Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren

Bluetooth - Headset für Motorradfahrer

22. Mai 2013, 17:55

Für alle, die auf der Suche nach einem Bluetooth - Haedset sind:

(für URL bitte einloggen)

Meins ist heute angekommen und ich muß sagen, für DEN Preis werde ich noch zwei nachordern.
Der übertragene Ton ist wesentlich lauter als bei meinem Parrot - Headset, und das kostet normal 150 Euro.

Re: Bluetooth - Headset für Motorradfahrer

23. Mai 2013, 10:30

Dafür ist dann aber nur 3 Monate Garantie drauf.

23. Mai 2013, 11:01

Waldläufer hat geschrieben:Dafür ist dann aber nur 3 Monate Garantie drauf.

Das ist korrekt!
Allerdings ist die " Garantie " eh nur ein freiwilliges Versprechen des Herstellers zu dessen Bedingungen.
Was Du meinst, ist die " Gewährleistung ".
Das sind juristisch gesehen zwei unterschiedliche Dinge!

Und die gesetzliche Gewährleistung nutzt auch nicht wirklich viel, denn nur in den ersten 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, das heißt, es wird angenommen, das der Mangel schon bei Warenübergabe vorhanden war.
Danach ist der Käufer beweispflichtig.
Und das geht nur über ein teueres Gutachten und der Gefahr, auf den Kosten hängen zu bleiben.

Bei Amazon und Pearl kostet ein vergleichbares Headset rund das dreifache - für 3 Monate mehr Schutz!

Aber das muß jeder selbst entscheiden........

23. Mai 2013, 12:19

hab das hier bei Amazon gefunden.

Avantree Helmsprechanlage Bluetooth Freisprecheinrichtung für Motorräder EUR 59,95.
Bei ebay wird das auch angeboten. Dort ist auch ein 4min. Film als Einbauanweisung zu sehen.

Keine Ahnung ob das was ist?

23. Mai 2013, 14:44

VH1962 hat geschrieben:
Waldläufer hat geschrieben:Dafür ist dann aber nur 3 Monate Garantie drauf.

Das ist korrekt!
Allerdings ist die " Garantie " eh nur ein freiwilliges Versprechen des Herstellers zu dessen Bedingungen.
Was Du meinst, ist die " Gewährleistung ".
Das sind juristisch gesehen zwei unterschiedliche Dinge!

Und die gesetzliche Gewährleistung nutzt auch nicht wirklich viel, denn nur in den ersten 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, das heißt, es wird angenommen, das der Mangel schon bei Warenübergabe vorhanden war.
Danach ist der Käufer beweispflichtig.
Und das geht nur über ein teueres Gutachten und der Gefahr, auf den Kosten hängen zu bleiben.

Bei Amazon und Pearl kostet ein vergleichbares Headset rund das dreifache - für 3 Monate mehr Schutz!

Aber das muß jeder selbst entscheiden........

Ich kenne schon den Unterschied, nur in China gibt es keine Gesetzliche Gewährleistung und genau da ist der Händler dieses Headsets her. Ein ehrlicher Händler der auch nach 6 Monaten noch etwas verkaufen möchte nimmt diese Regelung nicht in Anspruch, das sind nur windige Händler die dann auch ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind dank Internet.

23. Mai 2013, 15:02

Ich weis, wo das Headset herkommt.
Und es ist mir egal!
Keine Steuern, keine Zollgebühr, keine Versandkosten und ein guter Preis - das ist mir wichtig.Habe schon öfter in Fern-Ost geordert und nie Probleme gehabt!

24. Mai 2013, 08:26

@ bratbrot:

Das Headset bei Amazon ist genau das gleiche.
Nur der Preis ist 3 mal so hoch!

24. Mai 2013, 09:08

Der Aufbau ist ungefähr gleich, aber es ist nicht das selbe, sieht man an den Bedienknöpfen.

24. Mai 2013, 09:30

Das mit dem Preis is schon klar.

Nur bei Amazon kann ich bestellen, ausprobieren ob`s nach meinen Ansprüchen ist.
Bei nichtgefallen,( Lautstärke) zurück zum Absender.

Ich denke dann keinen Verlust zu haben.

Wie es bei gefallen mit Garantieansprüchen ist, weis ich diesem Fall nicht.

Trotzdem, Volker, danke für das ins Forum stellen. :D

24. Mai 2013, 10:06

Waldläufer hat geschrieben:Der Aufbau ist ungefähr gleich, aber es ist nicht das selbe, sieht man an den Bedienknöpfen.

Lieber Kollege,

meins ist absolut identisch zu dem von Amazon, sonst hätte ich das nicht geschrieben!
Busfahrer können gut gucken :-)

24. Mai 2013, 10:14

Hallo mal, VH1962,
Was willste tun mit dem Bluetooth Headset, Kannst ja nur Telefonieren damit, das muss ich aber nicht wärend der Fahrt,
Leider geht es mit Bluetooth fähigen Navis nicht, so das es dir die Ansagen überträgt, das wärs,
aber das funktioniert leider nur mit einer Offenen Bluetooth übertragung und das muss das Navi liefern, gibt leider nur sehr wenig davon aber Teuer, Garminnüv, Navigon, Tomtom, fertig
Habe ich alles schon getestet, es erkennt halt nur dein Handy, PC,
Gut für mit den Mitfahrer zu Kommunizieren ist es vielleicht OK,
Also ich trau dem ganzen nicht.
Aber wer alles übertragen haben will sollte mal bei Pearl das ansehen, NavGear Motorrad-Navi ''TourMate SLX-350'' Zentraleuropa € 179.-
(für URL bitte einloggen)

24. Mai 2013, 10:22

Einwurf: Ich navigiere sowieso lieber mit meinem Handy, was auch billiger ist und genauso funktioniert. Im Auto habe ich ein Navigon, die entsprechende App auf dem Smartphone ist genauso gut. Und das überträgt alles per Bluetooth.

24. Mai 2013, 10:26

Einspruch angenommen aber:

Leider habe ich kein Handy, so modernes, bin von der alten Sorte, brauchs nur zum tel. sonst für nichts ;)
Ich meine für die Fälle mag es gut sein,
Aber ich Toure gerne, Plane meine Strecke am PC, und spiele sie dann aufs Navi, geht das mit deinem Handy dann auch?
Heisst kann es gpx Dateinen lesen und Abfahren?

24. Mai 2013, 10:49

Hallo Günther,

das Navi von Pearl habe ich mir auch angesehen und wollte es sogar kaufen.
Aber das Kartemmaterial ist von 2011, das weiß ich von Pearl.
Und die Updates kosten jedesmal.
Meine jetzige Lösung ist auch nur für den Übergang.
Dann werde ich mir den Zumo holen, mit 4,3" Display und Lifetime Update.
Das teil kann man auch im PKW nutzen - so hab ich das ganze Jahr was davon!

-- Automatische Zusammenführung - Fr 24. Mai 2013, 11:58 --

Nachtrag:

Grundsätzlich ist die Smartphone - Navigation empfehlenswert.
Wenn man aber kein Netz hat, hilft das nicht weiter, weil die Karten nicht auf dem Gerä sind, sondern auf einem Server.
Und bei GPRS - Geschwindigkeit dauert das Laden sehr lange.
Da ist ein echtes Navi doch erste Wahl!

24. Mai 2013, 12:52

Günter hat geschrieben:Aber ich Toure gerne, Plane meine Strecke am PC, und spiele sie dann aufs Navi, geht das mit deinem Handy dann auch?
Heisst kann es gpx Dateinen lesen und Abfahren?

Klar.

@Volker: Nee, die Karten sind bei den guten Bezahl-Apps immer offline verfügbar. Wie gesagt: Zwischen meinem Navi von Navigon im Auto und der App auf dem Smartphone desselben Anbieters sind weder bei Geschwindigkeit noch beim Handling Unterschiede. Eher ist die App besser: Ich kann aus dem Adressbuch navigieren, kann Freunden meinen Standort zeigen, Bluetooth ist Standard und vollständig nutzbar etc. Außerdem kann ich es auch als Fußgänger benutzen, wenn ich angekommen bin und es merkt sich meinen Parkplatz. Weiterer Vorteil: Es ist nicht ganz so groß und kann daher vor allem an Rollern leichter seinen Platz finden. Unterm Strich ist die App auch wesentlich billiger (mein Navi kostet 250, die App 50€), ein Handy hat eh jeder und auch ein Smartphone kriegt man für ein paar Euronen. Und man schleppt nur ein Gerät mit sich rum...

24. Mai 2013, 15:05

Da ist ein Navi aber doch wesentlich billiger. Ich habe für mein 4,7" Navi Neu 99,- Euro bezahlt mit Europakarte. Da ist auch Bluetooth, Fingerabdruck Sensor, FM Transmitter, TMC Pro, Bestimmte Sachen in 3D Darstellbar usw. Ich schaue immer bei Ebay nach wenn da Navis mit Original Aldi Rechnung angeboten werden. Karten Updates gibt es mittlerweile für Medion auch, nur soviel ändert sich da eh nie. Auch neue Karten mit neuer Software gibt es bei Ebay mehr als genug, die ich bei anderen Geräten Teilweise sehr teuer dazu kaufen muß. Rum schleppen brauche ich das Navi nicht das macht mein Roller.

24. Mai 2013, 16:13

Deine Rechnung verstehe ich nicht! Ein Smartphone kostet nur wenige € mit Vertrag, die meisten haben sowieso eins. Navi App ca. 50€ mit Europakarte und es kann alles, was Du aufgezählt hast und noch viel mehr. Habe ich in Mathe nicht aufgepasst?

24. Mai 2013, 16:33

Und dann kommt noch dazu, das man ein normales Navi mit Bluetooth nicht mit einem entsprechenden Headset koppeln kann.
Und zum Kauf des 400 Euro teuren Zumo ist die App sicherlich eine gute Alternative, zumal die Karten laut Wolfgang onboard sind.
Die App mit D-A-C- Abdeckung kostet sogar nur 30 Euro.
Nur schade, das es keine Probierversion gibt.

Ich habe die Navigation mit Google Maps probiert - tadellos!
Allerdings braucht man da ständig eine möglichst gute Datebverbindung.

24. Mai 2013, 17:24

Zitterhuck hat geschrieben:Deine Rechnung verstehe ich nicht! Ein Smartphone kostet nur wenige € mit Vertrag, die meisten haben sowieso eins. Navi App ca. 50€ mit Europakarte und es kann alles, was Du aufgezählt hast und noch viel mehr. Habe ich in Mathe nicht aufgepasst?

Ich habe kein Smartphone mit Vertrag, ich habe noch einfaches Prepaid. Ich brauche ein Handy nur für den Notfall, ich muß nicht überall und zu jeder Zeit erreichbar und auffindbar sein. Ich möchte gemütlich Roller und nicht von jedem Arsch der Langeweile hat angerufen werden. Wenn du die Kosten für den Vertrag mit rechnest ist dein Navi teurer als meins.

24. Mai 2013, 21:10

Ich habe im Playstore eine App entdeckt,welche mit überwiegend kostenlosem Kartenmaterial arbeitet, welches offline nutzbar ist.
Die Länder, welche man braucht, kann man downloaden und installieren.
Die Navi - App bietet Sprachführung und verschiedene Fahrzeugprofile, darunter auch Motorrad.
Die App heißt "navfree" und ist kostenlos im Google Playstore verfügbar.
Werde die App bei nächster Gelegenheit, wenn das Wetter besser ist, testen und hier berichten.