch einmal einen Beitrag zur Elektro-Mobilität bei Zweirädern beitragen. Da ich die bekannte Rollerzeitschrift Mot... beziehe, bin ich immer wieder auf die Leserbriefe gespannt. So auch in der letzten Ausgabe von Dez/Jan 25/26. Hier bin ich dann auf einen Leserbrief gestoßen, der sich auf die Wartungsintervalle bei E-Rollern bezog! Meine vorherigen Berichte hier, sehe ich darin bestätigt! Der Kollege führte auch darin an, dass ja bei den E-Rollern einige wartungsintensive Teile, wie Vario, Kupplung, Keilriemen, Zündkerze oder Filter fehlen doch beim E-Roller. Die Aussage über anstehende Updates kann man wohl auch kritisch sehen! Zumal man darüber in Werkstätten KEINE Auskunft erhält!! :shock: Der Kollege hat die Redaktion mal aufgefordert, einen allgemeinen Wartungsplan zu veröffentlichen. Antwort der Redaktion: "Vielen Dank für Ihre Anregung, wir werden das Thema auf jeden Fall aufgreifen". Und Ich werde auf jeden Fall darauf achten, ob sich da was tut! ;D Vorweg habe ich schon einmal geschaut, ob es da etwas im Netz gibt. Ein paar (unverbindliche und allgemeine Punkte) habe ich gefunden. Und wenn man dann die Intervalle so einhält, (siehe #14) dann ist so ein E-Roller in der Wartung teurer als ein Verbrenner!! :shock: Obwohl er "wartungsarm" ist! :? ;D LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
Viper99si