27. Aug 2015, 17:30
Nein, den Preis halte ich für maßlos überzogen - erst recht für Berlin!
Hier gibt es so viele Fahrschulen (und Fahrschüler), dass man sich solche "Mondpreise" eigentlich nicht bieten lassen sollte.
Wenn ICH in Deiner Situation wäre, würde ich erst mal so vor gehen:
1. Lokale Alternativen: Gründliche Recherche bei ALLEN Fahrschulen in Reichweite. Konkurrenz belebt das Geschäft.
2. Regionale Alternativen: Was sagen die Fahrschulen im Umland? (Teltow, KW, Zossen, Ludwigsfelde, um nur den Süden zu nennen?)
3. Strukturelle Alternativen, z.B. Stichwort Intensivkurs bzw. Ferienfahrschule. Da gibt es bessere Auslastung = ggf. bessere Preise. (Nur als Beispiel:
(für URL bitte einloggen) Preisanfrage machen!) Aber Vorsicht, Kompaktkurse sind harte Arbeit! Da werden Dir nach den ersten Tagen ziemlich die Knochen weh tun. UND die solltest Du nur mit einer kompletten Fahrerausrüstung machen, damit Du ggf. mal einen Umfaller "abkannst". Ganz ohne Brüschen gehts selten ab und es wäre doch schade, wenn der Deal platzt, weil Du ne Asphaltflechte an der Hand oder am Knöchel hast...
4. Überregionale Alternativen, z.B. Kompaktkurse in Polen oder Meck-Pomm. Für einen legalen polnischen Führerschein muss man allerdings ein halbes Jahr in Polen leben oder studieren - die polnische Seite von Frankfurt Oder reicht da z.B. völlig aus. Ich hatte einige Kommilitonen, die an der FU waren aber jeden Tag aus Frankfurt (Bahn) kamen, weil das deutlich billiger war, als in Berlin zu wohnen. Von denen haben die Meisten ihre Lappen (legal) in Polen gemacht - deutschsprachige Fahrschulen gibts dort viele.
Aber Ferienfahrschulen und Kompaktkurse auf dem Land (inkl. Quartier) gibt es auch in Deutschland etliche (wieder nur als Beispiel:
(für URL bitte einloggen) )
Google hilft auf jeden Fall weiter...
Bei den lokalen Fahrschulen solltest Du selber vorbei gehen und fragen - wenn Du dann eine Mail schreiben musst, kannst Du Dich immer auf ein "Gespräch von soundsovielten" beziehen, das kommt immer gut an.
Ansonsten rate ich Dir, einen einheitlichen E-Mail-Text vorzubereiten, wo Du den Namen der Fahrschule ggf. nur einsetzen musst und in dem Du um ein Angebot bittest. Falls Du an mehrere Adressaten gleichzeitig schreiben willst: IMMER nur via "BCC"!!! Wenn der Empfänger sieht, dass Du 20 Fahrschulen anschreibst, verringert das erheblich die Motivation, Dir sauber zu antworten. Sinnvollerweise sollte man jedem Adressaten extra schreiben und nur den Text jeweils kopieren...
Das wird sicher etliches an Arbeit - aber ICH würde jedenfalls nicht wesentlich mehr, als 1.500 € ausgeben wollen.
Und falls bzw. sobald Du entsprechend "passende" Angebote in der Hand hast, kannst Du noch mal zur Fahrschule Deiner Wahl gehen und dann kann man noch mal über Geld reden. Die werden sicher nicht das billigste Angebot halten aber Dir möglicherweise ein Stück entgegen kommen ... falls nicht "wegen Reichtum geschlossen" ist.
Aber 2 Riesen würde ICH keinesfalls einfach so akzeptieren...